International
Analyse

Wahlen in Portugal: So tickt der Rechts-Populist André Ventura

epa11212952 The president of the right-wing Party Chega Andre Ventura holds a press conference during the election night of the legislative elections 2024 at Party headquarters, in Lisbon, Portugal, 1 ...
André Ventura reitet auf einer Erfolgswelle.Bild: keystone
Analyse

Er will «Portugal säubern» und war Sportkommentator – so tickt Populisten-Wahlsieger Ventura

In Portugal verzeichnen die Rechtspopulisten einen grossen Wahlerfolg. Hinter diesem steht der Präsident der Partei «Chega», André Ventura. Der Ex-TV-Sportkommentator arbeitet mit Rhetorik und Ansichten, die an Donald Trump, Viktor Orbán oder Jair Bolsonaro erinnern.
12.03.2024, 09:34
Folge mir
Mehr «International»

Die Entwicklung ist nicht neu: Praktisch überall in Europa sind rechtspopulistische Parteien auf dem Vormarsch. Eine Ausnahme war bis jetzt Portugal, das traditionell meistens linksdemokratisch wählt.

Doch mit den Parlamentswahlen vom vergangenen Wochenende ändert sich auch das.

Hinter den derzeit regierenden Sozialisten, die massive Einbussen hinnehmen müssen, und der konservativen Partei steigt nämlich das portugiesische Pendant zur deutschen AfD, dem französischen Rassemblement National oder der österreichischen FPÖ zur drittstärksten Kraft in dem Staat auf der iberischen Halbinsel auf. «Chega» («Genug») heisst das Konstrukt, das vom charismatischen, aber ebenso streitbaren ehemaligen TV-Sportkommentator André Ventura angeführt wird.

André Ventura ist ein machthungriger Mann – dessen sind sich Weggefährten des 41-Jährigen einig. «André hatte immer ein grosses Ego. Er wollte Bürgermeister, Präsident des Fussballvereins Benfica und der grösste Schriftsteller werden», sagte ein solcher gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ).

«Um Portugal zu verändern, habe ich mich entschieden, die Welt der politischen Unkorrektheit zu betreten.»
André Ventura

Um seine Ziele zu erreichen, setzt Ventura auf klassische Populisten-Rhetorik. «Um Portugal zu verändern, habe ich mich entschieden, die Welt der politischen Unkorrektheit zu betreten», erklärte er seine Strategie in einem Interview.

Das klingt nach Donald Trump – und genauso wie der ehemalige US-Präsident klingt, gebärdet sich Ventura auch. Er schiesst gegen Minderheiten wie die Roma oder Sinti, befürwortet radikale Migrationsgesetze, fordert die Kastration von Pädophilen und die Begrenzung von Sozialleistungen für Nicht-Portugiesen im Land. Der vielsagende Slogan seiner Partei Chega? «Portugal säubern.»

epa10992836 The leader of Portuguese far-right party Chega, Andre Ventura (C), greets the leader of the French parliamentary group from Rassemblement National, Marine Le Pen (2-R), and the German poli ...
André Ventura mit Tino Chrupalla und Marine Le Pen in Lissabon.Bild: keystone

Populär wurde Ventura beim portugiesischen Volk zudem, weil er «allen alles verspricht», wie die FAZ es formuliert. Er will höhere Renten für alle, bessere Löhne für Polizisten, Pflegepersonal und Lehrpersonen sowie die Abschaffung von Mehrwert- und anderen Steuern.

Es ist genau diese Fähigkeit, die Ventura auszeichnet: Im richtigen Moment das Richtige zu sagen – oder zumindest das, was die Leute hören wollen.

Woher er all das Geld nehmen will? Bei der, nach Venturas Ansicht, hochkorrupten portugiesischen Elite, zu der seiner Meinung nach auch der derzeitige Ministerpräsident António Costa gehört. Costa hat Portugal zwar seit seinem Amtsantritt im Jahr 2015 erfolgreich geführt und die Wirtschaft auf Vordermann gebracht.

Doch der 62-Jährige kam jüngst ins Straucheln, als in Portugal mehrere Korruptionsskandale ans Licht kamen, beispielsweise bei der bekannten Staatsairline TAP. In Verbindung gebracht wird Costa seit vergangenem Herbst auch mit Korruptionsvorwürfen im Zusammenhang mit Rohstoff-Projekten.

Tatsächlich strafbar gemacht hat sich Costa nach aktuellem Ermittlungsstand aber nicht – einem richtigen Populisten wie André Ventura ist das aber ziemlich egal. Er schiesst seit geraumer Zeit gegen die Regierenden in Portugal und pflegt das Narrativ einer geldgierigen Elite, die den einfachen Leuten das Geld aus der Tasche zieht und sich selbst schamlos bereichert. Und das Narrativ verfing. Unter anderem deswegen trat Costa zurück und blieb nur geschäftsführend im Amt, bis die aktuellen Neuwahlen abgehalten werden konnten.

Und bei diesen konnte Ventura die Gunst der Stunde nun offensichtlich nutzen. Es ist genau diese Fähigkeit, die ihn auszeichnet: im richtigen Moment das Richtige zu sagen – oder zumindest das, was die Leute hören wollen. Das US-Wirtschaftsmagazin Barron's bezeichnet Ventura als «Portugals rechtsextremes Chamäleon». Wandelbar und stets in der Lage, sich den äusseren Gegebenheiten anzupassen. Populismus in seiner Reinform eben.

epa10439096 The president of the Party for Freedom of the Netherlands, Geert Wilders (R), is greeted by the president of Chega (Enough) Party, Andre Ventura (L), on the last day of the V Chega Nationa ...
Ventura trifft sein niederländisches Pendant Geert Wilders.Bild: keystone

So wechselhaft, wie er sich als Politiker gibt, ist auch Venturas beruflicher Werdegang. Geboren und aufgewachsen in einem Arbeiterviertel von Lissabon, war er als junger Mann überzeugter Katholik und wollte gar – gegen den Willen seiner Eltern – Priester werden. Er habe das Seminar aber abgebrochen, weil er sich verliebt habe. Religiös ist er aber immer noch. In den sozialen Medien zeigt sich Ventura immer wieder betend. Er erklärte zudem, dass seine politischen Ambitionen eine «göttliche Mission» seien. Was guruhaft klingt, ist es wohl auch. Berichten zufolge soll er seine Partei «Chega» beinahe wie eine Sekte führen.

Nach dem abgebrochenen Priesterseminar schlug Ventura eine Jus-Laufbahn ein. Als studierter Anwalt amtete er dann als Juradozent und Steuerinspektor, ehe er über Umwege zum TV-Sportkommentator wurde, der vor allem für seine bedingungslose Loyalität zum Lissaboner Traditionsklub Benfica bekannt war. Zweifellos kein Nachteil puncto Popularität im fussballverliebten Land. Nebenberuflich war Ventura als Autor tätig. Er schrieb zwei Erotik-Romane und ein Buch über die letzten Monate im Leben des Palästinenserführers Jassir Arafat, der 2004 starb.

Über sich selbst sagte Ventura einmal: «In der Politik muss man anders sein. Und ich wollte anders sein.» Doch so vielfältig Ventura als Mensch auch sein mag und so sehr er betont, dass er anders sein möchte: Politisch ist klar, wo und wofür er steht. Er reiht sich nahtlos ein in die etablierte Rechtspopulisten-Gilde dieser Welt. Donald Trump, Viktor Orbán, Marine Le Pen, Matteo Salvini, den er als «guten Freund» bezeichnet, Geert Wilders, Jair Bolsonaro und wie sie alle heissen. Sie sind überall – und erfolgreich.

Nun auch in Portugal.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
67 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gina3
12.03.2024 08:00registriert September 2023
Das Rezept ist ganz einfach: den Leuten das erzählen, was sie hören wollen.
Wenn es dann Widersprüche gibt, wenn man nur Nebel und Rauch verkauft hat , dann macht das nichts.
Präsident Antonio Costa hat das Land gut durch die jüngsten Krisen geführt. Aber auch das ist für Chega kein Problem - das System der Fake News funktioniert auch auf Portugiesisch. Man muss nur Gerüchte verbreiten, und schon ist der Schaden angerichtet.
Zusätzlich Minderheiten diskriminieren und Frauen hinter dem Herd zurück schicken. Dann ist die junge Wählerschaf, die die Diktatur nie erlebt hat, glücklich und selig
4418
Melden
Zum Kommentar
avatar
nature
12.03.2024 07:38registriert November 2021
Es ist immer das gleiche Prinzip und es ist erfolgreich, weil damit Egoismus, Geldgier, Kurzsichtigkeit, Fremdenfeindlichkeit und Hetze gegen die Wissenschaft geführt wird. Viele Menschen sind für diese Art der Politik sehr empfänglich. Es zeigt zudem auch auf, dass Egoismus und Geldgier definitiv nicht nur ein Problem bei der Finanzelite darstellt. Am Schluss kommt es mit der Menschheit so heraus, wie es kommen muss. Mir ist es langsam egal.
4222
Melden
Zum Kommentar
67
Barbecue – wie der haitianische Ex-Polizist zum Anführer wurde, Teil 1
Jimmy «Barbecue» Chérizier ist in Haiti eine berüchtigte Figur, die auch über die Landesgrenzen hinweg immer mehr Schlagzeilen macht. In dieser zweiteiligen Serie werden im ersten Teil sein Aufstieg zur Macht und im zweiten Teil die Motive hinter seinem Kampf genauer beleuchtet.

Liest man dieser Tage etwas über die Lage in Haiti, begegnet man unweigerlich seinem Namen: Barbecue, mit bürgerlichem Namen Jimmy Chérizier. Er soll derzeit einen Grossteil der gesetzlosen haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince kontrollieren. Ein zweifellos mächtiger Mann, dem immer wieder dieselben Dinge nachgesagt werden: verantwortlich für diverse Massaker, isst das Fleisch seiner Feinde, ein brutaler Gangleader.

Zur Story