International
Australien

11 Kilo reines Fentanyl: Rekord-Drogenfund im Hafen von Melbourne

11 Kilo reines Fentanyl: Rekord-Drogenfund im Hafen von Melbourne

22.08.2022, 13:21
Mehr «International»

Australische Behörden haben eine historisch grosse Menge der Droge Fentanyl im Hafen von Melbourne sichergestellt.

Bei den bereits im Februar gefundenen Drogen handele sich um die grösste je entdeckte Lieferung in das Land, hiess es am Montag in Mitteilungen der australischen Polizei und des Grenzschutzes. Fentanyl ist ein synthetisches Opioid, erheblich stärker als Heroin.

Versteckt in einer Holzdrehbank aus Kanada hatten die Ermittler mehr als elf Kilo reines Fentanyl in Pulverform gefunden. Eine Einzeldosis von 28 Milligramm, was etwa dem Gewicht zweier Salzkörner entspreche, könne schon tödlich sein, teilten die Behörden weiter mit. Mit Schutzanzügen mussten Beamte der Spurensicherung daher in einem aufwendigen Verfahren das Pulver zunächst sicherstellen und analysieren. Dabei seien auch etwa 30 Kilogramm Methamphetamin mit einem geschätzten Verkaufswert von 27 Millionen Australischen Dollar (rund 19 Mio. Euro) entdeckt worden.

Um den Strassenverkaufswert einer derart grossen Menge Fentanyl zu bestimmen, gebe es keinen Präzedenzfall. Die Droge werde in Australien in erster Linie für medizinische Zwecke verwendet. Auf illegalen Drogenmärkten weltweit werde sie etwa mit Heroin gestreckt, oft mit tödlichen Folgen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
EU-Parlament stimmt schwächeren Umweltauflagen für Bauern zu

Nach wochenlangen Bauernprotesten in ganz Europa: Das EU-Parlament hat den Weg für abgeschwächte Umweltauflagen in der Landwirtschaft frei gemacht.

Zur Story