International
Asien

Der Mount Everest hat ein Kot-Problem – nun handeln die Behörden

Der Mount Everest hat ein Kot-Problem – nun handeln die Behörden

09.02.2024, 15:4110.02.2024, 08:48
Mehr «International»

Nepal will, dass Bergsteiger auf dem Mount Everest ihren Kot wieder ins Basislager heruntertragen und nicht mehr auf dem Berg liegenlassen.

Mount Everest
Der Mount Everest ist eindrücklich anzusehen – hat aber ein Kot-Problem.Bild: shutterstock

Ab der diesjährigen Hauptsaison im Frühling sei es für sie obligatorisch, Kotsäcke zu verwenden, bestätigte Mingma Chhiri Sherpa, ein hochrangiger Vertreter der zuständigen Kommune Pasang Lhamu, der Deutschen Presse-Agentur am Freitag.

Mit der neuen Regel solle die Verschmutzung der Landschaft bekämpft werden, erklärte er. Zudem gebe es immer wieder die Befürchtung, dass Bergsteiger indirekt menschliche Ausscheidungen zu sich nehmen könnten, wenn sie Schnee erhitzen, um Trinkwasser zu gewinnen. Zur Durchsetzung der neuen Regel will die Kommune ein temporäres Büro im Basislager eröffnen.

Im Basislager selbst gibt es Toiletten, sagte Behördenmitarbeiter Khimlal Gautam, der den Everest selbst schon bestiegen hat. Aber höher oben auf dem Berg müssten Bergsteiger ihre Notdurft draussen verrichten - und das Kotproblem sei inzwischen gross.

FILE - In this May 22, 2019, file photo, a long queue of mountain climbers line a path on Mount Everest just below camp four, in Nepal. Expedition operators on Mount Everest say that Chinese mountaine ...
Bergsteiger am Mount Everest.Bild: AP

Neben dem Kot liegen auf dem Everest auch sonst tonnenweise Abfall - etwa kaputte Zelte und Kleidungsstücke, Essensverpackungen, Kocher, leere Wasserflaschen, Bierdosen und Sauerstoffflaschen. Der 8849 Meter hohe Berg hat traurige Berühmtheit dafür erlangt, die höchstgelegene Müllhalde der Welt zu sein.

Die Behörden des mausarmen Landes im Himalaja mit mehreren der höchsten Berge weltweit versuchen das Problem schon länger zu bekämpfen. Immer wieder werden Putzmannschaften hingeschickt und es werden Mülleimer auf den Wanderwegen in der Region aufgestellt. Einige Expeditionsfirmen nutzten Kotsäcke schon länger freiwillig. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scrat
09.02.2024 16:25registriert Januar 2016
«Neben dem Kot liegen auf dem Everest auch sonst tonnenweise Abfall - etwa kaputte Zelte und Kleidungsstücke, Essensverpackungen, Kocher, leere Wasserflaschen, Bierdosen und Sauerstoffflaschen.»... und nicht zu vergessen die mittlerweile zahlreichen Leichen.
Keine Ahnung, warum man bereits ist, ein Vermögen zu bezahlen und sein Leben zu riskieren, nur um auf diesen Berg zu kraxeln und sich diese Zustände anzutun.
1405
Melden
Zum Kommentar
avatar
PapaSchlumpf1978
09.02.2024 17:43registriert November 2023
Wie wär's wenn diese Bergsteiger mal ne Saison lang dort oben aufräumen statt zum Gipfel zu kraxeln!?
1113
Melden
Zum Kommentar
avatar
stookie
09.02.2024 19:08registriert Oktober 2014
Ich wäre froh würde man diese Gruppen nicht mehr “Expeditionen” nennen sondern Touristen.
Und wie der Massentourismus überall ein Problem ist muss dagegen gehandelt werden.
Am besten mit Schließung oder mit strenger Limitierung. Was da abgeht ist absoluter Wahnsinn.
1034
Melden
Zum Kommentar
59
Argentinier essen wegen Krise immer weniger Rindfleisch

Das teilte die argentinische Industrie- und Handelskammer für Fleisch und Fleischerzeugnisse (Ciccra) zum Ende des ersten Quartals mit. Nach Einschätzung des Verbands vom Freitag ist vor allem die sinkende Kaufkraft für den Rückgang des Rindfleischkonsums verantwortlich.

Zur Story