International
Asien

Vier Schulkinder bei Bombenanschlag in Pakistan getötet

Vier Schulkinder bei Bombenanschlag in Pakistan getötet

01.11.2024, 11:21
Mehr «International»

Bei einem Bombenanschlag in der pakistanischen Unruheprovinz Baluchistan sind mindestens sechs Menschen getötet worden, darunter vier Schulkinder. Das Attentat in Mastung nahe der Provinzhauptstadt Quetta habe einer Polizeipatrouille gegolten, sagte ein Sprecher der Regionalregierung.

epa11695553 Pakistani security officials inspect the site of a bomb explosion near the police mobile in Balochistan's Mastung district, Pakistan, 01 November 2024. A blast in Balochistan's M ...
Pakistanische Sicherheitskräfte am Ort der Explosion.Bild: keystone

Der in einem abgestellten Motorrad nahe einer Mädchenschule versteckte Sprengsatz sei aber explodiert, als am Morgen mehrere Kleinbusse mit Schülerinnen und Schülern die Stelle passierten. Mindestens 16 weitere Menschen, die meisten von ihnen ebenfalls Schulkinder, seien verletzt worden. Bei den anderen zwei Toten handele es sich um einen Polizisten und einen Zivilisten.

In der südwestlichen Provinz kommt es immer wieder zu Anschlägen durch Separatisten wie die Balochistan Liberation Army (BLA). Die Separatistengruppen fordern mehr Autonomie für die rohstoffreiche Provinz.

Die Fläche Baluchistans entspricht etwa der Grösse Deutschlands. Die Provinz grenzt sowohl an den Iran als auch an Afghanistan. Sie gehört zu einer der unsichersten im Land. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Mehrheit im Kongress ausgebaut – Republikaner siegen bei Nachwahlen in Florida

    In zwei republikanischen Hochburgen im Bundesstaat Florida haben beide Kandidaten der konservativen Partei von US-Präsident Donald Trump Nachwahlen für den US-Kongress gewonnen – allerdings knapper als noch bei der Abstimmung im November. Mit den beiden Siegen bauten die Republikaner ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus auf 220 zu 213 Stimmen aus.

    Zur Story