International
Tourismus

Bali spricht Surf-Verbot für Touristen in Medewi aus

epa12436006 Tourists hold surf boards at Kuta Beach in Bali, Indonesia, 7 October 2025. Head of the Bali Tourism Office, I Wayan Sumarajaya, said foreign tourist visits to Bali remain high, with inter ...
Nicht jeder Tourist sollte auf Bali surfen gehen. (Symbolbild)Bild: keystone

Bali spricht Surf-Verbot für Touristen in Medewi aus

Surfen auf Bali gilt für viele als absolutes Highlight auf der eigenen Bucket-List. Doch in Indonesien versucht man aktuell, den Zugang zu dem beliebten Wassersport etwas einzuschränken.
16.02.2026, 20:3016.02.2026, 20:30
Nathalie Trappe / watson.de

Da bucht man Ferien in Bali, um endlich die coolen Bilder von Instagram nachzustellen, und dann darf man nicht einmal surfen gehen. So könnte es bald einigen Touristinnen und Touristen ergehen.

Denn im Westen der indonesischen Insel gilt künftig ein Surfverbot für alle Anfänger. «Anfänger im Surfen, insbesondere Surfer mit Softboards, dürfen nicht mehr hinter der Welle surfen. Sie dürfen nur im Innenbereich bzw. in der Nähe der Fischerboote surfen», heisst es in einem Statement vom Surfcamp Medewi Board Riders, das auf Instagram veröffentlicht wurde.

Konkret sollen die neuen Regeln für das gesamte Gebiet Medewi nahe dem Ort Pulukan gelten. Die Neuerungen wurden gemeinsam mit Gemeindevertretenden und bekannten Surferinnen und Surfern aus der Community beschlossen.

Wer als Anfängerin oder Anfänger dennoch die ersten Versuche auf dem Bord wagen möchte, hat aber auch in Medewi künftig die Möglichkeit, die echte «Bali-Experience» zu erleben. Allerdings gilt es hierfür eine weitere Regel zu beachten: «Alle Anfänger müssen von einem Surflehrer begleitet werden, um Unfälle im Wasser zu vermeiden.»

Surflehrer in Medewi werden künftig strenger überwacht

Jeder Surflehrer darf in Medewi jedoch maximal zwei Schüler mit ins Wasser nehmen. Diese dürfen allerdings auch in Begleitung nur dann direkt in die Wellen, wenn sie dort selbstständig paddeln können.

Hintergrund der nun beschlossenen Massnahmen ist einerseits die Sicherheit aller Besuchenden und Einheimischen im Wasser. So sollen Surferinnen und Surfer auch darauf achten, nicht in der Fahrrinne der Fischerboote zu fahren.

Erst im vergangenen Jahr kam eine chilenische Surferin auf tragische Weise ums Leben, nachdem ein Boot sie bei der Fahrt zum Strand mitgeschleift hatte.

Seit mehreren Jahren ist zudem der Andrang an Balis Surf-Hotspots immer weiter gestiegen. Expertinnen und Experten warnen laut The Bali Sun, dass viele Strände nicht nur voll, sondern auch gefährlich überfüllt sind.

Ein weiteres Problem sind demnach ausländische Surflehrer, die den Locals eine wichtige Lebensgrundlage nehmen. Hierfür sehen die neuen Regeln vor, dass alle Instructor wiederum bestimmte Vorgaben erfüllen müssen, die durch die Medewi Board Riders kontrolliert werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hotel mit Glasboden: Das Udang House in Bali
1 / 7
Hotel mit Glasboden: Das Udang House in Bali
quelle: bambuindah / etienne koenig, etienne koenig
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Magischer Moment: Hier gesellt sich eine Delfin-Schule zu Surfern in Kalifornien
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
Forscher finden uralte Bakterien in Eishöhle in Rumänien – Gefahr und Chance zugleich
Was in der Scărișoara-Höhle in den rumänischen Karpaten schlummert, birgt grosse Chancen für die Medizin – und stellt gleichzeitig eine existenzielle Gefahr für die Menschheit dar.
Das «ewige Eis» ist für Forschende weltweit eine wahre Fundgrube. Denn die jahrtausendealten Eisschichten, die sich in vereisten Höhlen und Landschaften oft finden, ermöglichen einen einzigartigen Blick in die Vergangenheit.
Zur Story