DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Guangzhou: 1970 vs. 2016.<br data-editable="remove">
Guangzhou: 1970 vs. 2016.
Bild: Dheera Venkatraman

Damals vs. heute: Kaum zu glauben, aber hier steht jetzt eine der berühmtesten Skylines der Welt

15.04.2016, 11:4115.04.2016, 16:19

Mal ehrlich, die meisten Fotos, die wir in den Ferien knipsen, könnten ebenso gut aus jedem anderen Urlaubsalbum stammen: Denn die Objekte der Bewunderung und Perspektiven sind doch immer irgendwie dieselben. Deutlich anders verhält sich die Sache bei den Aufnahmen, die Dheera Venkatraman von seinen China-Reisen mitbringt.

Statt einfach drauflos zu knipsen, befolgt der Fotograf einen ausgeklügelten Plan: In seinem Gepäck befinden sich sehr alte Aufnahmen von verschiedenen Orten. Diese sucht er auf und fotografiert exakt dieselbe Stelle aus exakt demselben Winkel noch einmal. Was dabei herauskommt, ist eine atemberaubende Zeitreise.

Yibin: 1940 vs. 2016

Yibin ist eine Stadt im Südosten der südwestchinesischen Provinz Sichuan.
Yibin ist eine Stadt im Südosten der südwestchinesischen Provinz Sichuan.Bild: Dheera Venkatraman

Guangzhou: 1980 vs. 2016

Guangzhou oder Kanton ist eine Stadt im Süden der Volksrepublik China mit 11'114'200 Einwohnern im geographischen Stadtgebiet und 12'751'400 Einwohnern im administrativen Stadtgebiet.<br data-editable="remove">
Guangzhou oder Kanton ist eine Stadt im Süden der Volksrepublik China mit 11'114'200 Einwohnern im geographischen Stadtgebiet und 12'751'400 Einwohnern im administrativen Stadtgebiet.
Bild: Dheera Venkatraman

Shanghai: 1920 vs. 2009

Chengdu: 1994 vs. 2016

Chengdu ist die Hauptstadt der chinesischen Provinz Sichuan und eine der 15 Unterprovinzstädte des Landes.<br data-editable="remove">
Chengdu ist die Hauptstadt der chinesischen Provinz Sichuan und eine der 15 Unterprovinzstädte des Landes.
Bild: Dheera Venkatraman

Hangzhou: ca. 1900 vs. 2016

Hangzhou ist die Hauptstadt der chinesischen Provinz Zhejiang. Die eigentliche Stadtregion hat über acht Millionen Einwohner und liegt an der Mündung des Qiantang-Flusses.<br data-editable="remove">
Hangzhou ist die Hauptstadt der chinesischen Provinz Zhejiang. Die eigentliche Stadtregion hat über acht Millionen Einwohner und liegt an der Mündung des Qiantang-Flusses.
Bild: Dheera Venkatraman

Lanzhou: 1930 vs. 2016

Lanzhou ist die Hauptstadt der Provinz Gansu im Nordwesten der Volksrepublik China.<br data-editable="remove">
Lanzhou ist die Hauptstadt der Provinz Gansu im Nordwesten der Volksrepublik China.
Bild: Dheera Venkatraman

Lanzhou: 1910 vs. 2016

Nanjing Lu in Shanghai: 1940 vs. 2016

Nanjing Lu ist eine der grössten Einkaufsstrassen der Welt.<br data-editable="remove">
Nanjing Lu ist eine der grössten Einkaufsstrassen der Welt.
Bild: Dheera Venkatraman

Wuhan: 1931 vs. 2016

Wuhan ist die Hauptstadt der Provinz Hubei. In der Innenstadt – dem geografischen Stadtgebiet – leben 4'262'236 Menschen mit Hauptwohnsitz.<br data-editable="remove">
Wuhan ist die Hauptstadt der Provinz Hubei. In der Innenstadt – dem geografischen Stadtgebiet – leben 4'262'236 Menschen mit Hauptwohnsitz.
Bild: Dheera Venkatraman

Xi’an: 1949 vs. 2016

Xi'an ist die Hauptstadt der chinesischen Provinz Shaanxi und&nbsp;besitzt eine nahezu vollständig erhaltene Stadtmauer. Ausserdem stellt die Stadt den&nbsp;Ausgangspunkt der Seidenstrasse dar.<br data-editable="remove">
Xi'an ist die Hauptstadt der chinesischen Provinz Shaanxi und besitzt eine nahezu vollständig erhaltene Stadtmauer. Ausserdem stellt die Stadt den Ausgangspunkt der Seidenstrasse dar.
Bild: Dheera Venkatraman

Wuhan: 1960 vs. 2016

Xi’an City: 1921 vs. 2016

Wuhan: 1927 vs. 2016

Guiyang: 1920 vs. 2016

Guiyang ist die Hauptstadt der Provinz Guizhou im Südwesten der Volksrepublik China. Die Stadt wird auch Lincheng genannt.<br data-editable="remove">
Guiyang ist die Hauptstadt der Provinz Guizhou im Südwesten der Volksrepublik China. Die Stadt wird auch Lincheng genannt.
Bild: Dheera Venkatraman

(viw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tom H
15.04.2016 16:16registriert September 2014
Ich finde solche Vergleiche immer wieder toll!
Krass finde ich auch, dass es in China Riesenstädte gibt, deren Namen wir im Westen nicht mal kennen.
210
Melden
Zum Kommentar
6
Wahlerfolge für Libanons Protestbewegung – Hisbollah-Block verliert

Bei der Wahl im krisengeschüttelten Libanon hat die Protestbewegung Medienberichten zufolge einen für viele unerwarteten Erfolg gefeiert. Inoffiziellen Ergebnissen zufolge konnten auch andere Gegner der einflussreichen schiitischen Hisbollah zulegen.

Zur Story