Die deutsche CDU-Politikerin Adeline Abimnwi Awemo ist in Cottbus beim Aufhängen von Wahlplakaten rassistisch beleidigt und angegriffen worden. Das teilte der brandenburgische CDU-Landesverband nach dem Vorfall am Donnerstagabend mit.
Adeline Abimnwi Awemo, Landtagskandidatin der CDU, ist gestern Abend in Cottbus beim Aufhängen von Wahlplakaten aus rassistischen Motiven von einer 29-Jährigen angegriffen worden. Die Täterin sagte: „Ihr seid keine Menschen.“ @Tagesspiegel pic.twitter.com/2VvLw3dSBu
— Alexander Fröhlich (@alx_froehlich) July 26, 2024
Awemo, die für die Landtagswahl im Herbst kandidiert, sei von einer Frau rassistisch beleidigt worden. Die Politikerin wurde der Partei zufolge bei dem Vorfall leicht verletzt. Die Polizei bestätigte den Angriff. Der CDU-Landesvorsitzende Jan Redmann zeigte sich erschüttert und sagte: «Das zunehmende Risiko für Menschen, die sich für unser Land politisch engagieren, ist unerträglich.»
Die CDU-Politikerin mit deutscher Staatsangehörigkeit ist in Kamerun geboren. Sie sitzt in Cottbus im Beirat für Integration und Migration. Bei der Landtagswahl tritt sie im Wahlkreis Cottbus-Süd als Direktkandidatin der CDU an.