International
Coronavirus

Coronavirus: Diese absurden Strafen drohen bei Covid-Vergehen weltweit

Von Liegestützen und Corona-Helmen: Die absurdesten Covid-Strafen der Welt

21.08.2020, 13:4221.08.2020, 15:08
Carola Frentzen / dpa
Mehr «International»

Mitten auf dem Fussweg geht ein Mann in die Knie und spreizt die Hände auf dem mit Kieselsteinen bedeckten Boden. Dann macht er unter den wachsamen Augen mehrerer Polizisten Liegestütze. Sportkleidung trägt er nicht, der junge Indonesier hat sogar noch seinen pinkfarbenen Motorradhelm auf dem Kopf.

Public Order Agency officers penalize a man with push ups as others look on after they were caught violating city regulation requiring people to wear face mask in public places to curb the spread of t ...
Auch auf Sumatra gilt: Maske vergessen? Liegen lang!Bild: keystone

Sein Vergehen: In Corona-Zeiten war er auf der Insel Sulawesi ohne Maske auf seinem Motorrad unterwegs und hatte – Pech für ihn – einen Kontrollpunkt der Sicherheitskräfte passiert. Die Strafe folgte auf dem Fusse – denn in Indonesien sind demütigende Turnübungen in aller Öffentlichkeit das Mittel der Wahl im Kampf gegen Corona-Regelbrecher.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Aber im weltgrössten Inselstaat werden auch noch andere Varianten von «Public Shaming» angewandt, um die Corona-Regeln durchzusetzen: Das öffentliche Singen der Nationalhymne etwa, die erzwungene Teilnahme an Beerdigungen von Covid-19-Opfern (so geschehen in Tuban auf Java) sowie das Reinigen öffentlicher Räume in einer leuchtend-orangefarbenen Weste mit der Aufschrift «Verletzer des Gesundheitsprotokolls».

Zehn Jahre Gefängnis in Ghana

Wer jetzt denkt, Push-Ups vor aller Augen oder Putzkolonnen seien eine harsche Bestrafung für eine fehlende Maske, der wird in anderen Ländern eines Besseren belehrt. Im westafrikanischen Ghana blühen den Bürgern zwischen vier und zehn Jahren Gefängnis oder bis zu 60 000 Cedi (rund 9400 Franken) Strafe, wenn sie ohne Mund-Nase-Bedeckung erwischt werden. Präsident Nana Akufo-Addo verabschiedete im Juni ein entsprechendes Gesetz. Die 150 Euro Bussgeld (rund 160 Franken), die in Teilen Deutschland für Maskenverweigerung in öffentlichen Verkehrsmitteln fällig werden, wirken dagegen wie ein Klacks.

Auch vor der eigenen Haustür kann mancherorts juristisches Ungemach drohen: Auf der thailändischen Insel Koh Chang sind ein Schweizer und seine einheimische Ehefrau zu zwei Monaten Haft verurteilt worden, weil sie im April vor ihrem Haus Suppe gegessen und darüber die Zeit vergessen hatten. Als die Polizei anrückte, war es 22.20 Uhr.

Das Problem: Ab 22 Uhr galt damals eine Ausgangssperre, die mittlerweile aufgehoben wurde. Die beiden sind auf Kaution auf freiem Fuss und gingen in Berufung – aber die mögliche Zeit im Gefängnis hängt wie ein Damoklesschwert über ihnen.

epa08562984 Police patrol the area as French Catalans take advantage of Argeles-sur-Mer beach in hot weather, amid the coronavirus pandemic in Argeles- sur-Mer, South of France, 23 July 2020. The mayo ...
Eine Corona-Patrouille in Argeles-sur-Mer, Frankreich.Bild: keystone

Zahlreiche Schweizer Medien berichteten schon über den Fall. «Dies ist eine ziemlich komplizierte Zeit für uns», schrieb der Walliser, der seit zehn Jahren in Thailand lebt, auf Facebook. «Danke an Euch alle in der Schweiz, mit diesen guten Vibes werden wir sicher eine Lösung finden.» Auf Anfrage sagte der 42-Jährige der Deutschen Presse-Agentur, in dem Berufungsverfahren sei bislang noch keine Entscheidung gefallen, das könne auch noch dauern.

Fake News? Vier Monate Knast

In Malaysia muss ein Restaurantbesitzer sogar fünf Monate hinter Gitter. Der Mann hätte sich wegen Corona-Symptomen in Selbstisolation befinden müssen, hatte aber dennoch sein Lokal weiter geöffnet. «In der Folge mussten mehrere Dörfer in den Bundesstaaten Kedah und Perlis unter Lockdown gestellt werden», erzürnte sich der Minister für nationale Sicherheit, Ismail Sabri Yaakob. Mindestens 40 Infektionsfälle wurden in Zusammenhang mit dem Quarantäne-Verstoss bestätigt.

Leute ohne Maske? Mit der Masken-Kanone kann man alle schützen

Video: watson/Emily Engkent

Knast gab es auch für einen 40-Jährigen im für seine drakonischen Strafen bekannten Singapur. Sein Vergehen: Der Taxifahrer hatte im April in einer Facebook-Gruppe geschrieben, dass wegen des Lockdowns Läden schliessen und Supermärkte nur noch zwei Tage die Woche öffnen würden. Obwohl er den Post schon nach 15 Minuten wieder löschte, habe er damit die Leute zu Panikkäufen veranlasst, befand ein Gericht. Das Resultat: Vier Monate Haft wegen Verbreitung falscher Informationen.

epa08591227 Police officers stop the commuters at a newly added containment zone near Kolkata, eastern India, 08 August 2020. Bengal government announced a complete lockdown for two days in a week. In ...
Corona-Checkpoint in Kalkutta, Indien.Bild: keystone

In Indien hat die Polizei maskenlose Passanten, Strassenverkäufer und Rikscha-Fahrer schon zu Beginn der Pandemie mit Schlagstöcken verhauen. Andere Regelbrecher mussten Kniebeugen machen oder wurden von Beamten mit Helmen in Form des Coronavirus erschreckt. Touristen mussten wegen eines Spaziergangs 500 Mal schreiben: «Ich habe mich nicht an die Ausgangssperre gehalten, und das tut mir sehr leid.»

Zwar kommen die Behörden in Europa ohne schräge Strafaktionen oder öffentliches Blossstellen aus, aber die Forderungen nach härterem Durchgreifen werden lauter. So hat die britische Regierung kürzlich die Bussgelder für Corona-Verstösse erhöht: Wer wiederholt gegen die Pflicht zum Tragen einer Gesichtsbedeckung in Läden oder anderen geschlossenen Räumen verstösst, muss nun bis zu 3200 Pfund (rund 3800 Franken) berappen – doppelt so viel wie bisher. Veranstalter illegaler Partys müssen gar mit Bussgeldern von bis zu 11'800 Franken rechnen.

In Österreich stehen bereits bis zu drei Jahre Haft auf die fahrlässige Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten. Sechs Monate Bewährung und 800 Euro Strafe (rund 860 Franken) gab es deshalb schon für eine infizierte 49-Jährige aus Klagenfurt, weil sie ihr Haus verliess. Die Frau sagte, sie habe die Quarantäne nur gebrochen, weil sie Geld für ihre kranke Enkelin in Bosnien überweisen musste. Eine in Tirol lebende Deutsche muss 10'800 Euro (rund 11'600 Franken) zahlen, weil sie trotz Infekts und Quarantäne einkaufen ging und ein Taxi nahm. Die Staatsanwälte wollen auch für sie mindestens eine Bewährungsstrafe und gingen in Berufung.

Nur bei den für ihre Zurückhaltung und Höflichkeit bekannten Japanern scheinen die Verhältnisse fast umgekehrt. Maske tragen sie ganz ohne Strafandrohung, und die Abstandsregeln werden ebenfalls ohne Murren eingehalten. Gemurrt wurde erst, als die Regierung kürzlich – trotz wieder steigender Fallzahlen – eine Förderkampagne zur Ankurbelung des Binnentourismus startete. Laut einer Umfrage halten das rund 80 Prozent der Japaner für stark verfrüht. Mehr als die Hälfte der Menschen von Sapporo im Norden bis Okinawa im Süden des Landes würde sich sogar wünschen, dass wieder der Notstand ausgerufen wird. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
22 witzige Urlaubsfotos aus dem Internet!
1 / 24
22 witzige Urlaubsfotos aus dem Internet!
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SwissCovid-App noch nicht installiert? Wir helfen dir
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
G. Samsa
21.08.2020 14:36registriert März 2017
Nur zur Info:
In der besten Armee der Welt (also hier in der Schweiz) bedeutet "liegen lang" nicht dass man Liegestütze machen, sondern dass man zu Bett gehen muss.
469
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Buchstabe I (Zusammenhang wie Duschvorhang)
21.08.2020 14:03registriert Januar 2020
Vielleicht würde hier public shaming auch mehr helfen 🤷🏼‍♂️
4821
Melden
Zum Kommentar
avatar
Locutus70
21.08.2020 13:53registriert September 2018
Das mit den Liegestützen finde ich eine gute Idee :)
3917
Melden
Zum Kommentar
27
Krebskranker König Charles sendet Audiobotschaft zu Ostern

Grossbritanniens König Charles III. (75) hat zum bevorstehenden Osterfest an die Bedeutung gegenseitiger Hilfe erinnert. Der Monarch schickte zum traditionellen Gottesdienst Royal Maundy an Gründonnerstag eine Audiobotschaft, sollte aber wegen seiner Krebserkrankung nicht selbst teilnehmen. Auch Charles' Schwiegertochter Prinzessin Kate (42) wird derzeit wegen einer Krebsdiagnose behandelt.

Zur Story