Vor wenigen Tagen starb Millena Brandão im Alter von nur elf Jahren. Vor ihrem Tod soll das Mädchen mehrere Herzstillstände erlitten haben. Die Eltern fordern nun eine genaue Untersuchung zum Ableben ihrer Tochter. Den Tod verkündeten sie auf dem offiziellen Instagram-Profil von Brandão.
Demnach sei das Kind am 2. Mai verstorben. «Wir haben unser kleines Mädchen verloren», schreiben die Eltern unter einem Foto ihrer Tochter als Engel. «Die Zeit, die wir zusammen verbracht haben, wird in unseren Erinnerungen bleiben, und wir werden deine Freude nie vergessen, die sich auf alle um dich herum verbreitete.» Sie sei nun in den «Armen unseres allmächtigen Vaters und an einem wunderschönen Ort zum Spielen», heisst es weiter.
Auch die brasilianischen Medien berichten über den tragischen Fall. Die Nachrichtenseite «G1» meldet, dass die Eltern mit ihrer Tochter in einem Gesundheitszentrum und zwei Krankenhäusern gewesen seien, nachdem sie über Schmerzen im Bein und im Kopf geklagt hatte. Beim ersten Besuch wurde die Familie mit Schmerzmitteln und einer Ruheverordnung nach Hause geschickt. Bald darauf verschlechterte sich ihr Zustand drastisch. «Wir wissen nicht, was meine Tochter getötet hat. Wir wissen es nicht, weil die Wahrheit ist, dass wir von einem Ort zum anderen geschickt wurden und niemand uns je eine Diagnose gegeben hat», sagte die Mutter der Verstorbenen in einem Interview mit der Nachrichtenseite.
Nach dem Tod des Kindes haben die Gesundheitsbehörden Untersuchungen eingeleitet, um die Ursache zu klären und die Behandlung in den drei Einrichtungen zu analysieren. Die Polizei untersucht den Fall ebenfalls. Eine Autopsie wurde durchgeführt. Der Abschlussbericht der Gerichtsmedizin steht noch aus und ist entscheidend für die Ermittlungen. Die Gesundheitsbehörden der Stadt und des Bundesstaates untersuchen parallel mögliche Verfahrensfehler in den betroffenen Einrichtungen.
Erst vor wenigen Wochen wurde Brandão elf Jahre alt. Auf Instagram konnten Fans ihre Geburtstagsfeier anschauen. Es gab eine Torte, viele Süssigkeiten, jede Menge Geschenke und eine Party mit Wellenrutsche, Klettermöglichkeiten, einer eigenen kleinen Bar für Kinderdrinks, einer Mini-Disco und sogar einem Kirmesfahrgeschäft. Niemand konnte ahnen, dass dies ihr letzter Geburtstag sein würde.
Bekanntheit erlangte Brandão vor allem durch die Kinderserie «A Infância de Romeu e Julieta» (auf Deutsch: «Die Kindheit von Romeo und Julia»). Ausserdem spielte sie in der Netflix-Serie «Sintonia» mit. Die Drama-Serie wurde 2019 zum ersten Mal gezeigt. Mittlerweile gibt es fünf Staffeln. Es geht darin um das Leben mehrerer Teenager in einem Armenviertel von São Paulo. Darüber hinaus war sie als Influencerin, Model und Werbestar bekannt.
Verwendete Quellen:
Sie war Schauspielerin, Influencerin, Model und Werbestar – mit 11(!) Jahren, umso tragischer scheint mir ihr Schicksal. So viel spielen, wie es sich ihre Eltern jetzt nach ihrem Tod wünschen hatten sie ihr wohl in ihrem kurzen Leben nicht zugestanden...
Ich weiss, es sind nur meine Vermutungen, aber irgendwie komme ich mit dem Artikel nicht klar.
RIP arme Millena.
Bei so einem jungen (quirligen?) Kind/Mädchen wird nicht an das Schlimmste gedacht. Aber, Schmerzen im Bein und Kopf und dann Herzstillstände....deutet auf eine mögliche Thrombose-Situation hin, mehrere Thromben, die Gefäße verstopfen, das ist eben brandgefährlich! (Nicht immer eindeutig zu diagnostizieren.)
Und bei so einem jungen Menschen sehr tragisch. Ich wünsche den Angehörigen viel Kraft.