International
Coronavirus

Gute Nachrichten: Die Zahnfee und der Osterhase dürfen weiterarbeiten

New Zealand's Prime Minister Jacinda Ardern smiles at the start of bilateral talks with Australian Prime Minister Scott Morrison in Melbourne, Australia, Friday, July 19, 2019. (Julian Smith/Pool ...
Jacinda Ardern, die Premierministerin Neuseelands, machte die Ansage am MontagBild: AP

So süss beruhigt Neuseelands Premierministerin die Kinder

Neuseeland hat mit einem Corona-Toten noch nicht viele Verluste zu verzeichnen, dennoch steht auch dort die Welt seit zwei Wochen beinahe still. Nun hat die Premierministerin, Jacinda Ardern, eine gute Nachricht: Der Osterhase und die Zahnfee dürfen weiterarbeiten.
08.04.2020, 14:0002.11.2020, 10:56
Mehr «International»

Überall auf der Welt bleiben die Mehrheit der Menschen zu Hause, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. So auch in Neuseeland, wo der Lockdown seit mehreren Tagen andauert. Auf viele systemrelevante Berufe kann jedoch nicht verzichtet werden – medizinisches Personal, Polizisten, Detailhandelsangestellte, und noch viele mehr.

Mit dem kommenden Osterwochenende stellt sich für viele Familien folgende Frage: Was ist mit dem Osterhasen? Jacinda Ardern, die neuseeländische Premierministerin, hat eine gute Nachricht für die Kinder: Der Osterhase und die Zahnfee dürfen weiterhin arbeiten. Sie seien systemrelevant.

Allzu grosse Hoffnungen wollte sie den Kindern jedoch nicht machen:

«Wenn der Osterhase es nicht zu deiner Familie schafft, müssen wir verstehen, dass es im Moment für den Hasen etwas schwierig ist, überall hin zu kommen.»
Die Worte der Premierministerin an die Kinder Neuseelands

«Ich habe eine kleine Idee», fuhr sie fort. «Zeichnen Sie ein Osterei und hängen Sie es an die Fenster, damit die Nachbarskinder auch auf die Suche nach Ostereiern gehen können. Der Osterhase schafft es dieses Jahr womöglich nicht, jeden einzelnen zu besuchen.». Sie postete auf ihrer Facebook-Seite eine Vorlage für ein Osterei, welches man problemlos zuhause ausdrucken und ausmalen kann.

Fenster - der neue Spielplatz für Kinder

Auf der ganzen Welt suchen die Kinder in Isolation eine neue Möglichkeit, sich zu beschäftigen. Die Not macht erfinderisch: Bei Teddybärenjagden platzieren in Neuseeland Erwachsene Stofftiere in Fenstern, Bäumen und geparkten Autos. Die Kinder versuchen, diese bei Spaziergängen oder Autofahrten mit ihren Familien zu finden.

In this Monday, March 30, 2020, photo, a teddy bear hangs upside down in a window of a house in Christchurch, New Zealand. New Zealanders are embracing an international movement in which people are pl ...
Eine Beschäftigung für die Kinder: Teddybärenjagd im neuseeländischen Christchurch.Bild: AP

Die zweitjüngste weibliche Premierministerin der Welt

Jacinda Ardern hat bereits viel internationales Lob für ihre Art und Weise, Neuseeland zu leiten, bekommen. Durch ihre Handhabung mit der Christchurch-Attentat, bei dem 51 Menschen in einer Moschee von einem bewaffneten Mann aufgrund ihrer muslimischen Glaubensrichtung getötet wurden, vereinte sie die Muslimen ihres Landes. «Wir sind eins, sie sind wir», war ihr Zuspruch an die muslimische Bevölkerung Neuseelands.

Auch ist sie Mutter. Deshalb versteht sie die Sorgen der Mütter und Väter ihres Landes umso besser. 2018 wurde sie mit der Geburt ihrer Tochter die erste Staatschefin, welche während ihrer Amtszeit ein Kind zur Welt brachte und dann noch mit ihrer dreimonatigen Tochter auf dem Arm an der Generalversammlung der vereinten Nationen teilnahm. (cki)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 verrückt-kreative Wege, wie sich Leute vor Corona zu schützen versuchen
1 / 25
23 verrückt-kreative Wege, wie sich Leute vor Corona zu schützen versuchen
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So heitern diese Briten ihre Nachbarskinder im Corona-Lockdown auf
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Spüdlifalt
08.04.2020 15:38registriert September 2019
Was für eine charismatische, positive Ausstrahlung! Kenne ihre Politik zu wenig, um mir ein differenziertes Urteil zu bilden, aber sie scheint Vieles richtig zu machen. Dürfte sich Australien (und manche andere Landesregierung) eine grosse Scheibe abschneiden…
1115
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sherlock_Holmes
08.04.2020 20:58registriert September 2015
Jacinda Ardern hat schon beim Anschlag in Christchurch gezeigt, dass sie nicht nur ein grosses Herz hat, sondern auch die richtigen Worte in schwierigen Situationen findet und klug handelt.

Was für ein Gegensatz und eine Wohltat im Vergleich zu den selbstverliebten, kleingeistigen Egomanen andernorts!

Neuseeland kann sich glücklich schätzen.

Gäbe es einen weltweiten Rat weiser Menschen, sie wäre sicher dabei.
523
Melden
Zum Kommentar
6
WHO alarmiert wegen Ausbreitung von Vogelgrippe auf andere Arten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen des Übergreifens des Vogelgrippe-Erregers H5N1 auf immer mehr Arten Alarm geschlagen. Dass H5N1 nicht mehr nur Vögel befalle, rechtfertige «enorme Besorgnis», sagte WHO-Chefwissenschaftler Jeremy Farrar am Donnerstag in Genf.

Zur Story