International
Asien

Demonstranten in Kirgistan stürmen Gebäude und befreien Ex-Präsident

Demonstranten in Kirgistan stürmen Regierungsgebäude und befreien Ex-Präsident

06.10.2020, 05:11
Mehr «International»

Demonstranten haben im zentralasiatischen Kirgistan nach der Parlamentswahl wichtige Verwaltungsgebäude in der Hauptstadt Bischkek gestürmt. Einige von ihnen sollen Berichten zufolge in das Weisse Haus vorgedrungen sein, in dem sich das Büro von Staatschef Sooronbaj Dscheenbekow und das Parlament befinden. Das meldete die Nachrichtenagentur Akipress am frühen Dienstagmorgen. Zudem sollen Anhänger des inhaftierten Ex-Präsidenten Almasbek Atambajew den 64-Jährigen aus einem Gefängnis des Komitees für Nationale Sicherheit befreit haben.

Die Ausschreitungen in der Ex-Sowjetrepublik hatten am Montag begonnen, als Tausende gegen Manipulationen bei der Parlamentswahl vom Wochenende protestierten. Demonstranten kletterten über Zäune zum Parlamentsgebäude und steckten Autos in Brand; Sicherheitskräfte setzten Wasserwerfer, Tränengas und Blendgranaten gegen die Menschenmenge ein. Danach war von mehr als hundert Verletzten die Rede.

Ex-Staatschef Atambajew war im Juni wegen Korruption zu rund elf Jahren Haft verurteilt worden. Er soll während seiner Amtszeit unter anderem einem verurteilten Kriminellen zur Flucht verholfen haben. Der Sozialdemokrat hatte das verarmte Land von 2011 bis 2017 geführt. 2019 lieferten sich seine Anhänger bei der Festnahme Strassenschlachten mit Sicherheitskräften.

Kirgistan galt zeitweilig als Insel der Demokratie inmitten autoritärer Staaten in Zentralasien. Bei der Wahl am Sonntag soll es zu Manipulationen wie Stimmenkauf gekommen sein. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Per Autostopp um die Welt – Woche 26: Von Bishkek (Kirgisistan) nach Kashgar (China)
1 / 36
Per Autostopp um die Welt – Woche 26: Von Bishkek (Kirgisistan) nach Kashgar (China)
Die Woche beginnt mit einer schwierigen Trennung: Nach fast sechs Monaten kommen meine geliebten Schuhe in den Müll. Der Kopf siegt über das Herz. Es ist kalt!.
quelle: thomas schlittler / thomas schlittler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Mutmasslicher Dieb mit 84 Kilo Peperoni in Deutschland gestellt

Beim Transport von 84 Kilogramm eingelegten Peperoni mit einer Garette ist ein mutmasslicher Dieb in der norddeutschen Stadt Bremerhaven von der Polizei gestoppt worden. Die Beamten entdeckten den 23-Jährigen in der Nacht auf Mittwoch auf einem Gehweg.

Zur Story