International
Brasilien

Brasilien: Streik von Polizisten führt zu Mordwelle

epaselect epa05775545 Members of the Brazilian army patrol the streets of Vitoria, Espirito Santo State, Brazil, 06 February 2017. The capital of the southeastern Brazilian state of Espirito Santo has ...
Mitglieder der Brasilianischen Armee patrouillieren auf den Strassen von Vitória: Seit die örtliche Polizei in den Streik gegangen ist, verzeichnete die Stadt 75 Morde. Bild: EPA/EFE

Brasilien: Streik von Polizisten führt zu Mordwelle 

07.02.2017, 19:3908.02.2017, 06:39
Mehr «International»

In der brasilianischen Grossstadt Vitória hat ein Streik der Polizei zu einer Mordwelle und zum Zusammenbruch fast des gesamten öffentlichen Lebens geführt. Innerhalb von vier Tagen seien bereits 75 Menschen ermordet worden, berichtete das Portal «O Globo».

Viele Banken, Schulen und Geschäfte in der 520 Kilometer nordöstlich von Rio de Janeiro am Atlantik gelegenen Stadt sind geschlossen. Abends und nachts gleicht Vitória einer Geisterstadt. Nachdem Busse aus Sicherheitsgründen nicht mehr fuhren, sind sie seit Dienstag zumindest tagsüber im Einsatz.

A man observes the broken window of his car, caused by a gunshot after gang attacks in Vitoria, Espirito Santo state, Brazil, February 6, 2017. REUTERS/Gabriel Lordello FOR EDITORIAL USE ONLY. NO RESA ...
Seit den Streiks ist das öffentliche Sicherheitsnetz zusammengebrochen und die Bandenkriminalität hat enorm zugenommen.Bild: STRINGER/REUTERS

Forderung nach mehr Lohn

Bei dem Streik der Militärpolizei geht es um Forderungen nach höheren Gehältern. Wie der benachbarte Bundesstaat Rio de Janeiro hat auch Espírito Santo mit der Hauptstadt Vitória (320'000 Einwohner) massive Finanzprobleme und ist zum Sparen gezwungen.

Die brasilianische Regierung schickte 200 Militärs in die Region, nachdem es seit dem Wochenende im Zuge der fehlenden Polizei zur drastischen Häufung an Morden und Überfällen kam. Auch in Rio gibt es nach den Olympischen Spielen erhebliche Probleme: In den Favelas flammen Bandenkriege auf, es fehlt an Polizei, und Stadien bis hin zum berühmten Maracanã verfallen zunehmend. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Max Dick
07.02.2017 22:23registriert Januar 2017
Der Begriff Militärpolizei ist eine etwas irreführende Übersetzung für Policia Militar. Das ist in Brasilien mehr die allgemeine Streifenpolizei und nicht die Militärpolizei wie wir sie kennen.
200
Melden
Zum Kommentar
2
Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Die US-Elite-Universität Harvard hat menschliche Haut von dem Einband eines ihrer Bücher entfernt. Nun sei sie dabei, weitere Nachforschungen zum Buch und der anonymen Patientin vorzunehmen, deren Haut für den Einband verwendet worden sei, teilte die Uni-Bibliothek in Cambridge (Massachusetts) am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Zur Story