bedeckt, wenig Regen
DE | FR
1
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
International
China

Chinas Staatschef Xi Jinping trifft Saudi-Arabiens Kronprinzen

Chinas Staatschef Xi Jinping trifft Saudi-Arabiens Kronprinzen

08.12.2022, 14:37
epa10354856 A handout photo made available by the Saudi Royal Court shows Saudi Crown Prince Mohammed bin Salman (R) welcoming Chinese President Xi Jinping (L) during his visit at Al Yamamah Palace in ...
China ist für Saudi-Arabien ein wichtiger Handelspartner.Bild: keystone

Chinas Staatschef Xi Jinping hat in Saudi-Arabien Kronprinz Mohammed bin Salman getroffen. Der faktische Herrscher des Golfstaats empfing Xi am Donnerstag in seinem Palast in der Hauptstadt Riad, wie die staatliche Nachrichtenagentur SPA berichtete.

Nähere Details zum Inhalt des Gesprächs gab es zunächst nicht. Chinas Staatsoberhaupt sollte anschliessend auch noch König Salman treffen.

Er wolle «eine neue Ära für die Beziehungen zwischen China und der arabischen Welt» einleiten, schrieb Xi Jinping in einem am Donnerstag in Saudi-Arabien veröffentlichen Zeitungsartikel. Die arabischen Staaten seien dank ihrer Bodenschätze, Industrien und Bauleistungen «Länder mit enormem Potenzial».

Die einst eher schwach ausgeprägten Beziehungen zwischen Riad und Peking haben sich in den vergangenen Jahren vertieft. Für Saudi-Arabien ist China heute ein wichtiger Handelspartner. Peking wiederum ist stark abhängig vom saudischen Öl.

Die Reise Xi Jinpings folgt fünf Monate nach einem Besuch von US-Präsident Joe Biden in dem Königreich. Dieser hatte dabei den Führungsanspruch der USA in der Region bekräftigt. Die Beziehungen zwischen Washington und Riad sind derzeit aber angeschlagen. (cpf/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Wortwitz-Li mit asiatischen Fussballer-Namen

1 / 15
Wortwitz-Li mit asiatischen Fussballer-Namen
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Wärst du gerne Bundesrat? Wenn du von diesen Privilegien gehört hast, vermutlich schon

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Vier indonesische Inselbewohner klagen gegen Zementriese Holcim
Weil der Meeresspiegel steigt, fürchten die Bewohner der Insel Pari um ihre Existenz. Nun wollen sie die Treiber des Klimawandels zur Rechenschaft ziehen. Weil ein Schlichtungsverfahren erfolglos blieb, reichen die Inselbewohner nun Klage gegen den Zementkonzern Holcim ein.

Arif, Asmania, Bobby und Edi ziehen gegen einen der weltweit grössten Baustoffproduzenten vor Gericht. Die vier Bewohner der vom Untergang bedrohten indonesischen Insel Pari haben am Montag beim Kantonsgericht Zug eine Klage gegen Holcim eingereicht. Damit muss sich erstmals ein Schweizer Konzern rechtlich für seinen Beitrag zum Klimawandel verantworten. Das schreibt das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen der Schweiz (Heks) in einer Mitteilung. Es unterstützt die vier Kläger gemeinsam mit der europäischen Menschenrechtsorganisation ECCHR sowie der indonesischen Umweltorganisation Walhi.

Zur Story