International
Australien

Australien: Wieder heilige Aborigine-Stätte beschädigt

Wieder heilige Aborigine-Stätte durch Bergbaukonzern beschädigt

23.02.2021, 08:3623.02.2021, 13:30
epaselect epa08474504 Protesters are seen during a rally outside the Rio Tinto office in Perth, Australia, 09 June 2020. Rio Tinto recently detonated explosives in an area of the Juukan Gorge in the P ...
Proteste in PilbaraBild: keystone

In Westaustralien ist zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres eine heilige Stätte der australischen Ureinwohner durch einen Bergbaukonzern beschädigt worden. Der Zwischenfall ereignete sich Berichten zufolge in der Region Pilbara, wo das australisch-britische Rohstoffunternehmen BHP ein milliardenschweres Projekt zur Förderung von Eisenerz betreibt.

In einem Höhlenunterschlupf, der als wichtige Stätte der in dem Gebiet heimischen Aborigines gilt, sei es zu Steinschlag und Beschädigungen gekommen, berichtete die Zeitung «Sydney Morning Herald» am Dienstag unter Berufung auf das Volk der Banjima. Eine Stellungnahme von BHP gebe es noch nicht, so das Blatt.

Was genau die Schäden ausgelöst hat, sei noch unklar. Es sei eine Untersuchung eingeleitet worden. Im Juni hatte BHP in einer Erklärung versichert, dass es keine heiligen Stätten «ohne ausführliche Konsultationen mit den Banjima» stören werde. Das Unternehmen habe grossen Respekt für das indigene Volk und ihr Erbe, hiess es.

Im vergangenen Jahr hatte die Sprengung zweier heiliger Stätten der australischen Ureinwohner durch den Bergbaukonzern Rio Tinto für weltweite Kritik gesorgt. Der Unternehmenschef und zwei weitere Top-Manager waren später zurückgetreten. In der ebenfalls in der Region Pilbara liegenden Juukan-Schlucht hatte der Konzern Höhlen gesprengt, in denen ein Archäologe 2014 wichtige Artefakte gefunden hatte. Das Alter der beiden Stätten war auf 46 000 Jahre geschätzt worden, manche sprachen sogar von 48 000 Jahren.

BHP und Rio Tinto gehören zu den weltgrössten Bergbauunternehmen. Australien ist für beide Firmen wegen des Eisenerzvorkommens enorm wichtig. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Feenkreise
1 / 8
Feenkreise
Feenkreise im Namib-Naukluft-Nationalpark in Namibia. (bild: shutterstock)
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Drohne warnt Surfer vor Haiangriff
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
700-tägiger Dauergottesdienst bewahrt Familie vor Ausschaffung in Niederlande
In der niederländischen Gemeinde Kampen lebt eine usbekische Familie seit fast zwei Jahren in einer Kirche. Mit einem Dauergottesdienst schützt die Dorfgemeinschaft die Familie vor der Ausschaffung.
Die Familie Babayants lebt seit November 2024 im Asyl in der Kirche Open Hof im niederländischen Kampen. Sollten sie das Gebäude verlassen, könnte die Polizei sie abführen und nach Usbekistan abschieben, wie die ZEIT berichtet.
Zur Story