International
Argentinien

Fan stürzt bei Fussballspiel in Argentinien von Tribüne und stirbt

Fan stürzt bei Fussballspiel in Argentinien von Tribüne und stirbt

Bei einem Spiel der ersten argentinischen Fussballliga ist am Samstag ein Zuschauer von einer Tribüne gestürzt und gestorben. Die Partie wurde deshalb in der 27. Minute beim Stand von 0:0 abgebrochen.
04.06.2023, 09:42
Mehr «International»

Die genauen Umstände des Vorfalls am Spiel zwischen dem Tabellenführer River Plate und Defensa y Justicia im Estadio Monumental in Buenos Aires waren zunächst unklar. Es habe beim Sturz keine Einwirkung durch Dritte gegeben, teilte River Plate mit. Bei dem Toten handelte es sich demnach um einen River-Fan, der auch Vereinsmitglied war. Die Tribüne sei zu 90 Prozent voll gewesen, es habe dort keine Gewalt gegeben.

Police officers and security staff members secure an area where an accident involving a spectator who fell to his death, during a local tournament soccer match between River Plate and Defensa y Justic ...
Der Verstorbene war Anhänger von River Plate.Bild: keystone

Das Stadion – das grösste des südamerikanischen Landes mit einer Kapazität von mehr als 83'000 Plätzen – wurde den Angaben zufolge innerhalb von 30 Minuten evakuiert. Die Sicherheitskräfte und eine Sondereinheit der Staatsanwaltschaft für Grossveranstaltungen hätten die Ermittlungen aufgenommen. Es sei ein Tag tiefer Trauer, schrieb River Plate auf Twitter. Trainer der Mannschaft ist Ex-Bundesliga-Spieler Martín Demichelis.

Im argentinischen Fussball gibt es immer wieder Gewaltausbrüche und Probleme wegen überfüllter Stadien. Gäste-Fans werden deshalb in der Liga seit 2013 nicht mehr in die Stadien gelassen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Tragisch» – Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung
Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Nicht alle freuen sich darüber.

Die 45 Mitgliedsländer der «Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau» (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.

Zur Story