International
Analyse

USA: Jetzt warnen auch Konservative vor einer Trump-Diktatur

Bild
bildmontage: watson
Analyse

Jetzt warnen auch Konservative vor einer Trump-Diktatur

Trump-Fans haben derweil ein neues Vorbild für den Ex-Präsidenten entdeckt: Julius Caesar.
04.12.2023, 14:0404.12.2023, 14:24
Mehr «International»

Niemand kann Liz Cheney nachsagen, sie sei nicht konservativ genug und bloss ein «RINO», eine Republikanerin bloss dem Namen nach. Während der Amtszeit von Donald Trump hat sie zu rund 90 Prozent mit ihm gestimmt, mehr als typische Speichellecker des Ex-Präsidenten wie Matt Gaetz und Jim Jordan. Zudem war Cheney bis zu ihrem Zerwürfnis mit der Partei die Nummer drei in der Grand Old Party (GOP).

Ausgerechnet die Tochter des ehemaligen Vize-Präsidenten Dick Cheney – ein hardcore Konservativer, wie er im Buche steht – warnt nun eindringlich vor einer zweiten Amtszeit von Trump. Die Botschaft ihres soeben erschienen Buches lässt sich wie folgt kurz zusammenfassen: Amerikanerinnen und Amerikaner müssen sich entscheiden. Entweder die Verfassung – oder Trump.

Former U.S. Rep. Liz Cheney, R-Wyo., waves before delivering the commencement address at Colorado College, Sunday, May 28, 2023, in Colorado Springs, Colo. (AP Photo/Jack Dempsey)
Liz Cheney
Konservative Kassandra-Ruferin: Liz Cheney.Bild: keystone

In mehreren Interviews hat Cheney klargemacht, dass eine Wiederwahl Trumps gleichbedeutend mit dem Ende der Demokratie sein würde. Ebenso stellt sie nüchtern fest, dass der Ex-Präsident sich eindeutig faschistischer Methoden bediene. Zudem beklagt sie sich, dass die allermeisten der Mitglieder der GOP sich inzwischen bedingungslos und gegen ihre Überzeugung hinter den «orangen Jesus» stellen würden. Und schliesslich warnt sie davor, Trumps an Hitler und Mussolini erinnernde Rhetorik zu verharmlosen und als clownesk abzutun. «Er sagt uns, was er beabsichtigt», so Cheney. «Und die Schritte, die er dabei unternehmen will, sind offensichtlich.»

Liz Cheney ist keine einsame Ruferin in der Wüste. So hat das «Wall Street Journal», eine feste Grösse in der konservativen Medienlandschaft, am Wochenende einen Artikel veröffentlicht, in dem geschildert wird, wie Trump traditionelle Positionen der GOP über den Haufen werfen und die Partei total umkrempeln will. Es handle sich um eine Plattform, die kaum mehr erkennbare Ähnlichkeiten zu republikanischen Positionen vergangener Generationen aufweise, so das «Wall Street Journal», das Lanhee Chen vom konservativen Thinktank Hoover Institution wie folgt zitiert: «Sollte Trump gewinnen, dann werden die Tage des Schlanke-Regierung-Konservatismus vorüber sein.»

Die schrillsten Töne schlägt jedoch der Historiker Robert Kagan – ebenfalls ein konservativer Denker – an. Schon der Titel seines langen, in der «Washington Post» erschienen Essays lässt keine Zweifel offen. Er lautet: «A Trump dictatorship is increasingly inevitable. We should stop pretending.» (Eine Trump-Diktatur wird immer unausweichlicher. Wir sollten aufhören, uns anzulügen.)

Robert Kagan.
Schrille Töne gegen Trump: Der konservative Historiker Robert Kagan.

Kagans Essay kann man geradezu als dystopisch bezeichnen. Er prophezeit, dass sich das politische Momentum bald zugunsten des Ex-Präsidenten entwickeln werde, und stellt fest: «Bisher konnten Republikaner und Konservative noch relativ offen Anti-Trump-Gefühle äussern. (…) Das wird sich ändern, wenn Trump den Super Tuesday (an diesem Datum im März werden in mehr als einem Dutzend Bundesstaaten Primärwahlen ausgetragen. Anm. d. Red.) gewonnen haben wird. Stimmen sind die Währung in unserem System, und das Geld wird folgen.»

Trumps Möchtegern-Herausforderer Ron DeSantis wird mittlerweile von den meisten Politexperten abgeschrieben. Obwohl sie die potente Koch-Gruppe im Rücken hat, dürften auch die Bemühungen von Nikki Haley zu keinem zählbaren Ergebnis führen. Deshalb würden auch die konservativen Geldgeber der GOP wie Charles Koch Trump ihre Unterstützung geben, und sei es auch zähneknirschend, so Kagan.

Das Resultat dieser Entwicklung sehe deshalb wie folgt aus: «Im Frühjahr wird Trump seine Wahl fürs Weisse Haus mit einem wachsenden Momentum antreten können, unterstützt von finanziellen Ressourcen und einer hinter ihm geeinten Partei.» Joe Biden hingegen müsse sich auf eine demokratische Partei verlassen, die zunehmend wieder zerstritten ist. Zudem müsse der Präsident sich dem Unbehagen der Mehrheit der Wähler stellen. «Trump tritt gegen das System an», so Kagan. «Biden ist geradezu die Verkörperung des Systems. Vorteil Trump.»

Former President Donald Trump, center, flanked by his defense attorneys, Alina Habba, left, and Chris Kise, waits for the continuation of his civil business fraud trial at New York Supreme Court, Wedn ...
Donald Trump im Gerichtssaal von Manhattan. Bild: keystone

Und was ist mit den vier Strafprozessen mit insgesamt 91 Anklagepunkten, die der Ex-Präsident am Hals hat? Kein Problem für Trump, konstatiert Kagan. «Weder die Gerichte noch der Rechtsstaat werden Trump aufhalten. Im Gegenteil, er wird die Prozesse dazu benützen, seine Macht zu demonstrieren. (…) Trump des versuchten Staatsstreichs anzuklagen ist vergleichbar mit dem Versuch, Caesar anzuklagen, nachdem dieser den Rubikon überquert hatte, und genauso effektiv. Wie Caesar verfügt Trump über eine Schlagkraft, welche Gesetze und Institutionen der Regierung durchschlägt, da sie auf der unerschütterlichen Loyalität der Armee seiner Anhänger beruht.»

Kurze historische Erklärung: Der Rubikon, ein kleiner Fluss südlich von Ravenna, bildete zur Zeit Caesars die Grenze zwischen der römischen Provinz Gallia cisalpina und dem eigentlichen Italien. Als Caesar diesen Fluss mit seinen Soldaten überquert hatte, war klar, dass er die Republik stürzen und eine Diktatur errichten würde.

Trump mit Caesar zu vergleichen, erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei seinen Anhängern. So schreibt beispielsweise Michael Anton, ein ehemaliger Sicherheitsberater in Trumps Regierung, in seinem Buch «The Stakes» zu diesem Thema: «Cäsarismus bietet oft, wenn auch nicht immer, die Möglichkeit, Konflikte zu verhindern. Es mag traurig sein, zuzuschauen, wie eine stolze Republik sich der Herrschaft eines Einzigen beugt, aber wenn die Alternative ein blutiger Bürgerkrieg ist, dann wird es schwierig, diese Lösung rundweg abzulehnen.»

Auch Kagan glaubt, dass eine Herrschaft im Sinne von Caesar bei der Mehrheit der Amerikaner auf wenig Widerstand stossen würde. «Wenn die Bürgerinnen und Bürger weiterhin ihren alltäglichen Geschäften nachgehen können, dann könnten sie sich – wie viele Russen und Ungaren – nicht darum scheren», stellt der Historiker desillusioniert fest.

Für Michael Anton steht fest, dass sich die GOP grundsätzlich verändern muss. Den Prinzipien von Freihandel und schlankem Staat müssen die Republikaner abschwören. Die neue Klientel sind nicht mehr die Golf spielenden Geschäftsleute, sondern die vernachlässigte Arbeiterklasse. Kurz: Sie muss sich in eine nationalsozialistische Partei verwandeln. «Die Republikaner müssen mehr wie die Demokraten werden – arbeiterfreundlicher und mehr Gewicht auf Lohn- und Wohlstands-Gerechtigkeit legend», so Anton. «Aber sie (die Republikanische Partei) muss auch das Gegenteil der aktuellen Demokratischen Partei sein: Offen nationalistisch, was Wirtschaft und Handel betrifft, entschlossen traditionell in Sachen Moral und Kultur.»

Zurück zu Kagan. Der Historiker versteht sein dystopisches Szenario als Weckruf. Deshalb beschliesst er sein Essay mit folgenden Sätzen: «Wir driften mehr denn je auf eine Diktatur zu. Wir hoffen immer noch auf eine Intervention, die uns erlaubt, den Konsequenzen unserer kollektiven Feigheit zu entkommen, unserer Selbstzufriedenheit, unserer vorsätzlichen Ignoranz, und vor allem dem Fehlen unseres Einstehens für die liberale Demokratie. Wie einmal einer sagte, wir gehen nicht mit einem Knall unter, sondern mit einem Wimmern.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Donald Trump vor Gericht in New York
1 / 28
Donald Trump vor Gericht in New York
Bereits in der Nacht herrscht in New York Ausnahmezustand. Der Eingang zum Gericht in Manhattan wird von Polizisten bewacht.
quelle: keystone / john minchillo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Brüste signieren und Pizza verteilen: Trump ist auf Wahlkampf
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
135 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
haniau
04.12.2023 14:17registriert Mai 2021
Bleibt die Hoffnung dass Ihn das gleiche Ende ereilt wie Cesar damals.
1698
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Micha
04.12.2023 14:13registriert Februar 2021
Den Trumpfans ist aber schon bewusst, dass Cäsar aufgrund seine Alleinherrschaft ermordet und beseitigt wurde?

Mir ist schon bewusst, dass diese Leute nicht wirklich weiter denken, aber selbst denen sollte doch auffallen, dass dieser Vergleich Trump nicht schmeicheln sollte.
1188
Melden
Zum Kommentar
avatar
Epignosi
04.12.2023 15:58registriert Mai 2016
Im Juni 2016 als Trump die Vorwahl der Reps gewann, sagte ich, die Katastrophe dieser Wahl sei, dass solche Leute dann auch noch gewählt würden. Für mich ein worst case, aber eingetroffen! Wenn die Amerikanische Justiz es nicht endlich schafft die Type hinter eine dicke Mauer zu bringen, dann kann eine Wiederholung dieses worst case nicht ausgeschlossen werden. Die Briten haben ja auch den Brexit geschafft. Fehlende Schulbildung, gepaart mit fehlender Urteilskraft ist der Todesstoss für jede Demokratie!
1093
Melden
Zum Kommentar
135
Mexikaner kauft Cartier-Ohrringe für schlappe 26 Dollar (anstatt 26'000 Dollar)

Ein Mexikaner hat zwei Paar Ohrringe der französischen Luxusmarke Cartier, die eigentlich 26'000 Dollar kosten, für nur 26 Dollar erworben. Der Grund dafür war ein Fehler des Unternehmens. Eine Verbraucherschutzbehörde entschied zugunsten des Käufers.

Zur Story