International
China

EU und China prallen wegen Ukraine-Krieg frontal aufeinander

EU und China prallen am Ukraine-Gipfel frontal aufeinander: Xi schiebt Europa Schuld zu

01.04.2022, 20:45
Mehr «International»

Spitzenvertreter der EU haben China unter Androhung von Konsequenzen davor gewarnt, Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine zu unterstützen. Bei einem per Videokonferenz organisierten Gipfeltreffen prallten am Freitag die Gegensätze mit der chinesischen Führung frontal aufeinander.

In this photo released by China's Xinhua News Agency, Chinese President Xi Jinping, top, speaks during a video meeting with European Commission President Ursula von der Leyen, lower left, and Eur ...
Ein Streitgespräch im Online-Format: Chinas Staatschef Xi Jinping (oben) mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (links unten) und EU-Ratspräsident Charles Michel. Bild: keystone

Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping lehnte es gegenüber EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Ratspräsident Charles Michel ab, die chinesische Rückendeckung für Russland aufzugeben und schob sogar den Europäern noch die Schuld an dem Konflikt zu. Er warnte davor, «Öl ins Feuer zu giessen und die Spannungen anzuheizen».

«Die Grundursache der Ukraine-Krise sind die regionalen Sicherheitsspannungen in Europa, die sich über Jahre aufgebaut haben», sagte Xi Jinping den EU-Spitzen. «In diesem Zeitalter sollten globale Sicherheitsrahmen nicht mehr auf einer Mentalität des Kalten Krieges aufgebaut sein.» Er bedauere zutiefst, dass die Lage in der Ukraine sich so entwickelt habe. Xi Jinping forderte mit Blick auf Russland zugleich, dass die «legitimen Sicherheitsinteressen» aller Parteien berücksichtigt werden müssten.

Xi Jinping sorgt sich auch um Chinas Wirtschaftsinteressen in der Welt. Der regionale Konflikt dürfe sich nicht ausweiten, sagte er. Die Welt dürfe nicht «als Geisel gehalten» werden und normale Menschen darunter leiden. Das globale Wirtschaftssystem dürfe nicht «beliebig gestört» oder «als Waffe» eingesetzt werden, kritisierte Xi Jinping die westlichen Sanktionen gegen Russland und warnte vor einer «ernsten Krise».

Seine ungewöhnlich langen, unversöhnlichen Ausführungen wurden erst mit einiger Verzögerung veröffentlicht und in einer ersten Mitteilung des Aussenministeriums zu den Gesprächen nicht erwähnt.

Die Reaktion der EU

«Freimütig» sei es zugegangen, hiess es ferner, eine diplomatische Umschreibung für ein Streitgespräch. So hatten von der Leyen und Michel deutliche Worte gefunden, als sie China vor einer Unterstützung Russlands warnten. «Kein europäischer Bürger würde es verstehen, wenn es irgendeine Unterstützung für Russlands Fähigkeit geben würde, Krieg zu führen», sagte die Kommissionspräsidentin nach den Gesprächen. «Das würde China hier in Europa einen grossen Reputationsschaden zufügen.» Das Land trage auch als ständiges Mitglied im UN-Sicherheitsrat eine besondere Verantwortung.

Indirekt drohte von der Leyen China auch Konsequenzen für die engen Wirtschaftsbeziehungen an:

«Es ist klar, dass der russische Einmarsch in die Ukraine nicht nur ein entscheidender Moment für unseren Kontinent, sondern auch für unser Verhältnis zum Rest der Welt ist.»
Ursula von der Leyen

EU-Ratspräsident Michel sagte: «Wir haben China aufgefordert, einen Beitrag zum Ende des Krieges in der Ukraine zu leisten.» China könne den Völkerrechtsverstoss Russlands nicht ignorieren.

Dagegen unternahm Xi Jinping vielmehr noch den Versuch, Europäer und Amerikaner zu spalten, nachdem sie der Ukraine-Krieg noch weiter zusammengeschweisst hatte. Nach seinem Willen sollte sich die Europäische Union in ihrer China-Politik einem Einfluss der USA entziehen: China hoffe, dass die europäische Seite «eine unabhängige Wahrnehmung von China hat und eine unabhängige Politik gegenüber China verfolgt», sagte Xi Jinping.

Dass China nicht von seiner Rückendeckung für Russland abrückt, war diese Woche schon beim Besuch von Russlands Aussenminister Sergej Lawrow klar erkennbar. Da wurde die «grenzenlose» Freundschaft mit Russland beschworen. Die Beziehungen entwickelten sich in «die richtige Richtung». Beide widersetzten sich der «Hegemonie» der USA.

Vielleicht gerade wegen der massiven Differenzen begrüsste Ratspräsident Michel auf Twitter, dass der Videogipfel «eine zeitgemässe und notwendige Gelegenheit für Dialog» sei.

Der EU ging es vor allem darum, deutlich zu machen, dass der Krieg nicht nur den Blick Europas auf die Beziehungen zu Russland, sondern auch auf die mit anderen Ländern verändern dürfte. Demnach könnten auch die engen Wirtschaftsbeziehungen zu China in Frage gestellt werden, sollte sich Peking nicht deutlicher von Russland distanzieren.

Die Hoffnung der EU ist dabei, dass die Führung in Peking sich der Bedeutung der EU als Wirtschaftspartner bewusst ist. So wurden 2021 zwischen China und den 27 EU-Staaten Waren im Wert von rund 700 Milliarden Euro gehandelt - die EU war damit mit Abstand der wichtigste Handelspartner Chinas. Russland taucht in der Liste der zehn wichtigsten Handelspartner Chinas nicht einmal auf.

Stattdessen stehen auf Platz zwei nach der EU die USA, die China für den Fall einer klaren materiellen Unterstützung Russlands sogar schon Sanktionen angedroht haben. Verhängt werden sollen Strafmassnahmen insbesondere dann, wenn chinesische Unternehmen oder Banken die US-Sanktionen gegen Russland unterlaufen.

So oder so muss sich China darauf einstellen, dass sich in den Wirtschaftsbeziehungen zur EU in den nächsten Jahren einiges ändern wird und seine Wettbewerbspraktiken nicht mehr geduldet werden. So laufen in der EU derzeit Arbeiten an neuen Instrumenten für handelspolitische Vergeltungsmassnahmen, Hemmnisse für staatlich geförderte Unternehmen oder Sanktionen für Diskriminierung europäischer Unternehmen bei öffentlichen Ausschreibungen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie sich ukrainische Zivilisten auf ihren Feind vorbereiten
1 / 17
Wie sich ukrainische Zivilisten auf ihren Feind vorbereiten
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kadyrow-Soldaten mit sauberer Militäruniform in der Ukraine
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Swen Goldpreis
01.04.2022 21:52registriert April 2019
Es ist ja nett, dass die EU versucht, mit China zu reden. Aber als jemand, der 10 Jahre in China arbeitete und auch viel mit Behörden zu tun hatte: Reden ist Zeitverschwendung.

China will den Westen unterwerfen. Aus chinesischer Sicht ist es ganz einfach der Normalzustand, dass die ganze Welt dem chinesischen Kaiser Tribut zollt. Das sieht man deutlich an der Wirtschaftspolitik, aber auch an der massiven Aufrüstung der Armee.

Wandel durch Handel hat vor allem den Westen geschwächt. Wollen wir unsere Freiheit und Reichtum behalten, müssen wir uns von China abwenden. So schnell wie möglich.
33116
Melden
Zum Kommentar
avatar
x%8Tz*3GsUf3
01.04.2022 21:23registriert Dezember 2020
Xi und seine Kollegen Putin, Trump, Köppel, Glarner, Lukashenko etc. sind bei mir unten durch. Und ich bin kein "Linker".
23131
Melden
Zum Kommentar
avatar
manuel0263
01.04.2022 21:56registriert Februar 2017
Es gibt für Chinesen kaum Schlimmeres, als das Gesicht zu verlieren, aber die Maske Chinas ist spätestens jetzt gefallen. Bisher hat man noch versucht sich wegzuducken, aber diese deutliche Parteinahme pro Putin wird die ganze Welt für viele Jahre leider (wieder) teilen. Und das alles wegen dem Minderwertigkeitskomplex eines Diktators, der in der Sowjetunion stehengeblieben ist.
Es wird lange dauern und nicht ganz einfach sein, aber die westliche Produktion muss raus aus China. Und von den Russen nimmt ohne eine wirklich nachhaltige vertrauenswürdige Regierung kein Hund mehr einen Knochen.
999
Melden
Zum Kommentar
80
All diese Nobelpreisträger stellen sich gegen Putin und äussern eine dringliche Warnung
In einem offenen Brief rufen hunderte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter 40 Nobelpreisträger, zu mehr westlicher Unterstützung der Ukraine auf. Und sie warnen vor zu laschem Vorgehen gegen Putin.

«Als Mitglieder der internationalen akademischen Gemeinschaft sind wir zutiefst besorgt», heisst es in einem offenen Brief, in dem sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ein entschlosseneres Vorgehen gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin einsetzen.

Zur Story