International
Asien

Mindestens 32 Tote und Hunderte Verletzte bei Brand in Bangladesch

Mindestens 32 Tote und Hunderte Verletzte bei Brand in Bangladesch

05.06.2022, 11:18
Mehr «International»
A fire rages at the BM Inland Container Depot, a Dutch-Bangladesh joint venture, in Chittagong, 216 kilometers (134 miles) southeast of capital, Dhaka, Bangladesh, early Sunday, June 5, 2022. Several  ...
Ausgebrannte Container in Chittagong.Bild: keystone

Ein Grossfeuer in einem Container-Depot hat im Osten von Bangladesch nach Polizeiangaben mindestens 32 Menschen das Leben gekostet. Mehr als 450 Menschen seien bei dem offenbar von einer Explosion ausgelösten Brand in dem Depot nahe der Hafenstadt Chittagong verletzt worden, zitierte die Zeitung «Dhaka Tribune» am Sonntag einen Sprecher des Rettungsdienstes Roter Halbmond. In vielen der Containern befanden sich den Angaben zufolge Chemikalien.

Die genaue Ursache des Feuers war zunächst unklar. Es war nach Angaben eines Feuerwehrsprechers am späten Samstagabend auf dem Container-Gelände der Firma BM Inland Container Depot, einem niederländisch-bangladeschischen Gemeinschaftsunternehmen, ausgebrochen. Explosionen in den Containern hätten die Löscharbeiten erschwert. Unter den Toten sind demnach mindestens fünf Feuerwehrleute.

epa09996821 Firefighters shift body bags of victims of a massive fire at BM container depot in Shitalpur, Sitakunda Upazela, Chattogram, Bangladesh, 05 June 2022. At least 35 people are dead and over  ...
Feuerwehrleute tragen die Opfer aus dem brennenden Container-Depot.Bild: keystone

Das Depot ist 20 Kilometer von Chittagong - dem grössten Hafen des Landes - entfernt. Brände und Industriekatastrophen mit Toten und Verletzten kommen in dem südasiatischen Land häufiger vor. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Brand im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos
1 / 11
Brand im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos
Flüchtende bringen sich vor den Flammen im Flüchtlingscamp Moria in Schutz.
quelle: keystone / panagiotis balaskas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wieso lernen Schweizer nicht, wie man ein Lagerfeuer löscht?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schauspieler Bernard Hill ist tot

Der britische Schauspieler Bernard Hill ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Sein Agent Lou Coulson bestätigte die Meldung der BBC. Hill erlangte in Grossbritannien in der Serie «Boys from the Blackstuff» Bekanntheit. Danach war er auch in diversen Blockbustern zu sehen – etwa als als Kapitän Edward Smith in Titanic und König Théoden im zweiten und dritten Teil der «Herr der Ringe»-Trilogie. (dab)

Zur Story