In den letzten Tagen hat sich das Leben für die Italienerinnen und Italiener drastisch verändert. Da die Massnahmen, um das Coronavirus zu bekämpfen, verschärft wurden, sollen die Leute wenn möglich zuhause bleiben.
Um gegen die drohende Einsamkeit anzukämpfen, hat sich die Bevölkerung nun etwas einfallen lassen: In einigen Städten gehen die Menschen alle auf den Balkon, um gemeinsam Lieder zu singen.
In Neapel machen sich die Leute gemeinsam Mut, indem sie «la gente come noi non molla mai» singen, also «Leute wie wir geben nie auf».
La gente come noi non molla mai 💪 💙 forza Italia!!! #Napoli #iorestoacasa pic.twitter.com/oMJAM67ztD
— Toni Montagna (@PoetaCazzo) March 13, 2020
Ebenfalls ein beliebtes Lied in Neapel: «Abbracciame» von Andrea Sannino, der von der Stadt am Vesuv kommt. «Umarme mich» heisst der Titel des Liedes, das auf Neapolitanisch gesungen wird und in dem es vor allem um Einheit und Gemeinsamkeit geht:
Mal was Schönes zu diesem Corona: Nur in Neapel ♥️ Menschen singen auf Balkonen, um sich in der Quarantäne nah zu sein. #Covid_19 #coronavirus #iorestoacasa pic.twitter.com/Jn58YXQXP8
— Stephan Naumann (@StephanN) March 13, 2020
Auch im toskanischen Siena singen die Leute abends ein traditionelles Lied aus der Stadt – den «Canto della Verbena». Besonders beliebt sind die zwei Zeilen des Refrains:
People of my hometown #Siena sing a popular song from their houses along an empty street to warm their hearts during the Italian #Covid_19 #lockdown.#coronavirusitalia #COVID19 #coronavirus pic.twitter.com/7EKKMIdXov
— valemercurii (@valemercurii) March 12, 2020
Ebenfalls beliebt in ganz Italien während dieser schwierigen Zeit: Der «Inno di Mameli», die italienische Nationalhymne, die an den Zusammenhalt und den Mut des Volkes appelliert:
Questo tweet è per dirvi che il rimedio che a Lecce è stato trovato per colmare il silenzio della città vuota durante questa quarantena è sparare l'Inno di Mameli dai balconi a tutto volume. Perché siamo tutti distanti, ma uniti. ♥️ pic.twitter.com/clerSe1B8R
— ℒ. (@dreaminhogvarts) March 12, 2020
#salerno in #quarantena per #coronavirus risponde così 💙#iorestoacasa ❤
— Teresa (@_teresa_lac) March 12, 2020
Forza #celafaremo 💪🇮🇹 pic.twitter.com/UYkoEaEVck
Bis in Italien wieder der Alltag einkehrt, dürfte es noch eine Weile dauern. Mindestens bis am 3. April ist das ganze Land eine Sperrzone. Und hoffentlich weiter am Singen ...