International
Argentinien

Fan stürzt bei Fussballspiel in Argentinien von Tribüne und stirbt

Fan stürzt bei Fussballspiel in Argentinien von Tribüne und stirbt

Bei einem Spiel der ersten argentinischen Fussballliga ist am Samstag ein Zuschauer von einer Tribüne gestürzt und gestorben. Die Partie wurde deshalb in der 27. Minute beim Stand von 0:0 abgebrochen.
04.06.2023, 09:4204.06.2023, 09:42

Die genauen Umstände des Vorfalls am Spiel zwischen dem Tabellenführer River Plate und Defensa y Justicia im Estadio Monumental in Buenos Aires waren zunächst unklar. Es habe beim Sturz keine Einwirkung durch Dritte gegeben, teilte River Plate mit. Bei dem Toten handelte es sich demnach um einen River-Fan, der auch Vereinsmitglied war. Die Tribüne sei zu 90 Prozent voll gewesen, es habe dort keine Gewalt gegeben.

Police officers and security staff members secure an area where an accident involving a spectator who fell to his death, during a local tournament soccer match between River Plate and Defensa y Justic ...
Der Verstorbene war Anhänger von River Plate.Bild: keystone

Das Stadion – das grösste des südamerikanischen Landes mit einer Kapazität von mehr als 83'000 Plätzen – wurde den Angaben zufolge innerhalb von 30 Minuten evakuiert. Die Sicherheitskräfte und eine Sondereinheit der Staatsanwaltschaft für Grossveranstaltungen hätten die Ermittlungen aufgenommen. Es sei ein Tag tiefer Trauer, schrieb River Plate auf Twitter. Trainer der Mannschaft ist Ex-Bundesliga-Spieler Martín Demichelis.

Im argentinischen Fussball gibt es immer wieder Gewaltausbrüche und Probleme wegen überfüllter Stadien. Gäste-Fans werden deshalb in der Liga seit 2013 nicht mehr in die Stadien gelassen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die USA wollen sich Grönland holen – Miller: «Niemand wird uns herausfordern»
In einem bemerkenswerten Interview spricht Trump-Berater Miller einem europäischen Verbündeten das Territorium ab. Er lässt keinen Zweifel daran, dass sich die USA Grönland holen wollen.
Stephen Miller, Vize-Stabschef im Weissen Haus, ist bekannt für seine scharfe Rhetorik. Er gilt als einer der Chefideologen und Scharfmacher in der Trump-Regierung. Der britische «Guardian» nannte ihn mit Blick auf seine Rhetorik mal einen «Brandstifter aus Überzeugung». Nun legte Miller im Streit um die Arktisinsel Grönland nach.
Zur Story