International
Brasilien

«Der Darm ist geschmeidiger geworden» – Bolsonaro soll es besser gehen

Brazil's President Jair Bolsonaro speaks during a ceremony at the Planalto presidential palace, in Brasilia, Brazil, Tuesday, July 13, 2021. (AP Photo/Eraldo Peres)
Jair Bolsonaro
Ihm soll es besser gehen: Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro.Bild: keystone

«Der Darm ist geschmeidiger geworden» – Bolsonaro soll es besser gehen

16.07.2021, 06:4416.07.2021, 14:36
Mehr «International»

Der Zustand des mit einem Darmverschluss ins Krankenhaus gebrachten brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro hat sich nach offiziellen Angaben verbessert. Bolsonaro entwickle sich in zufriedenstellender Form, hiess es in einer ersten Mitteilung der Pressestelle des Präsidialamtes am Donnerstag (Ortszeit).

Ihm sei die Magensonde entfernt worden und der Beginn der Ernährung für den kommenden Tag geplant, hiess es in einer zweiten Mitteilung. Eine Prognose für die Entlassung aus dem Hospital Vila Nova Star in der Millionenmetropole São Paulo traf das fünfköpfige Ärzteteam in beiden Mitteilungen jedoch nicht.

Die Notwendigkeit einer Operation bestehe nicht, sagte der Arzt Antônio Macedo in einem Fernsehinterview. «Eine Operation ist prinzipiell ausgeschlossen, da der Darm begonnen hat zu funktionieren und geschmeidiger geworden ist», sagte Macedo «RedeTV!». Er sprach an der Seite von Bolsonaro, der live vom Krankenbett erschien. Es gehe dem Präsidenten besser, schrieb dessen Sohn Flavio Bolsonaro auf Twitter. «Wenn er so weitermacht, braucht er keine Operation.»

Bolsonaro (66) war am Mittwoch aus der Hauptstadt Brasília nach São Paulo gebracht worden, nachdem er über andauernden Schluckauf geklagt hatte. Der Arzt, der Bolsonaro auch nach dem Messerattentat 2018 operiert hatte, hatte einen Darmverschluss festgestellt und veranlasst, den Präsidenten nach São Paulo bringen zu lassen. Dort wurden weitere Untersuchungen gemacht, um festzustellen, ob eine Notoperation notwendig ist.

Sowohl Macedo als auch Bolsonaro stellten im Fernsehen einen Zusammenhang dazu her, dass der damalige Kandidat während des Wahlkampfs 2018 von einem Attentäter schwer mit einem Messer im Bauchbereich verletzt worden war, um das Gesundheitsproblem zu erklären, das zum Krankenhausaufenthalt führte. «Dieser blockierte Bereich auf der linken Seite ist das Ergebnis von Adhäsionen von all diesen Komplikationen, die er [seit 2018] hatte», sagte der Arzt.

Bolsonaro, der deswegen bereits viermal operiert worden ist, hat versucht, sein Gesundheitsproblem zu politisieren, indem er in den sozialen Netzwerken daran erinnerte, dass der Attentäter der Partei für Sozialismus und Freiheit (PSOL) angehört hatte. Zusammen mit der Arbeiterpartei PT von Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva stellt der PSOL einen wichtigen Teil der Opposition dar.

Der Staatschef war zuletzt durch einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss zu seiner Corona-Politik und Korruptionsvorwürfen im Zusammenhang mit der Bestellung von Impfstoffen unter Druck geraten. Die Ablehnung seiner Regierung erreichte dem Meinungsforschungsinstituts Datafolha zufolge 51 Prozent – der schlechteste Wert seit Beginn der Amtszeit 2019. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
cheko
16.07.2021 07:38registriert Dezember 2015
Ich hoffe er legte sein Politisches Amt nieder, um sich ganz seiner Genesung zu widmen! Besser für ihn selbst, besser für Brasilien, besser für die Umwelt!
603
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ortega Peru
16.07.2021 08:46registriert März 2020
«Der Darm ist geschmeidiger geworden» – Bolsonaro soll es besser gehen.
Ohne die Vorgeschichte zu kennen oder den Artikel zu lesen ziemlich zweideutiger Titel. Freut mich, wenn Bolsonaro geschmeidiger geworden ist. Ich finde "Der Darm" ist ein super Spitzname für Bolsonaro, wenn man sich überlegt, was bei ihm alles so rauskommt.
424
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füürtüfäli
16.07.2021 13:41registriert März 2019
Komisch. Normal hat der nie ein Problem seiner Schei$$e freien Lauf zu lassen. 🤔
242
Melden
Zum Kommentar
17
WHO alarmiert wegen Ausbreitung von Vogelgrippe auf andere Arten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen des Übergreifens des Vogelgrippe-Erregers H5N1 auf immer mehr Arten Alarm geschlagen. Dass H5N1 nicht mehr nur Vögel befalle, rechtfertige «enorme Besorgnis», sagte WHO-Chefwissenschaftler Jeremy Farrar am Donnerstag in Genf.

Zur Story