International
China

Taifun legt Hongkong lahm – Hunderte Flüge gestrichen

Taifun legt Hongkong lahm – Hunderte Flüge gestrichen

20.07.2025, 13:2820.07.2025, 13:28
A taxi drives near fallen trees following the Typhoon Wipha, in Hong Kong, Sunday, July 20, 2025. (AP Photo/Vernon Yuen)
Hong Kong Asia Storm
26 Menschen wurden wegen den Auswirkungen des Taifuns in Kliniken behandelt.Bild: keystone

Flugausfälle, umgestürzte Bäume und Verletzte: Taifun «Wipha» hat in Hongkong das öffentliche Leben stark beeinträchtigt. Wie die Behörden mitteilten, galt in der chinesischen Sonderverwaltungsregion zwischenzeitlich über mehrere Stunden die höchste Warnstufe zehn.

Bis zum Abend (Ortszeit) waren nach offiziellen Angaben bei der Feuerwehr 471 Meldungen von umgestürzten Bäumen eingegangen. Fotos zeigten Fahrzeuge, die darunter begraben wurden. 16 Männer und 10 Frauen wurden den Behörden zufolge in Kliniken behandelt. Gegen Abend stuften die Meteorologen die Warnstufe wieder zurück.

A vehicle sits damaged by fallen trees following the Typhoon Wipha, in Hong Kong, Sunday, July 20, 2025. (AP Photo/Vernon Yuen)
Hong Kong Asia Storm
Ein von einem Baum erschlagenes Auto.Bild: keystone

Zudem beeinträchtigte der Taifun den Verkehr deutlich: Hunderte Flüge wurden in Hongkong gestrichen, wodurch Zehntausende Passagiere strandeten, wie mehrere Medien berichteten. Auch auf dem chinesischen Festland in den Grossstädten Shenzhen oder Zhuhai fielen demnach Flüge aus. In der Nacht zum Montag sollten die ersten Maschinen in Hongkong wieder abheben können, berichtete die «South China Morning Post» unter Berufung auf die Flughafenbehörde. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bundesrat fixt bis März die innenpolitische Umsetzung des EU-Pakets
Der Showdown rund um das EU-Vertragspaket im Parlament naht. Bis im März will der Bundesrat letzte Anpassungen bei der innenpolitischen Umsetzung vornehmen - mit dem Ziel, die Bilateralen III in den Räten und beim Stimmvolk mehrheitsfähig zu machen.
Das mit der EU ausgehandelte Vertragspaket ist in der Vernehmlassung grundsätzlich gut aufgenommen worden, wie der Bundesrat am Freitag mitteilte. Eine breite Mehrheit unterstütze das Paket als Ganzes, sagte Aussenminister Ignazio Cassis in Bern vor den Medien. «Der bilaterale Weg bleibt die beste aller Optionen.» Es sei eine massgeschneiderte Lösung für die Schweiz.
Zur Story