International
Dänemark

Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen von Mann angegriffen

Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen von Mann angegriffen

07.06.2024, 22:4508.06.2024, 14:53

Ein Mann hat die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen in Kopenhagen angegriffen und geschlagen. Der Mann wurde anschliessend festgenommen, wie die dänische Nachrichtenagentur Ritzau berichtet.

Der Vorfall habe sich laut Berichten am Freitag auf dem Markt im Zentrum von Kopenhagen ereignet. Ob sie verletzt wurde, ist zunächst nicht klar.

«Mette ist natürlich schockiert über den Angriff. Ich muss sagen, dass es uns alle, die ihr nahestehen, erschüttert», schreibt der Umweltminister Magnus Heunicke auf X. So etwas dürfe «in unserem schönen, sicheren und freien Land nicht passieren».

(hkl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lordkanzler-von-Kensington
07.06.2024 23:42registriert September 2020
Die Realität wird sein, und ist es schon, dass diese Art von Gewalt/Übergriffen sich in unseren "normalen" Alltag einbettet.
Das hat Auswirkungen auf unser Leben und unsere Gesellschaft, vielschichtig und unschön.
Wir müssen uns auf allen Ebenen und unbedingt dagegenstemmen! Es steht sonst wirklich die freiheitliche Demokratie auf der Kippe. Die Themen, die wie "rosa Elefanten" im Raum stehen, müssen benannt & angegangen werden. Dieser Gewaltweg ist keine Option.
Gerne hätte ich noch genauere Infos zum Hergang.
8913
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frank N. N. Stein
08.06.2024 00:40registriert August 2022
Das einige Gute an solchen Vorfällen: hier erhalten auch einmal Politiker/Politikerinnen einen Geschmack der Realität. Die Gesellschaft verroht, nicht alle sind lieb und nett. Vielleicht erkennen sie ja, dass hier Handlungsbedarf besteht. Nun, da sie immer häufiger selbst betroffen sind.
4934
Melden
Zum Kommentar
14
Franzosen müssen bei bei Sommerferien sparen – nur 24 Prozent wollen fliegen
Die Menschen in Frankreich wollen angesichts globaler Spannungen und steigender Energiekosten laut einer Umfrage beim Sommerurlaub sparen.
Das Budget schrumpft demnach um rund 150 Euro auf durchschnittlich 1'530 Euro pro Person. Dies ergab eine Umfrage des Instituts Ifop gemeinsam mit dem Tourismusverband Alliance France Tourisme. Die Hälfte der Menschen gab an, das Budget reduzieren zu wollen, entweder durch einen kürzeren Aufenthalt oder weniger Sommerreisen (61 Prozent), weniger Ausgaben am Urlaubsort (60 Prozent) und die Suche nach preiswerteren Angeboten (71 Prozent). So legt das Interesse an Campingurlaub stark zu.
Zur Story