International
Deutschland

Polizist bei Durchsuchung im «Reichsbürger»-Milieu angeschossen

Razzien gegen «Reichsbürger» in Deutschland – und der Schweiz

In Deutschland ist die Polizei gegen diverse Personen im «Reichsbürger»-Milieu vorgegangen – und auch in der Schweiz kam es zu Hausdurchsuchungen.
22.03.2023, 11:4522.03.2023, 15:54
Mehr «International»
epa10353425 A police officer works during a raid in Berlin, Germany, 07 December 2022. Twenty-five people allegedly affiliated to the so-called Reichs Citizens (Reichsbuerger) movement were arrested i ...
Landesweite Durchsuchungen gegen mutmassliche Reichsbürger in Deutschland.Bild: keystone

Die deutschen Behörden führten am Mittwoch landesweite Durchsuchungen gegen mutmassliche Reichsbürger durch. Die Vereinigung wird durch die deutsche Generalbundesanwaltschaft als terroristisch eingestuft.

Auch in der Schweiz ist in diesem Zusammengang gegen zwei Verdächtige vorgegangen worden: Im Kanton St. Gallen sind am Mittwoch Hausdurchsuchungen bei zwei mutmasslichen Anhängern der Reichsbürgerbewegung durchgeführt worden. Gegen die beiden Beschuldigten wurde ein Strafverfahren wegen Verdachts auf Unterstützung einer kriminellen oder terroristischen Organisation durch die Bundesanwaltschaft (BA) eröffnet.

Das bestätigte die BA am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Die BA habe mehrere Rechtshilfeersuchen der deutschen Generalbundesanwaltschaft erhalten, hiess es.

Der Verdacht lautet auf «Unterstützung oder Beteiligung an einer kriminellen oder terroristischen Organisation». Die deutschen Behörden haben zudem ein Rechtshilfegesuch gestellt.

Verletzter Polizist in Deutschland

Insgesamt wurden in acht deutschen Bundesländern und in der Schweiz mehr als 20 Objekte durchsucht. Ein Beamter eines deutschen Spezialeinsatzkommandos wurde in Reutlingen in Baden-Württemberg bei einem Einsatz angeschossen und leicht verletzt.

Die Klärung der mutmasslichen Rollen der zwei in der Schweiz beschuldigten Personen sei Gegenstand der laufenden Ermittlungen, hiess es bei der BA. Im Rahmen des laufenden Verfahrens habe die BA gemeinsam mit dem Fedpol und der Kantonspolizei St. Gallen die Häuser der beiden beschuldigten Schweizer im Kanton St. Gallen durchsucht und die beiden Verdächtigen einvernommen.

Reichsbürger sind Menschen, welche die Bundesrepublik Deutschland und ihre demokratischen Strukturen nicht anerkennen. In Deutschland soll die Reichsbürgerszene gemäss der deutschen Generalbundesanwaltschaft rund 23'000 Menschen umfassen.

Die Sender WDR und NDR und die «Süddeutsche Zeitung» (SZ) berichteten, es habe Durchsuchungen bei 19 Personen in sieben deutschen Bundesländern und in der Schweiz gegeben. Laut «Spiegel» werden in ganz Deutschland 22 Objekte durchsucht.

Anfang Dezember hatte es eine grossangelegte Anti-Terror-Razzia gegen «Reichsbürger» in Deutschland, Österreich und Italien gegeben. Damals waren 25 Männer und Frauen festgenommen worden. In diesem Verfahren ermittelte die deutsche Bundesanwaltschaft ausserdem gegen 30 weitere Menschen. Es hatte immer geheissen, es sei nicht ausgeschlossen, dass im Laufe der Zeit mehr Beschuldigte hinzukommen.

«Reichsbürger» sind Menschen, die die Bundesrepublik und ihre demokratischen Strukturen nicht anerkennen. Sie behaupten das Deutsche Reich (1871-1945) würde weiter existieren, daher ihr Name. Der Verfassungsschutz (Inlandsgeheimdienst) rechnete der Szene der «Reichsbürger» und «Selbstverwalter» 2022 deutschlandweit etwa 23 000 Menschen zu, 2000 mehr als im Vorjahr. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Reichsbürger-Treffen in der Schweiz – mit SVP-Gast
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gitarrenmensch
22.03.2023 12:40registriert Mai 2021
Gut so!
8510
Melden
Zum Kommentar
avatar
mibster81
22.03.2023 12:36registriert April 2020
Also auch auf dem Leuenberg in Hölstein BL?
479
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Micha
22.03.2023 16:50registriert Februar 2021
Teilweise erschrecke ich mich was einige hier schreiben. Manche scheinen wohl nicht zu verstehen, was für eine Gefahr die Reichsbürger in Deutschland darstellen.
338
Melden
Zum Kommentar
62
Österreichs Aussenminister zu offiziellem Besuch bei Cassis in Bern – das wird besprochen

Aussenminister Ignazio Cassis hat am Dienstag seinen österreichischen Amtskollegen Alexander Schallenberg im Bundeshaus empfangen. Beim offiziellen Besuch standen unter anderem sicherheitspolitische Fragen und die Neutralität auf dem Programm.

Zur Story