International
Asien

Untersee-Vulkan in der Südsee ausgebrochen - Tsunami-Warnung

Untersee-Vulkan in der Südsee ausgebrochen - Tsunami-Warnung

14.01.2022, 08:5014.01.2022, 14:10
Traffic leaves the Port of Pago Pago after closing because a tsunami warning was issued for American Samoa on Thursday, March 4, 2021. The Pacific Tsunami Warning Center cancelled a tsunami watch for  ...
Bild: keystone

Wegen des Ausbruchs eines unterseeischen Vulkans in der Nähe des Inselreichs Tonga in der Südsee haben die Behörden eine Tsunami-Warnung verhängt. Der Hunga-Tonga-Hunga-Ha'apai habe am Freitag Asche, Dampf und Gas bis zu 20 Kilometer in die Luft geschleudert, teilte die Geologiebehörde von Tonga (TGS) mit. Die Menschen wurden aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben und draussen Masken zu tragen. Für Fidschi, Samoa und Neuseeland gab es keine Tsunami-Warnung.

Der Vulkan ist seit Dezember immer wieder aktiv. Jedoch war die jüngste Eruption laut TGS sieben Mal stärker als der letzte Ausbruch. Die Behörde warnte auch vor möglichem saurem Regen in der Region. Zunächst seien nur kleine Tsunami-Wellen von bis zu 30 Zentimetern registriert worden, so das örtliche Wetteramt. Der Vulkan liegt etwa 30 Kilometer südöstlich der zu Tonga gehörenden Insel Fonuafo'ou (auch als Falcon Island bekannt). (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15
15 statt 10 Prozent: Trump will weltweite Zölle erhöhen
Donald Trump hat angekündigt, seine weltweiten Zusatzzölle auf 15 Prozent anzuheben. Dies kündigte der US-Präsident auf Truth Social an. Diesen Entscheid habe er auf der Grundlage «einer gründlichen, detaillierten und vollständigen Überprüfung» des Urteils durch den Obersten Gerichtshof getroffen, schreibt Trump.
Zur Story