International
Deutschland

Deutschland: CDU-Politikerin rassistisch attackiert

26.07.2024, Brandenburg, Cottbus: Adeline Abimnwi Awemo, CDU-Kandidatin f
Adeline Abimnwi Awemo bei einem Interview nach dem rassistisch motivierten Angriff, 26. Juli 2024.Bild: DPA

Deutschland: CDU-Politikerin Adeline Abimnwi Awemo rassistisch attackiert

Der Ton in politischen Debatten wird zunehmend rauer und führt teils auch zu physischen Übergriffen. In Cottbus wurde eine CDU-Politikerin rassistisch beleidigt und angegangen.
26.07.2024, 20:1426.07.2024, 20:14
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Die deutsche CDU-Politikerin Adeline Abimnwi Awemo ist in Cottbus beim Aufhängen von Wahlplakaten rassistisch beleidigt und angegriffen worden. Das teilte der brandenburgische CDU-Landesverband nach dem Vorfall am Donnerstagabend mit.

Awemo, die für die Landtagswahl im Herbst kandidiert, sei von einer Frau rassistisch beleidigt worden. Die Politikerin wurde der Partei zufolge bei dem Vorfall leicht verletzt. Die Polizei bestätigte den Angriff. Der CDU-Landesvorsitzende Jan Redmann zeigte sich erschüttert und sagte: «Das zunehmende Risiko für Menschen, die sich für unser Land politisch engagieren, ist unerträglich.»

Die CDU-Politikerin mit deutscher Staatsangehörigkeit ist in Kamerun geboren. Sie sitzt in Cottbus im Beirat für Integration und Migration. Bei der Landtagswahl tritt sie im Wahlkreis Cottbus-Süd als Direktkandidatin der CDU an.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
USA: Diesmal werden die guten Engel verlieren
Der Mord an Charlie Kirk war wohl der Auftakt zu einer gewalttätigen Ära in der amerikanischen Geschichte.
Kurz vor Beginn des Bürgerkrieges erklärte Abraham Lincoln in seiner Antrittsrede: «Wir sind keine Feinde, sondern Freunde. Wir dürfen keine Feinde werden. Obwohl unsere Leidenschaft auf die Probe gestellt wird, darf sie nicht das Band unserer Zuneigung durchschneiden. Die mystischen Gefühle unserer Erinnerungen werden wieder berührt werden von den besseren Engeln unserer Natur.»
Zur Story