International
Brasilien

Stündlich mehr als acht Frauen in Brasilien vergewaltigt

Stündlich mehr als acht Frauen in Brasilien vergewaltigt – die meisten noch minderjährig

21.07.2023, 11:0021.07.2023, 15:29
Mehr «International»

In Brasilien sind im vergangenen Jahr dem Bericht einer NGO zufolge durchschnittlich mehr als acht Frauen pro Stunde vergewaltigt worden.

Symbolbild zum Thema sexualisierte Gewalt / Vergewaltigung
Die Mehrheit der Opfer war bei der Tat noch minderjährig.Bild: Shutterstock

Wie das Brasilianische Forum für Öffentliche Sicherheit (FBSP) mitteilte, wurden 2022 insgesamt 74'930 Vergewaltigungen in dem Land gemeldet – eine Steigerung von 8.2 Prozent im Vergleich zu 2021. Mehr als 60 Prozent der Opfer waren demnach jünger als 14 Jahre alt.

FBSP erstellte den Bericht mit Daten aus Polizeiregistern und anderen offiziellen Dokumenten. Demzufolge waren mehr als zehn Prozent der Opfer jünger als vier Jahre alt, fast 70 Prozent der Vergewaltigungen wurden in den Wohnungen der Opfer begangen.

Corona schloss Opfer und Angreifer zusammen ein

Laut FBSP-Koordinatorin Juliania Martins hatte der Anstieg der Vergewaltigungen auch mit Corona zu tun. «Während der Covid-19-Pandemie blieben die Schulen für eine lange Zeit geschlossen und Opfer wurden mit ihren Angreifern eingeschlossen», sagte sie der Nachrichtenagentur AFP. Da sehr viele Vergewaltigungen gar nicht erst gemeldet würden, sei es «sehr gut möglich, dass die Situation sogar noch schlimmer ist».

Laut der NGO gab es im vergangenen Jahr 1437 Femizide in Brasilien, eine Steigerung von 6.1 Prozent gegenüber 2021. (saw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jack Bones (1)
21.07.2023 11:37registriert Juli 2022
Ein failed state wie es im Buche steht
373
Melden
Zum Kommentar
avatar
In per tuts, tuts per in
21.07.2023 14:42registriert Juli 2020
“Demzufolge waren mehr als zehn Prozent der Opfer jünger als vier Jahre alt…”.
Mir fehlen die Worte.
321
Melden
Zum Kommentar
avatar
Migeek
21.07.2023 13:56registriert Dezember 2022
«Während der Covid-19-Pandemie blieben die Schulen für eine lange Zeit geschlossen und Opfer wurden mit ihren Angreifern eingeschlossen»

Wie kann man sowas mit Töchtern/schwestern machen?

Widerlich...
312
Melden
Zum Kommentar
9
Drohne des US-Militärs stürzt im Jemen ab – Huthi-Miliz reklamiert Abschuss für sich

Im Jemen ist eine US-Militärdrohne abgestürzt. Es handelte sich um eine Drohne vom Typ MQ-9, wie ein Beamter des US-Verteidigungsministeriums am Samstag der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Der Vorfall ereignete sich demnach am frühen Freitagmorgen (Ortszeit). Eine Untersuchung sei im Gange und es gebe keine Informationen über Verletzte. Nach Angaben des US-Kongresses beläuft sich der Gegenwert einer MQ-9-Drohne auf rund 30 Millionen US-Dollar (etwa 28 Millionen Euro). Ein gängiges Modell der MQ-9-Drohnen ist bekannt als «Reaper» (Deutsch: «Sensenmann»).

Zur Story