International
Australien

Zyklon Ilsa steuert auf Westaustralien zu: Evakuierungen eingeleitet

Zyklon Ilsa steuert auf Westaustralien zu: Evakuierungen eingeleitet

12.04.2023, 06:3112.04.2023, 06:31
Mehr «International»

In Westaustralien wächst die Angst vor Zyklon Ilsa. Der tropische Wirbelsturm werde derzeit in die Kategorie 2 eingestuft und befinde sich noch über dem Meer, etwa 340 Kilometer nordwestlich von Broome in der Kimberley-Region, berichtete der Sender ABC am Mittwoch unter Berufung auf den staatlichen Wetterdienst. Es werde aber erwartet, dass sich der Sturm in den nächsten Tagen verstärke. «Sollte Ilsa die Küste als Kategorie-4-System erreichen, wäre es der erste Zyklon dieser Stärke in Australien seit vier Jahren», hiess es.

epa10240095 The Mersey River from Railton Road bridge at Kimberley, Tasmania, Australia, 13 October 2022. Heavy rain that began on Wednesday night is expected to continue into Friday morning across th ...
Bereits im Januar wurde Nordwestaustralien von heftigen Unwettern heimgesucht. (Archivbild)Bild: keystone

2019 hatte der Wirbelsturm Trevor in Queensland und im Northern Territory schwere Schäden angerichtet. In Westaustralien habe zuletzt vor mehr als zehn Jahren ein Zyklon dieser Stärke gewütet, berichtete die Nachrichtenagentur AAP. Es wird erwartet, dass Ilsa am Donnerstag oder Freitag zwischen Port Hedland und Broome auf Land trifft.

Derweil wurde damit begonnen, Aborigine-Gemeinden, Rinderfarmen, Minenarbeiter und Wohnwagenparks in abgelegenen Gebieten zu evakuieren. «Die Leute müssen sich auf Windgeschwindigkeiten von über 200 Stundenkilometern vorbereiten», sagte Darren Klemm von den Notfalldiensten der Region.

Todd Smith, Sprecher des Bureau of Meteorology, warnte: «Es wird eine Menge Schaden an Bäumen, Vegetation und allen Gebäuden und Infrastrukturen geben (...), und Wohnwagen und Autos werden durch die Luft geschleudert werden.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Tausende wegen Waldbrand nahe Tarifa evakuiert
Wegen eines Waldbrandes nahe dem bei Touristen beliebten Ferienort Tarifa im Süden Spaniens sind mehr als 2000 Menschen in Sicherheit gebracht worden. Betroffen waren Strandbesucher, Gäste von Ferienanlagen und Anwohner bei der Playa de Atlanterra und der Playa de Bolonia, rund 25 Kilometer nordwestlich des Stadtzentrums von Tarifa.
Zur Story