International
Argentinien

Taylor-Swift-Fans vor Konzert: «Wir zelten hier seit fünf Monaten»

Taylor-Swift-Fans vor Konzert: «Wir zelten hier seit fünf Monaten»

09.11.2023, 06:5209.11.2023, 15:09
Mehr «International»

Zahlreiche Fans von Popstar Taylor Swift haben in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires seit Monaten auf diesen Moment gewartet, in dem die Sängerin erstmalig in dem südamerikanischen Land auftritt. «Wir zelten hier seit fünf Monaten», sagte eine der «Swifties», wie die Fans der amerikanischen Sängerin genannt werden.

A fan of Taylor Swift camps outside Monumental stadium to secure a front-row spot for the next day's Eras Tour concert in Buenos Aires, Argentina, Wednesday, Nov. 8, 2023. (AP Photo/Natacha Pisar ...
Alles für Taylor Swift: Diese Zuschauerin zeltet mit Freunden seit Längerem vor dem Stadion in Buenos Aires. Bild: keystone

Die 33-Jährige («Shake It Off») tritt im Rahmen ihrer Welttournee «The Eras Tour» ab dem 9. November für drei Tage im Estadio Monumental in der Hauptstadt auf. Erwartet werden zu den drei Auftritten rund 250'000 Fans.

epa10964755 A man ride a bicycle past tents set up by fans of US singer Taylor Swift at the Mas Monumental stadium before the concerts she will give in Buenos Aires, Argentina, 08 November 2023. With  ...
Mit ihrer Aktion hoffen sie, sich einen der vordersten Plätze vor der Bühne zu ergattern.Bild: keystone

«Wir sind eine Gruppe von 30 Leuten und wechseln uns seitdem in unserem Zelt ab», sagte die junge Frau. Neben ihr standen auch einige andere Zelte an jener Stelle, an dem das Anstehen vor dem Konzert an diesem Donnerstag beginnt. Mit ihrer Aktion hoffen sie, sich einen der vordersten Plätze vor der Bühne zu ergattern. Denn die meisten Camper haben normale Eintrittskarten für den Innenraum und dort gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Je nach Band oder Künstler wird dieser vorderste Bereich sonst auch gesondert verkauft.

FILE - Taylor Swift performs during her "Reputation Stadium Tour" at MetLife Stadium, July 20, 2018, in East Rutherford, N.J. New Jersey Gov. Phil Murphy spent nearly $1,000 on concessions a ...
Taylor Swift spielt zum ersten Mal in Argentinien.Bild: keystone

Für das Swift-Konzert hatte es verschiedene Ticketvarianten zu unterschiedlichen Preisen gegeben. Ein VIP-Paket, das es ermöglicht, das Stadion zuerst zu betreten, hatte bis zu 175'000 Pesos gekostet – das entspricht nach offiziellem Kurs etwa 450 Franken. Andere Fans nahmen sich deswegen vor, sich ab den frühen Morgenstunden anzustehen, um ihr Glück für einen der vorderen Plätze zu versuchen. So wie ein junger Mann, der aus Chile angereist war und sich ab sieben Uhr in der Früh anstellen wollte, wie er sagte.

epa10964756 Fans of US singer Taylor Swift pose for photographs as they arrive at the Mas Monumental stadium to attend the concerts she will give in Buenos Aires, Argentina, 08 November 2023. With inf ...
Swift spielt für drei Tage im Estadio Monumental in Buenos Aires. Erwartet werden zu den drei Auftritten rund 250'000 Fans.Bild: keystone

Der Popstar hatte kürzlich mehrere Rekorde aufgestellt: Ende Oktober wurde Swift zum meistgestreamten Act innerhalb eines Tages in der Spotify-Geschichte. Zudem war ihr neues Album «1989 (Taylor's Version)» zum meistgestreamten Album an einem einzigen Tag im laufenden Jahr avanciert.

Die 33-Jährige ist seit März mit ihrer Tour unterwegs und hat nach den USA und einer längeren Pause nun ihre Konzerte im Ausland gestartet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Köttbullar-Fondue. Jap, es musste ja so kommen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fritz_Forelle
09.11.2023 07:38registriert März 2022
Ich verstehe diesen Fankult nicht. Finds aber cool!
Die haben alle Spass, und stören niemanden. supi!
1169
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mr. Feinripp
09.11.2023 07:46registriert März 2022
Geradezu paradox das ganze. Zum einen hat die Bühne bei dieser Tour eine endlos lange Front, also mehr Erste-Reihe Plätze als irgendjemand sonst, gleichzeitig ist die Bühne wiederum so groß, dass man die meiste Zeit ewig weit weg von der Sängerin ist. Und dafür zahlt man dann auch noch die höchsten Preise in der Branche.
673
Melden
Zum Kommentar
avatar
kristu
09.11.2023 07:32registriert Dezember 2017
Ich kann mir dir Logik dieser Swiftie Ultras nicht erklären. Also 30 Leute teilen sich das Zelt über 5 Monate. Heute beginnt der grosse Ansturm. Heisst das, dass 2 der 30 ganz vorne sind und sich die nicht anwesenden 28 dann halt normal
anstellen oder stapeln sie sich alle zusammen in diese Zeltli? Fragen über Fragen. Ich wünsche ein gutes Konzert. Mit der verschwendeten Zeit hätten sie sich vermutlich alle beteiligten mehrere VIP Tickets leisten können.
667
Melden
Zum Kommentar
26
In Bayern getötete Ukrainer waren laut Kiew Armeeangehörige
Die beiden in Oberbayern mutmasslich von einem Russen getöteten Ukrainer sind nach Angaben aus Kiew Angehörige der Streitkräfte des Landes gewesen.

Die beiden Männer seien nach Kriegsverletzungen zur medizinischen Rehabilitation in Deutschland gewesen, berichteten ukrainische Medien. Aussenminister Dmytro Kuleba habe seine Diplomaten angewiesen, den Fall besonders im Blick und den ständigen Kontakt zu den Sicherheitsorganen Deutschlands zu halten, damit der Verdächtige nach der ganzen Härte des Gesetzes bestraft werde, hiess es in den Berichten vom Sonntagabend.

Zur Story