International
Analyse

Griechenland setzt Flüchtlinge auf offenem Meer aus

Analyse

Griechenland setzt Flüchtlinge auf offenem Meer aus – und überlässt sie ihrem Schicksal

So aggressiv hat noch kein europäisches Land auf die Ankunft von geflohenen Menschen reagiert. Was die Hellenen da gerade machen, ist brandgefährlich.
17.08.2020, 16:2318.08.2020, 13:39
Samuel Schumacher / ch media
Mehr «International»

Die Enthüllung der New York Times ist schockierend: Die amerikanische Zeitung berichtete am Wochenende, dass griechische Behörden in den vergangenen Monaten mindestens 31 Mal Flüchtlingsgruppen aus Auffanglagern holten, sie mitten in der Nachts aufs offene Meer hinausfuhren, in Schlauchboote setzten und sie an der griechischen Seegrenze ihrem Schicksal überliessen.

Mindestens 1072 Menschen haben sich die Griechen auf diesem Weg vom Hals geschafft. Die New York Times hat mit mehreren von ihnen gesprochen – und zahlreiche Bildbeweise der illegalen Aussetz-Aktionen gesammelt.

epa05047177 epa05025297 Local fishermen assist refugees arriving with a rubber dinghy on the Greek island of Lesbos (Lesvos), Greece, 14 November 2015, after crossing the Aegean Sea from Turkey. Greec ...
Flüchtlinge in Griechenland, Archivbild aus dem Jahr 2015 Bild: EPA/ANA-MPA

Damit hat Griechenland ein langwährendes Tabu gebrochen. Das EU-Grenzland hat seit der Flüchtlingskrise 2015 stets Mühe bekundet, mit den ankommenden Menschenmassen aus den kriegsversehrten Staaten im Nahen Osten klarzukommen.

Die katastrophalen Zustände in den Flüchtlingslagern in Idomeni oder Moria wurden zu Sinnbildern für die griechische Überforderung. Unterstützung aus Europa gab es wenig. Bis jetzt ist nicht geklärt, wie die geflohenen Menschen, die in Griechenland und anderen Mittelmeeranrainerstaaten ausharren, auf die europäischen Länder verteilt werden sollen.

Sie holen sie mitten in der Nacht

Die griechische Strategie bestand bislang allerdings nie aus aktiven Abschiebemanövern, sondern beschränkte sich im wesentlichen auf von humanitären Organisationen garantierter Nothilfe und einer grossen Prise Ignoranz.

Im Frühjahr 2016 hatte ich selber Gelegenheit, die griechischen Fertigkeiten im Wegschauen mitzuerleben. Bei einer Recherchereise auf der Insel Rhodos, einem der Hotspots des griechischen Flüchtlingsdramas, versicherte der Bürgermeister der gleichnamigen Stadt gegenüber uns Journalisten, dass derzeit keine Geflohenen auf der Insel seien.

Wenige Stunden später trafen wir im Hafen von Rhodos in einer alten Schiffswerft auf 91 zusammengepferchte Flüchtlinge, die sichtlich verängstigt am Boden sassen und nicht wussten, was sie tun sollten.

Ausdruck einer neuen Gleichgültigkeit

Mit Wegschauen und Ignorieren hat die jüngste Strategie der Griechen allerdings nichts mehr zu tun. Die Aussetz-Fahrten aufs offene Meer, die die griechische Regierung trotz der klaren Beweislage abstreitet, sind Ausdruck einer neuen Gleichgültigkeit gegenüber dem Leben jener Menschen, die als verzweifelte Fliehende an den europäischen Küsten landen.

Die 50-jährige Syrerin Najma al-Khatib erzählte der New York Times, wie sie und 22 andere - darunter zwei Babies - mitten in der Nacht aus ihrem Lager auf Rhodos geholt und von maskierten Männern weit aufs Meer hinaus gebracht wurden:

«Ich habe Syrien aus Angst vor den Bomben verlassen. Aber als ich das erlebten, wünschte ich mir, ich wäre zuhause im Bombenhagel gestorben.»

Die potenziell mörderischen Aussetz-Fahrten sind auch Ausdruck einer neuen Härte, mit der die seit 2019 waltende konservative Regierung von Premier Kyriakos Mitsotakis das Flüchtlingsproblem lösen will.

Dass diese neue Härte mit illegalen und menschenrechtswidrigen Praktiken umgesetzt wird, darf Europa nicht dulden. Es sind nicht nur die griechischen Grenzen, an denen Menschen praktisch ohne Schutz den Wellen übergeben werden. Es sind auch europäische.

Menschen im offenen Meer auszusetzen, das erinnert eher an die uralte Piratenpraxis, die Besatzung geenterter Schiffe über Bord zu werfen und ertrinken zu lassen, als an jene humanitären Prinzipien, die Europa gerne hochhält. Das Leid der Millionen Flüchtlinge weltweit zu ignorieren, ist schlimm genug. Verzweifelte Menschen aktiv dem Schicksal ans Messer zu liefern, das kann sich Europa nicht leisten, ohne sich selbst zu verraten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Pilotprojekt: Bauern stellen Flüchtlinge ein
1 / 10
Pilotprojekt: Bauern stellen Flüchtlinge ein
Schweizer Bauern wollen anerkannten Flüchtlingen und vorläufig Aufgenommenen Gelegenheit geben, einer Arbeit nachzugehen und gleichzeitig ihren Mitarbeiterbedarf zu decken.
quelle: keystone / patrick straub
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sommaruga auf der griechischen Flüchtlingsinsel Lesbos
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
196 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
du_bist_du
17.08.2020 17:06registriert Mai 2020
Die New York Times könnte ja mal bei ihrer Regierung Nachfragen, ob man die Griechen bei den Flüchtlingslagern mit Geld, Material und Personal unterstützt. Schliesslich hat man, zumindest einen Teil, des Schlamassels verursacht den die Griechen ausbaden.
Aber im Glashaus mit Steinen schmeissen geht einfacher.... Ich liebe Doppelmoral.
1001276
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lexxus0025
17.08.2020 17:35registriert September 2015
Man sollte ganz schnell den zeigefinger gegen griechenland wieder einstecken, schliesslich sind viele eu lander bei themen der flüchtlingsverteilung genauso ignorant, oder sollen lander wie griechenland weiter alle fluchtlinge aufnehmen und beherbergen? Mit dem offenen dialog hats ja nicht funktioniert bisher.

Ps: ausserdem beweisen diese fotos rein gar nichts, da sieht man einfach ein ankommendes flüchtlingsboot, und keine ausgesetzten flüchtlinge. Oder endet die seegrenze in griechenland am strand?
633206
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cmo
17.08.2020 16:46registriert Juni 2015
Das ist pervers! Ich bin schockiert.
Wieso helfen die anderen europäischen Staaten Griechenland so wenig?
483280
Melden
Zum Kommentar
196
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story