International
Asien

Myanmars Junta verliert Kontrolle über wichtige Grenzstadt

Myanmar military officers march during a parade to commemorate Myanmar's 79th Armed Forces Day, in Naypyitaw, Myanmar, Wednesday, March 27, 2024. (AP Photo/Aung Shine Oo)
Myanmar's 79th Armed Forces Day.Bild: keystone

Myanmars Junta verliert Kontrolle über wichtige Grenzstadt

11.04.2024, 07:2311.04.2024, 09:53
Mehr «International»

Im Krisenland Myanmar haben Rebellengruppen nach eigenen Angaben die wichtige Handelsstadt Myawaddy an der Grenze zu Thailand unter ihre Kontrolle gebracht. Am Donnerstag habe ein revolutionäres Bündnis unter Führung des bewaffneten Flügels der KNLA (Karen National Liberation Army) die letzte Garnison des Militärs in der Stadt besetzt, hiess es in einer offiziellen Mitteilung der Allianz. Lokale Medien und Augenzeugen bestätigten die Angaben.

«Die Situation ist derzeit nicht ganz klar, aber die KNLA-Streitkräfte haben den letzten Militärposten von Myawaddy erobert, und die Soldaten sind auf der Flucht aus dem Lager», bestätigte ein Mitglied der Rebellenallianz der Deutschen Presse-Agentur. Zahlreiche Militärs seien zu einer Brücke geflohen, die über den Fluss Moei nach Mae Sot in Thailand führt, hiess es in der KNLA-Mitteilung. Dort kämen sie aber derzeit nicht weiter, weil sie bislang keine Erlaubnis hätten, die Brücke zu überqueren. Die thailändische Armee war am Moei mit zahlreichen gepanzerten Fahrzeugen im Einsatz und verstärkte das Sicherheitspersonal.

Für die Armee ist es Berichten zufolge schwierig, die Truppen in Myawaddy zu verstärken, da es nur eine grössere Zufahrtsstrasse gibt und diese von Rebellen überwacht wird. Laut der Rebellenallianz sind deshalb jederzeit Luftangriffe möglich. «Daher wird der Öffentlichkeit empfohlen, vorsichtig zu sein und sich an sicheren Orten aufzuhalten», warnte sie.

Schwerer Schlag für die Generäle

Die KNLA ist der bewaffnete Arm der Karen National Union, der ältesten Gruppe von Aufständischen im Vielvölkerstaat Myanmar. Seit mehr als 70 Jahren kämpft sie für die Freiheit und bietet seit dem Putsch vom Februar 2021 vielen Binnenvertriebenen Schutz.

Thailands Militär positioniert gepanzerte Fahrzeuge

«Wir haben gehört, dass die Soldaten der Junta die thailändischen Behörden bitten, ihnen in Thailand Schutz zu gewähren», sagte eine Anwohnerin aus Mae Sot auf der thailändischen Seite. Brücken über den Moei River verbinden beide Orte. Die thailändische Armee war an dem Fluss mit zahlreichen gepanzerten Fahrzeugen im Einsatz und verstärkte das Sicherheitspersonal.

Für Myanmars Generäle ist der Verlust Myawaddys ein weiterer schwerer Schlag, nachdem sie erst vor wenigen Tagen einen Ort an der Grenze zu China an Rebellen der Kachin Independence Army (KIA) verloren hatte. Myawaddy gilt als einer der wichtigsten Handelsposten zwischen dem früheren Birma und Thailand. Viele Einwohner sind auf der Flucht ins Nachbarland. Der thailändische Aussenminister Parnpree Bahiddha-nukara sagte zuletzt, sein Land sei bereit, 100'000 Flüchtlinge aus Myanmar aufzunehmen.

Seit dem Umsturz im Februar 2021 versinkt Myanmar in Chaos und Gewalt. Die Militärjunta, die damals Regierungschefin Aung San Suu Kyi entmachtet und festgenommen hatte, gerät zunehmend unter Druck. Die Rebellen hatten der Armee bereits Ende vergangener Woche in Myawaddy schwere Verluste zugefügt. Seit Dienstag gab es neue heftige Kämpfe. Das Militär reagierte unter anderem mit Luftangriffen. (rbu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kommission im Iran überarbeitet erneut umstrittenes Kopftuchgesetz

Im Iran hat eine Kommission des Parlaments das umstrittene neue Kopftuchgesetz überarbeitet und damit den Gesetzgebungsprozess einen Schritt weiter gebracht. Der Gesetzentwurf sei erneut dem sogenannten Wächterrat, einem erzkonservativen Kontrollgremium, zur Prüfung vorgelegt worden.

Zur Story