International
Coronavirus

Berliner Club bekommt Coronahilfe – und feiert trotz Sperrstunde

Halloween, Halloweenparty, Club, Verkleidung
In einem Berliner Club haben Gäste bis lange in die Nacht gefeiert – trotz Sperrstunde. (Ja, das ist ein Symbolbild.)Bild: shutterstock

Berliner Club bekommt eine halbe Million Coronahilfe – und feiert Party trotz Sperrstunde

In einem Berliner Club haben rund 100 Personen bis tief in die Nacht gefeiert – trotz der Sperrstunde. Pikant: Zuvor hatte der Betrieb Geld vom Staat erhalten.
03.11.2020, 09:5603.11.2020, 16:41
Mehr «International»

«Doors open 9 pm – open end», kein Alkohol ab 23 Uhr – so hat der Berliner Club «The Pearl» seine Halloweenparty auf Facebook angepriesen. Die Party wurde grundsätzlich genehmigt, doch das Lokal hätte sich laut Verwaltungsgericht an die Sperrstunde ab Mitternacht halten müssen.

Es kam anders: Rund 100 Gäste feierten am Wochenende bis tief in die Nacht, schreibt die «Berliner Zeitung». Beamte mussten das Lokal räumen. Die Lage blieb ruhig.

>>> Hier geht's zum Coronavirus-Liveticker.

«Das ist inakzeptabel, mit Blick auf die Gesundheits- bzw. Ansteckungsrisiken grob fahrlässig und extrem unsolidarisch», sagt Daniel Bartsch, Sprecher der Kulturverwaltung, gegenüber der Zeitung. Die Betreiber hätten die Frist laut Polizei wohl überlesen.

Zuvor bekam das Lokal eine Corona-Hilfe vom Staat über eine halbe Million Euro – deutlich mehr als andere Lokale. Das sei aber gerechtfertigt: Der Sprecher sagte, «The Pearl» hätte diese Soforthilfen wirtschaftlich nötig gehabt.

Eine Antwort des Clubs gab es auf Anfrage der Zeitung nicht. Am Montag musste er wegen der verschärften Coronamassnahmen schliessen – wie alle anderen Clubs auch. (cki)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kambodscha – mit Vogelscheuchen gegen Corona
1 / 8
Kambodscha – mit Vogelscheuchen gegen Corona
In Kambodscha haben Bauern Vogelscheuchen zum Schutz vor dem Coronavirus vor den Häusern aufgestellt. (Bild: Von Andi9876 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Mit fremden Menschen reden!» – das vermissen wir am Clubben am meisten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Timmy :D
03.11.2020 10:31registriert August 2014
"Die Betrieber hätten die Frist laut Polizei wohl überlesen". Nichtwissen schützt vor dem Gesetz nicht, hiess es bei mir. Gerade in einer Pandemie sollte es selbstverständlich sein über aktuelle Verbote (ja, die können innerhalb eines halben Tages ändern) informiert sein. Deswegen sollte m. M. ein "absichtlicher" verstoss dagegen auch hart bestraft werden
34225
Melden
Zum Kommentar
avatar
darkz0ne
03.11.2020 11:05registriert Januar 2020
und genau sowas, ist das eigentliche Problem.
30223
Melden
Zum Kommentar
avatar
[CH-Bürger]
03.11.2020 10:51registriert August 2018
grandios gemacht...
thank you for nothing, liebe Clubbetreiber! 🤦🏼‍♂️
25128
Melden
Zum Kommentar
52
Kennedy-Familie unterstützt Biden im Wahlkampf – und nicht parteilosen Robert F. Kennedy

Die Familie des einstigen US-Präsidenten John F. Kennedy stellt sich im US-Wahlkampf mehrheitlich hinter den Demokraten Joe Biden. «Wir wollen klar und deutlich machen, dass der beste Weg für Amerika darin besteht, Joe Biden und Kamala Harris für vier weitere Jahre wiederzuwählen», sagte Kerry Kennedy, Nichte des demokratischen Ex-Präsidenten, am Donnerstag bei einer Wahlkampfveranstaltung Bidens in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Der öffentliche Beistand ist nicht selbstverständlich: Kerry Kennedys Bruder, Robert F. Kennedy Jr., ist als parteiloser Kandidat ebenfalls als Präsidentschaftsbewerber im Rennen.

Zur Story