International
Asien

Indonesien: Brand tötet über 40 Häftlinge in überfülltem Gefängnis

Verheerender Brand in überfülltem Gefängnis in Indonesien – über 40 Todesopfer

08.09.2021, 11:03
Mehr «International»

Bei einem verheerenden Brand in einem Gefängnis auf der indonesischen Hauptinsel Java sind mehr als 40 Häftlinge ums Leben gekommen und acht weitere schwer verletzt worden.

Die meisten von ihnen hätten schwerste Verbrennungen erlitten, teilte ein Sprecher des örtlichen Krankenhauses mit. Das Feuer brach am frühen Mittwochmorgen in der Justizvollzugsanstalt Tangerang aus, etwa 20 Kilometer von der Millionenmetropole Jakarta entfernt, sagte Polizeisprecher Yusri Yunus.

epa09454477 Disaster Victims Identification (DVI) police officers load a body bag onto a van in the aftermath of a prison fire, at a hospital in Tangerang, Banten, Indonesia, 08 September 2021. A fire ...
Ein Todesopfer des Feuers wird in ein Auto geladen.Bild: keystone

«41 Menschen wurden tot aufgefunden», so Yunus. 80 weitere wurden nach Polizeiangaben leicht verletzt. Justizminister Yasonna Laoly erklärte, 39 Opfer seien indonesische Staatsbürger, zwei seien Ausländer. Sie stammen aus Portugal und Südafrika.

Ursache für das Feuer, das gegen zwei Uhr morgens (Ortszeit) ausgebrochen war, könnte ein Kurzschluss gewesen sein, so Laoly vor Journalisten. «Das Gefängnis wurde 1972 gebaut, und seit 42 Jahren wurden die Elektroanlagen nicht erneuert.»

Der Sender Kompas TV zeigte Aufnahmen von meterhohen Flammen, die rund um den Wachturm in einem grossen Areal loderten. Zahlreiche Feuerwehrleute versuchten, das massive Feuer unter Kontrolle zu bringen, was ihnen schliesslich gelang.

Laut Rika Aprianti, einer Sprecherin des Generaldirektors für Strafvollzug im Justizministerium, zerstörte der Brand einen Block des Gefängnisses, in dem 122 zumeist drogenabhängige Häftlinge untergebracht waren. «Dies ist eine Katastrophe und unser Mitgefühl gilt den Angehörigen der Opfer», sagte sie. Der Gefängnistrakt sei überfüllt und eigentlich nur für 40 Häftlinge konzipiert gewesen. Auch Indonesiens Präsident Joko Widodo sprach den Familien der Toten sein Beileid aus.

Wie viele andere Haftanstalten in dem südostasiatischen Inselstaat auch, ist das Gefängnis in Tangerang chronisch überbelegt. Zuletzt sassen dort dem Justizministerium zufolge mehr als 2000 Verurteilte ihre Strafen ab, obwohl das Gebäude für maximal 600 Gefangene gebaut wurde.

«Unser Justizsystem ist auf Inhaftierung als eine Form der Bestrafung angewiesen», hiess es in einer Erklärung des Instituts für Strafrechtsreform. Ein grosses Problem sei aber der gescheiterte Krieg gegen Drogen im viertbevölkerungsreichsten Land der Erde. «Die Mehrheit der 28'241 Drogenverurteilten in indonesischen Gefängnissen sind Drogenkonsumenten, die überhaupt nicht in Haft sitzen sollten», teilte das Institut mit. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Indonesien macht kurzen Prozess mit illegalen Fischerbooten
1 / 9
Indonesien macht kurzen Prozess mit illegalen Fischerbooten
Indonesien geht rabiat gegen illegale Fischerboot vor.
quelle: epa/epa / kanwa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Indonesien schickt Maskenverweigerer zum Probeliegen in den Sarg
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story