International
Brasilien

Tragödie mit 19 Toten ist 5 Jahre her – Erzabbau in Mariana geht weiter

Tragödie mit 19 Toten ist fünf Jahre her – Erzabbau in Mariana geht weiter

24.12.2020, 23:0225.12.2020, 15:02
Mehr «International»

Rund fünf Jahre nach der «Tragödie von Mariana» in Brasilien hat der Minenbetreiber die Aktivitäten wieder aufgenommen. Dies berichtete das brasilianische Nachrichtenportal «G1» unter Berufung auf das Bergbau-Unternehmen Samarco am Donnerstag. Nach dem Bericht kehrt Samarco zunächst eingeschränkt mit 26 Prozent der Produktionskapazität auf der Fläche mit der damaligen «Barragem de Fundão» zurück – just der Damm, der vor fünf Jahren gebrochen war.

Am 5. November 2015 hatte eine Schlammlawine den Ort Bento Rodrigues zerstört, 19 Menschen kamen ums Leben. Der Dammbruch im Rückhaltebecken eines Eisenerzwergwerkes im Bundesstaat Minas Gerais hatte die Katastrophe verursacht. Rund 35 Milliarden Liter an Rückständen sollen in den Fluss Rio Doce geflossen sein und den 650 Kilometer langen Lauf bis zum Atlantik verschmutzt haben.

Die brasilianische Staatsanwaltschaft erhob Anklage wegen fahrlässiger Tötung gegen 21 führende Angestellte von Samarco. Laut «G1» wurde seitdem aber niemand verurteilt. Der Stiftung zufolge, die Vale, BHP Billiton und Samarco gegründet haben, wurden bis Oktober 2020 10 Milliarden Reais, rund 1,6 Milliarden Euro, in Wiederaufbauprojekte gesteckt. Die brasilianische Samarco gehört dem brasilianischen Konzern Vale und dem australisch-britischen Konzern BHP Billiton. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bankräuber gruben 60 Meter langen Tunnel in Brasilien
1 / 8
Bankräuber gruben 60 Meter langen Tunnel in Brasilien
In Brasilien haben Polizisten einen Bankraub vereitelt und dabei einen mehr als 60 Meter langen Tunnel entdeckt.
quelle: polícia civil/divulgação
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eine Brasilianerin erzählt, wie es ist, während Corona in Brasilien zu leben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Purscht
25.12.2020 00:26registriert Oktober 2017
Normal oder?
320
Melden
Zum Kommentar
4
WHO: In 50 Jahren 154 Millionen Menschen durch Impfungen gerettet

In den vergangenen 50 Jahren haben Impfungen laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 154 Millionen Menschen gerettet - davon 146 Millionen Kinder unter fünf Jahren.

Zur Story