International
China

15 Elefanten wandern auf chinesische Metropole Kunming zu

15 Elefanten wandern auf chinesische Metropole Kunming zu

04.06.2021, 12:1104.06.2021, 14:06
Mehr «International»
FILE - In this aerial photo file photo taken on May 28, 2021, and released by China's Xinhua News Agency, a herd of wild Asian elephants stands in E'shan county in southwestern China's  ...
Die Dickhäuter versetzen Kunming in Aufruhr.Bild: keystone

Eine umherwandernde Herde von 15 asiatischen Elefanten sorgt derzeit in China für Aufsehen.

Die Behörden in der südchinesischen Stadt Kunming wurden laut der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua in «Alarmbereitschaft» versetzt, nachdem die Tiere in dieser Woche die Stadtgrenze der Millionenmetropole erreicht hatten.

Die in der Wildnis lebenden Elefanten hatten demnach am 16. April ihr Habitat verlassen und waren seitdem rund 500 Kilometer Richtung Norden durch die Provinz Yunnan gewandert. Mit Futter seien die Tiere teilweise von zu dicht besiedelten Gebieten umgelenkt worden. Auch seien Strassen abgesperrt worden.

Um die Herde von Menschen und Siedlungen fernzuhalten, wurden laut Xinhua Sicherheitskräfte losgeschickt, um die Tiere zu beobachten. Mehr als 200 Fahrzeuge seien im Einsatz. Auch wurden Drohnen eingesetzt, um die Tiere rund um die Uhr im Auge zu behalten.

Die meisten asiatischen Elefanten leben in China in der Provinz Yunnan. Laut Xinhua stieg ihre Population seit den 1980er Jahren um etwa 100 auf 300 Tiere an. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Elefant läuft in Menschenmenge in Indien Amok
1 / 13
Elefant läuft in Menschenmenge in Indien Amok
Ein wild gewordener Elefant hat heute Mittwoch die Menschen in der indischen Stadt Siliguri (Westbengalen) in Angst und Schrecken versetzt.
quelle: ap/ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mysteriöses Massensterben von Elefanten in Botswana
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Upsidupsiwiederda
04.06.2021 13:24registriert März 2020
Das wäre doch ein Anfang für einen Weltuntergangsfilm. Zuerst setzen sich die Elefanten in Bewegung und dann nach und nach andere Tierarten. Wir werden alle sterben.
325
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pnada
04.06.2021 13:49registriert September 2017
Wie überrascht viele Menschen immer wieder sind, wenn Wildtiere nicht da bleiben wo man sie haben möchte...wir teilen uns diesen Planeten.
326
Melden
Zum Kommentar
5
Touristen verprügeln Rettungsschwimmer an Strand in Thailand
Ein Strandbesuch in Phuket ist völlig eskaliert: Am Nai Harn Beach kam es zu einem Angriff auf Rettungsschwimmer, nachdem diese Touristen vor gefährlichen Bedingungen gewarnt hatten. Der Vorfall sorgt für Empörung – und eine hitzige Debatte über Touristenverhalten.
Der Job eines Rettungsschwimmers ist mitunter kein Einfacher. Die Lage im Wasser kann sich jederzeit ändern, starke Winde und unberechenbare Wellen können Schwimmende schnell überraschen und überfordern.
Zur Story