International

Gar nicht barmherzig: Kirche flutet jede Nacht die Treppe, um Obdachlose zu vertreiben

Gar nicht barmherzig: Kirche flutet jede Nacht die Treppe, um Obdachlose zu vertreiben

20.03.2015, 10:0620.03.2015, 11:54
Mehr «International»
Ein Mann schützt sich mit einem Regenschirm. 
Ein Mann schützt sich mit einem Regenschirm. Bild: KCBS

Die Kirche als Zufluchtsort für die Armen und Vertriebenen? Nicht in San Francisco. Dort hat die St. Mary's Kathedrale Wasserdüsen installiert, um Obdachlose zu vertreiben. Mehrmals pro Nacht wird die Treppe im Eingangsbereich, wo sich Obdachlose ein Quartier eingerichtet haben, mit Wasser geflutet, berichtet KCBS.

Alle 30 bis 60 Minuten fliesst Wasser und das Lokalmedium wurde Zeuge, wie Obdachlose und ihre Besitztümer getränkt wurden. Ein Betroffener namens Robert sagt: «Wir sind die ganze Nacht hier, wir holen uns Unterkühlungen, Erkältungenen und alles mögliche. Die Kirche bleibt zwar sauber, aber die Leute werden krank.»

Das Bewässerungssystem soll Obdachlose vertreiben.Video: Youtube/CBS SF Bay Area

Sauber ist der Eingangsbereich offenbar nicht wirklich. Es liegen Zigarettenstummel herum, Spritzen, Karton und nasse Kleidung. Ausserdem entstehen Wasserlachen, weil es kein Abflussystem hat.

Das System ist seit über einem Jahr aktiv. Nun, nachdem es KCBS publik gemacht hat, hat der Erzbischof versprochen, es wieder zu entfernen. Und sich öffentlich dafür entschuldigt. (rey)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Putin greift ukrainische Gasspeicher an – darum drohen Folgen für ganz Europa
Zuletzt hat Russland die ukrainische Energieinfrastruktur massiv angegriffen. Dadurch werden jetzt nicht nur die Reserven für die Ukraine knapp, sondern womöglich auch für den Rest Europas.

Bereits seit Kriegsbeginn greift Russland die ukrainische Energieversorgung an. In den vergangenen Wochen hat das aber ganz neuen Ausmasse angenommen. Denn statt leicht reparierbaren Energietransformatoren stehen nun Kraftwerke und unterirdische Gasspeicheranlagen im Fokus der russischen Angriffe.

Zur Story