International
Brasilien

Anklage gegen Bolsonaro-Vertraute in Brasilien zugelassen

Former President Jair Bolsonaro, center, talks to the press as he leaves the hospital after a weeks-long surgical stay, in Brasilia, Brazil, Sunday, May 4, 2025. (AP Photo/Eraldo Peres)
Jair Bolsonaro
Jair Bolsonaro wurde erst kürzlich aus dem Gefängnis entlassen. Bild: keystone

Anklage gegen Bolsonaro-Vertraute in Brasilien zugelassen

Der Oberste Gerichtshof Brasiliens hat eine Anklage gegen sieben weitere Vertraute des früheren Präsidenten Jair Bolsonaro wegen mutmasslicher Beteiligung an einem versuchten Staatsstreich zugelassen.
07.05.2025, 07:2907.05.2025, 07:29
Mehr «International»

Zu den Beschuldigten zählen mehrere ehemalige Militärs sowie ein früherer Geheimdienstmitarbeiter, wie das Nachrichtenportal G1 berichtete. Mit der Entscheidung folgt das Gericht dem Antrag der Generalstaatsanwaltschaft – die Beschuldigten werden damit formell zu Angeklagten in einem Strafverfahren.

Nach Überzeugung der Ermittler plante der ehemalige Staatschef in einer kriminellen Vereinigung mit seinen Verbündeten einen Putsch, um sich nach seiner Wahlniederlage im Oktober 2022 gegen den bis heute amtierenden Präsidenten Lula an der Macht zu halten. Am 8. Januar 2023 stürmten Anhänger Bolsonaros, die den Wahlsieg Lulas nicht anerkennen wollten, den Kongress, Regierungssitz und Obersten Gerichtshof in der Hauptstadt Brasília und richteten erhebliche Schäden an.

Bislang wurden in dem Prozess 14 Personen formell angeklagt, darunter Bolsonaro, der frühere Verteidigungsminister Braga Netto und der frühere Geheimdienstchef Alexandre Ramagem. Den nun zusätzlich Angeklagten wird vorgeworfen, gezielte Desinformationskampagnen über den Wahlprozess organisiert zu haben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Stromausfall in Berlin – vermutlich politisch motivierter Anschlag
Ein umfangreicher Stromausfall im Südosten Berlins ist nach erster Einschätzung der Polizei vermutlich durch einen politisch motivierten Brandanschlag von Extremisten verursacht worden.
Zur Story