International

Galápagos-Inseln verbieten Feuerwerk

epa07204517 People watch fireworks illuminate the sky over the Corniche of Abu Dhabi as a performance to celebrate the UAE's 47th National Day and the Year of Zayed in Abu Dhabi, United Arab Emir ...
Knallendes Feuerwerk ist ab sofort auf den Galápagos-Inseln verboten. Bild: EPA/EPA

Galápagos-Inseln verbieten Feuerwerk 

29.12.2018, 08:4229.12.2018, 09:12
Mehr «International»

Die Behörden der Galápagos-Inseln haben Feuerwerk zum Schutze der einzigartigen Tierwelt verboten. Die Einfuhr, der Verkauf, die Weitergabe und das Zünden von Feuerwerkskörpern sei laut Verwaltungsbeschluss fortan verboten.

Dies erklärte die ecuadorianische Provinz am Freitag. Das Verbot bezieht sich ausschliesslich auf lärmendes Feuerwerk. Pyrotechnik, die zwar Lichteffekte, aber keinen Lärm fabriziere, sei von den Verboten nicht betroffen, hiess es weiter.

FILE - In this Jan. 7, 2009 file photo, pelicans float in the bay of Puerto Ayora, Galapagos. The six ocean hot spots that teem with the biggest mix of species are also among those getting hit hardest ...
Einzigartige Tierwelt: Pelikane im Wasser vor Galapagos.Bild: ap/AP

Feuerwerk stelle eine Bedrohung für das sensible Ökosystem der Inseln dar, erklärten die Lokalbehörden. Bei Tieren führe der Lärm der Böller zu erhöhtem Puls, Stress, Angst und Verhaltensstörungen. Zudem solle eine Verschmutzung der Luft und des Wassers durch Pyrotechnik vermieden werden.

Die rund 1000 Kilometer vor der Küste Ecuadors gelegenen Galápagos-Inseln sind für ihre einzigartige Tierwelt berühmt. Viele Tierarten kommen ausschliesslich dort vor. Die vulkanischen Inseln spielten eine wichtige Rolle bei den Forschungen von Charles Darwin und der Entwicklung der Evolutionstheorie. (sda/afp)

Das sind die Verlierer der Tierwelt 2018

1 / 8
Das sind die Verlierer der Tierwelt 2018
Ostsee-Hering: Heringe stehen im Guinness-Buch der Rekorde: Weltweit kommt kein Fisch in grösserer Zahl vor. Trotzdem gibt es schlechte Nachrichten vom Ostsee-Hering: Er hat in den vergangenen 60 Jahren den Grossteil seiner für die Eiablage so wichtigen Unterwasserwiesen verloren. Jetzt macht ihm zusätzlich die Klimaerwärmung zu schaffen. Seit über zehn Jahren gibt es immer weniger Nachwuchs. (WWF)

... Mehr lesen
quelle: wwf - nicht benutzen!
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
trio
29.12.2018 09:58registriert Juli 2014
Nehmen wir doch die Galápagos-Inseln als Vorbild!
13513
Melden
Zum Kommentar
11
Videos zeigen: Auch abgefangene iranische Geschosse sind noch gefährlich

Es ist eine neue Stufe der Eskalation im Nahen Osten. 170 Drohnen, 120 ballistische Raketen und 30 Marschflugkörper. Über 300 Geschosse sollen es gewesen sein, die der Iran am Samstag auf Israel abgefeuert hat. Laut der iranischen Regierung in Teheran war dieser Schlag eine Antwort darauf, dass Israel vor rund zwei Wochen die iranische Botschaft in der syrischen Hauptstadt Damaskus bombardiert und dabei einen hochrangigen iranischen General getötet hatte.

Zur Story