International
Afrika

Schockierender UNO-Bericht aus dem Kongo

In this Tuesday, Aug. 29, 2017 photo made available by UNICEF, a boy displays a scar from a wound he obtained during his time in the militia, in Mbuji Mayi, Kasai province, Democratic Republic of the  ...
Ein Junge zeigt seine Narbe, die er sich während den Gefechten in der Kasai-Region zugezogen hat. Bild: AP/UNICEF

Vergewaltigungen, Kannibalismus, Massenmorde – schockierender UNO-Bericht aus dem Kongo

In der kongolesischen Provinz Kasai wurden in den vergangenen zwei Jahren grausame Kriegsverbrechen begangen. Und vielleicht war das erst der Anfang.
04.07.2018, 21:5005.07.2018, 14:11
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «International»

Achtung, dieser Text enthält verstörende Einzelheiten

Kasai ist eine Provinz im Süden der Demokratischen Republik Kongo. Die Region ist gut doppelt so gross wie die Schweiz, etwa 3,5 Millionen Menschen leben dort. Und diese machen momentan äusserst schwierige Zeiten durch.

Seit 2016 schwelt in Kasai ein Konflikt zwischen den Kamuina-Nsapu-Rebellen, der regierungsnahen Bana-Mura-Milz und der kongolesischen Armee FARDC. Das Resultat der gewalttätigen Auseinandersetzungen: Mindestens 5000 Tote, 1,4 Millionen Flüchtlinge und 400'000 Kinder, die vom Hungertod bedroht sind.

Gestern veröffentlichte die UNO ein 126-seitiger Bericht, der die Kriegsgräuel der Region dokumentiert. Die Experten, welche die Lage vor Ort ein Jahr lang untersuchten, erheben schwerste Vorwürfe an alle Konfliktparteien.

Das steht im Bericht: 

Regierungstruppen sollen systematisch Dörfer niedergebrannt haben. Eine 80-Jährige verbrannte, eingesperrt in ihrem Haus, bei lebendigem Leib.

Im Juni 2017 sollen sich zehn Mitglieder der Armee FARDC im Hauptort Tshikapa mitten in der Nacht Zutritt zu einem Haus verschafft haben. Dort schnitten sie mit Macheten Hände und Füsse eines Mannes ab, bevor sie ihn köpften. Danach enthaupteten sie einen weiteren Mann, schnitten eine Frau auf, die im siebten Monat schwanger war und vergewaltigten eine weitere Frau im Hinterhof. 

Dies ist nur eines von vielen ähnlichen Verbrechen, die der kongolesischen Armee angelastet wird.

An Grausamkeit nicht zu überbieten, sind auch die Kriegsgräuel der Rebellengruppe Kamuina Nsapu. In der Stadt Luebo zwangen sie einen Jungen dazu, in der Öffentlichkeit seine Schwiegermutter zu vergewaltigen, bevor sie ihn enthaupteten. 

«Andere Zeugen beobachteten Leute dabei, wie sie Fleisch von noch lebenden oder toten Menschen, insbesondere FARDC-Soldaten, abgeschnitten, gekocht und gegessen sowie ihr Blut getrunken haben», heisst es im Bericht.

In einem Dorf sollen zwei Kindersoldaten im Alter von 12 und 14 Jahren einer schwangeren Frau den Fötus herausgeschnitten haben. Den Jugendlichen wurde erzählt, sie erhielten dadurch Superkräfte. 

Es wird von mehreren Vorfällen berichtet, bei denen die Angreifer die Genitalien ihrer Opfer abschnitten und warteten, bis diese verbluteten. Teilweise sollen diese auch gekocht und gegessen worden sein.

Im Bericht heisst es auch: «Ein Opfer erzählte uns, dass sie im Mai 2017 eine Gruppe von Kamuina-Nsapu-Milizen sah, von denen einige weibliche Genitalien (Klitoris und Vagina) als Medaillen trugen.»

Bisher wurden rund 90 Massengräber entdeckt. In einem Dorf alleine sollen die Rebellen 186 Enthauptungen aufs Mal durchgeführt haben. Nun vermuten die Ermittler aber, dass es mehrere hundert Gräber geben soll. Im Bericht sind wohl nur ein Bruchteil der Verbrechen dokumentiert, die seit 2016 begangen worden sind.

Kabila weigert sich, abzutreten

Die Situation in der Kasai-Region eskalierte im August 2016, als Chief Kamuina Nsapu gegen Präsident Joseph Kabila mobil machte und kurz darauf von der Polizei getötet wurde. Kabila ist seit 2006 Präsident der Demokratischen Republik Kongo, er übernahm das Amt zehn Tage nach der Ermordung seines Vaters. 

Gemäss Verfassung hätte Kabila im Dezember 2016 eigentlich abtreten müssen, doch der kongolesische Machthaber weigert sich. Kritiker vermuten, dass Kabila eine Verfassungsänderung anstrebt, die ihm den Verbleib an der Staatsspitze ermöglichen würde. 

FILE - In this Sept 25, 2014 file photo Joseph Kabila Kabange, President of the Democratic Republic of Congo, speaks during the 68th Session of the United Nations General Assembly at U.N. headquarters ...
Klammert sich an die Macht: Joseph Kabila.Bild: AP/Pool AFP

Die Vorwürfe im UNO-Bericht weist Kabilas Regierung zurück. «Wir haben davon keine Kenntnis, das ist sehr sonderbar», sagte ein Sprecher. Die Veröffentlichung des Berichts sei eine «politisch motivierte Pressekampagne».

Die Angst vor einem Genozid

Derweil wächst die Angst, dass sich die Situation in der Kasai-Region weiter zuspitzen könnte. Nils Melzer, Experte für Folter bei der UNO, befürchtet, dass dies erst der Anfang gewesen sei. Gegenüber Reuters sagt Melzer, die Situation in Kasai erinnere ihn an Ruanda und Bosnien in den 1990er-Jahren. «Heute ist Kasai eine Hölle, die gerade dabei ist, auszubrechen.»

Die UNO-Experten hätten die Beweise geliefert, so Melzer weiter, nun sei es an den weltweiten Regierungen, zu handeln, «den nächsten Genozid, den nächsten Exodus von Millionen von Menschen in alle Ecken der Welt und die nächste unverzeihliche Tragödie in der Geschichte der Menschheit zu verhindern.» 

Renato zum lustigen Thema: Waffenexporte! Jeeee!

Video: watson/Renato Kaiser
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
66 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
04.07.2018 22:21registriert Juni 2015
Und die Welt schaut zu. Sorry aber das ist die Wahrheit. Es interessiert doch hier wirklich kaum jemand was in Afrika passiert. Ein kurzer Aufschrei, ein Bericht,... that's it und danach kehren wir zu unseren 1st World problems zurück wie der kommende Rückbau der Replay-Funktion und die belustigung über die Ortographie des US-Präsidenten.

Ich will das Morden in Afrika nicht bagatelisieren - auf keinen Fall.....nur es wird sich wirklich kaum was ändern und wenn, dann schmeissen wir Bomben runter und dann machts auch keinen Unterschied "wie" der Afrikaner nun starb.
49643
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baccaralette
05.07.2018 13:34registriert Oktober 2015
Glencore, Kongo und der Bürgerkrieg.
Diejenigen, die hier monnieren, Glencore zügelt Millionen ab. Ist korrekt.

Nur denkt ihr, die Regierung oder die verantwortlichen Personen würden das abgezüglete Geld für ihre Bevölkerung benützen? Träumt weiter! Da blüht die Korruption und die eigenen Taschen werden immer fetter - kann man andernorts auf der Welt ganz prima betrachten..
464
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
05.07.2018 13:08registriert Januar 2014
Der Kongo hat seit der Kolonialisierung durch die Belgier (deren Gräueltaten stehen den hier geschilderten in nichts nach!) niemals wirklichen Frieden und Stabilität gekannt. 1960 in die Unabhängigkeit entlassen, folgte ein Konflikt dem anderen. Man schätzt, dass über 5 Mio. Menschen ihr Leben vorloren haben.

Die UNO hat seit Jahren rund 20'000 Blauhelme im Kongo stationiert - bis anhin vergeblich, sie konnten nichts ausrichten 😢

Ist zwar der Blick, aber trotzdem interessanter Bericht übe den "vergessenen Krieg": http://bit.ly/2K9n4eL
411
Melden
Zum Kommentar
66
Hamas ruft zu Marsch auf Jerusalem auf – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel attackiert weiter auch im Libanon. Der militärische Arm der Hamas ruft derweil zum Marsch auf Jerusalem auf – hier ist das Nachtupdate.

Israels Armee hat erneut Ziele im Libanon attackiert. Bei zwei Luftangriffen wurden am Mittwochabend nach libanesischen Angaben mindestens neun Menschen getötet. Israels Armee teilte mit, Kampfjets hätten in Tajir Harfa eine Terrorzelle in einer Militäreinrichtung der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah getroffen. Eine weitere Zelle sei in der Nähe von Nakura beschossen worden.

Zur Story