meist klar
DE | FR
International
Analyse

So will Donald Trump seinen teuflischen Plan durchsetzen

President Donald Trump speaks to reporters on the South Lawn of the White House, Tuesday, Sept. 22, 2020, before leaving for a short trip to Andrews Air Force Base, Md., and then onto Pittsburgh for a ...
Donald Trump bei einer Pressekonferenz.Bild: keystone
Analyse

So will Donald Trump seinen teuflischen Plan durchsetzen

79 Tage liegen zwischen der Wahl des Präsidenten und seiner Amtseinsetzung. Diese Zeit will Trump nutzen.
24.09.2020, 15:0524.09.2020, 15:39
Mehr «International»

Am 24. März 1933 liess Adolf Hitler vom deutschen Reichstag das sogenannte «Ermächtigungsgesetz» verabschieden. Es sicherte ihm die absolute Macht. Begründet wurde dieser Staatsstreich mit dem Brand des Reichstages, den ein gewisser Marinus von der Lubbe angeblich verursacht haben soll.

Donald Trump hat keine Möglichkeit, ein Ermächtigungsgesetz durch den amerikanischen Kongress zu peitschen. Anders als Putin, Orban, Erdogan & Co. kann er auch die Wahlen nicht so manipulieren, dass sein Sieg ungefährdet ist. Zwar unternehmen die Republikaner alles, um Schwarze und Hispanics daran zu hindern, an die Urne zu gehen. Doch der Erfolg dieser Bemühungen hält sich in Grenzen.

epa08685050 Pro- and Anti-Trump protesters assemble at the Trump National Golf Club, in Sterling, Virginia, USA, 20 September 2020 as US President Donald J. Trump arrives. EPA/Chris Kleponis / POOL
Proteste gegen den Präsidenten vor seinem Golfclub in Sterling (Bundesstaat Virginia).Bild: keystone

Trumps Chancen für eine Wiederwahl stehen daher schlecht. Neuste Umfragen der «New York Times» zeigen, dass der demokratische Herausforderer Joe Biden national nach wie vor mit rund acht Prozentpunkten in Führung liegt. Sogar in vielen traditionell republikanischen Bundesstaaten hat Biden die Nase vorn.

Trump wird jedoch mit Sicherheit keine Niederlage eingestehen. Soeben hat er wieder einmal klar und deutlich erklärt, dass er das Weisse Haus auf keinen Fall kampflos räumen werde. «Wir werden sehen, was geschehen wird», so Trump gestern an einer Pressekonferenz. «Ich habe mich immer wieder darüber beklagt, dass die Abstimmung eine Katastrophe ist.»

Trumps Chancen, an der Macht festzuhalten, liegen im Interregnum, der Zeit zwischen der Wahl am 3. November dieses Jahres und der Amtseinsetzung des Präsidenten am 20. Januar 2021. Diese 79 Tage will Trump nutzen, denn es gibt keine verbindlichen Regeln, die den Übergang der Macht regeln. So erklärt Julian Zelizer, Geschichtsprofessor an der Princeton University gegenüber der Zeitschrift «The Atlantic»:

«Wir sind überhaupt nicht darauf vorbereitet. Wir sprechen zwar darüber, einige machen sich Sorgen und andere stellen sich vor, was passieren könnte. Doch nur wenige haben Antworten auf die Frage, was passieren könnte, wenn die Maschinerie der Demokratie dazu missbraucht wird, das Resultat einer legitimen Wahl nicht anzuerkennen.»

Chaos wird der beste Verbündete von Trump sein. Immer wieder betont er, dass die briefliche Abstimmung zu massivem Wahlbetrug führen werde. Deshalb könnte er seinen korrupten Justizminister William Barr dazu anstiften, nach dem 3. November eine Untersuchung gegen diesen angeblichen Wahlbetrug einzuleiten.

Möglichkeiten zur Anfechtung gibt es viele. Bei der Briefwahl kann einiges schief gehen: Eine Adresse ist nicht mehr gültig, ein Vorname wird abgekürzt (Ben statt Benjamin beispielsweise), die Unterschrift ist eine Linie verrutscht etc.

Solange eine mögliche Untersuchung läuft, ist das Resultat der Wahlen auf Eis gelegt. Barton Gellman hat im «Atlantic» dieses Szenario durchgespielt. Das Resultat ist erschreckend: Spätestens 35 Tage nach der Wahl müssen die einzelnen Bundesstaaten die Namen ihrer Elektoren bekannt geben.

A supporter listens as President Donald Trump speaks during a campaign rally at Dayton International Airport, Monday, Sept. 21, 2020, at Dayton, Ohio. (AP Photo/Alex Brandon)
Donald Trump
Trump-Fan bei einer Rally.Bild: keystone

Ist das Ergebnis der Wahl nicht bekannt, können die Gouverneure die Wahlmänner eigenmächtig ernennen. Viele der sogenannten «battleground states» werden derzeit von Republikanern regiert, die selbstredend republikanische Elektoren ernennen würden. Daher stellt Gellman fest:

«Trumps Kreuzzug gegen die Briefwahl ist ein strategisch vernünftiger Ausdruck seines Planes für das Interregnum. Der Präsident versucht nicht, die Briefwahl vollständig zu unterdrücken, das könnte er auch nicht. Er diskreditiert sie und versucht, sie auszuhungern. Er signalisiert damit seinen Anhängern, dass sie sich persönlich zur Urne begeben sollen, und bereitet das Terrain dafür vor, die Wahlen anzufechten. Das ist die Strategie eines Mannes, der davon ausgeht, die Wahlen zur verlieren und das Wahlresultat zu verstümmeln.»

Natürlich wird in diesem Fall sofort eine Flut von rechtlichen Einsprachen über die Gerichte hereinbrechen. Sehr bald müsste sich daher der Supreme Court dieser Sache annehmen. Deshalb drängen Trump und die Grand Old Party mit aller Macht darauf, den Sitz der kürzlich verstorbenen Ruth Bader Ginsburg noch vor dem 3. November zu besetzen. «Wir brauchen neun Richter», betont der Präsident.

Chaos, eine vorgeschobene Untersuchung wegen angeblichem Wahlbetrug und ein Supreme Court, der dies alles noch absegnet, so also will Trump seinen teuflischen Plan umsetzen. Nochmals Gellman:

«Mit der Begründung eines angeblich massiven Wahlbetrugs würde Trump die Gouverneure auffordern, die Abstimmung zu ignorieren und ihre Möglichkeit wahrzunehmen, die Wahlmänner eigenmächtig zu ernennen. Je länger es Trump gelingt, das Wahlresultat anzuzweifeln, desto grösser wird der Druck auf die Gouverneure.»

All dies sind leider nicht Gedankenspiele. Gellman berichtet, dass dieses Szenario in den Reihen der GOP bereits ernsthaft durchgespielt wird. All dies mag auch komplizierter sein als Hitlers Ermächtigungsgesetz. Das Resultat ist jedoch das gleiche: Demokratie und Rechtsstaat sind tot.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Termine bis zu den US-Wahlen
1 / 10
Die wichtigsten Termine bis zu den US-Wahlen
Donnerstag 20. August (Daten beziehen sich auf US-Zeit, teilweise werden die Events erst am nächsten Tag europäischer Zeit statfinden):
Joe Biden wird an der Democratic National Convention in Milwaukee eine Rede halten. Biden wird an der Convention offiziell als demokratischer Kandidat gegen Donald Trump nominiert werden.
quelle: keystone / usa biden harris handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kurz erklärt: So funktionieren die US-Wahlen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
94 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Skeptischer Optimist
24.09.2020 15:15registriert Februar 2016
Zustände wie in einer Bananenrepublik.

Nur die Bananen fehlen.
36032
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hallwilerseecruiser
24.09.2020 16:57registriert Juli 2019
Löpfe lässt in seiner Panikmacherei etwas Entscheidendes ausser Acht: Vor zweieinhalb Monaten hat der Supreme Court entschieden, dass Trump keine absolute Immunität geniesst und nicht über dem Gesetz steht. Die Entscheidung war nicht etwa knapp, sondern mit 7 zu 2 Stimmen ziemlich eindeutig. Sogar die zwei Richter, die er selbst nominiert hatte, waren gegen ihn (Gorsuch und Kavanagh).
981
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wolkensprung
24.09.2020 16:19registriert Dezember 2016
Langsam habe ich das Gefühl, dass wir (West-/Mittel-)Europäer uns auf uns konzentrieren sollten und nicht wie die Maus vor der Schlange ennet dem Atlantik erstarren. Egal wie übel das Politikgedöhns dort drüben schon ist, es kommt immer noch ein gesteigertes Topping drauf.
Wir sollten eher schauen, dass wir hier in (West-/Mittel-)Europa nicht in der gleichen Sch...e landen. Die Abstimmungen und Wahlen in Italien haben Hoffnung gemacht, die Hydra hat aber noch Le Pen, Höcke, Wilders, Strache und viele weitere faschistoide Köpfe...
7912
Melden
Zum Kommentar
94
In dieser Bibliothek kann man Bussen mit Katzenbildern begleichen

Die öffentlichen Bibliotheken in Massachusetts kämpfen seit der Pandemie mit weniger Besuchern und haben deshalb das Projekt «Feline Fee Forgiveness» ins Leben gerufen. Wer ein Buch zu spät returniert oder es beschädigt hat, kann einfach ein Katzenfoto beilegen – und erhält keine Busse. Dies gilt sogar für Leseratten, die ihre ausgeliehenen Bücher verloren haben.

Zur Story