International
Asien

Mindestens 33 Tote bei Anschlägen in Pakistan

People look at a burnt vehicle which was torched by gunmen after they killed passengers at a highway in Musakhail, a district in Baluchistan province in restive southwestern Pakistan, Monday, Aug. 26, ...
Bei den Anschlägen am Montagmorgen, dem 26. August, starben mindestens 33 Menschen im Südwesten Pakistans.Bild: keystone

Mindestens 33 Tote bei Anschlägen in Pakistan

26.08.2024, 12:1226.08.2024, 13:17
Mehr «International»

Mindestens 33 Menschen sind bei Anschlägen im Südwesten Pakistans getötet worden. Die Angriffe am frühen Montagmorgen in der Provinz Belutschistan trafen Polizisten, Anwohner und Fahrgäste öffentlicher Verkehrsmittel, wie ein Sprecher der Provinzregierung sagte. Auch eine Eisenbahnstrecke und eine Gas-Pipeline wurden beschädigt.

Im Distrikt Musakhail drängten bewaffnete Männer Passagiere aus Bussen und Lastwagen und töteten mindestens 23 von ihnen. Die Angreifer töteten dabei demnach gezielt Anwohner aus der Provinz Punjab.

Im Distrikt Kalat wurden zehn weitere Menschen bei einem Angriff auf eine Polizeistation getötet, darunter fünf Beamte, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Neun Menschen seien zudem beim Schusswechsel mit den Angreifern verletzt worden.

Immer wieder Angriffe von Separatisten

Die verbotene Separatistengruppe der Belutschistan-Befreiungsarmee (BLA) reklamierte beide Anschläge für sich. Immer wieder kommt es in Belutschistan, der grössten, aber auch instabilsten Provinz Pakistans, zu Anschlägen.

People look burnt vehicles, torched by gunmen after killing passengers, at a highway in Musakhail, a district in Baluchistan province in southwestern Pakistan, Monday, Aug. 26, 2024. (AP Photo/Rahmat  ...
Die Anschläge wurden offenbar von der BLA durchgeführt.Bild: keystone

Aufständische greifen neben pakistanischen Sicherheitskräften häufig auch Arbeiter aus anderen Provinzen wie Punjab an, die an von chinesischen Unternehmen geförderten Projekten in Belutschistan arbeiten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Highlights aus Pakistan
1 / 8
Highlights aus Pakistan
Pakistan: Die Sicht auf die Berge hat es Patrick besonders angetan.
quelle: instagram/patrick.letica
Auf Facebook teilenAuf X teilen
In Pakistan brennt die Schweizer Flagge – doch es ist alles nur ein Irrtum
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Klimademonstranten erzwingen stundenlange Schliessung des Rijksmuseums in Amsterdam

Mit einer Störaktion haben Klimademonstranten eine rund sechs Stunden dauernde Schliessung des Amsterdamer Rijksmuseums erzwungen. «Die Sicherheit der Besucher, des Personals und der Kunstsammlung steht an erster Stelle», sagte ein Sprecher des weltberühmten Hauses. Nach der Festnahme von mehr als 30 Mitgliedern der Organisation Extinction Rebellion (XR) öffnete das Museum am Nachmittag wieder seine Tore.

Zur Story