International
Deutschland

Verdacht auf rechtes Netzwerk in deutscher Landespolizei

Verdacht auf rechtes Netzwerk in deutscher Landespolizei

10.07.2020, 11:15
Mehr «International»
21.06.2020, Baden-Wuerttemberg, Stuttgart: Einheiten der Polizei stehen vor einem zerstoerten Geschaeft in der Koenigstra
Bild: keystone

Drohmails gegen eine prominente Linken-Politikerin haben die Politik in Deutschland alarmiert. Der Innenminister des Bundeslandes Hessen, Peter Beuth, schliesst inzwischen nicht mehr aus, dass es ein rechtes Netzwerk in der hessischen Polizei geben könnte.

Die Fraktionschefin der Linken im hessischen Landtag, Janine Wissler, die auch stellvertretende Bundesvorsitzende ihrer Partei ist, hatte dieser Tage erneut Drohmails erhalten. Wie schon im Februar waren diese mit «NSU 2.0» unterzeichnet.

Dieselbe Unterschrift trugen 2018 auch mehrere Drohschreiben an die Frankfurter Anwältin Seda Basay-Yildiz, die im Münchner Prozess um die Morde des «Nationalsozialistischen Untergrunds» (NSU) Opferfamilien als Nebenklägerin vertreten hatte.

In beiden Fällen wurden vor Versendung der Mails persönliche Daten der Frauen von hessischen Polizeicomputern abgefragt. Der deutsche Linken-Chef Bernd Riexinger warf den Behörden vor, Politikerinnen seiner Partei nicht hinreichend gegen Gewaltdrohungen zu schützen. «Ich bin schockiert darüber, dass meinen Kolleginnen in der Vergangenheit zu keinem Zeitpunkt Polizeischutz angeboten wurde», sagte er der «Rheinischen Post».

Riexinger wertete die Morddrohungen als weiteren Schritt in Richtung einer Eskalation rechter Hetze. Seit Monaten gebe es massive Drohungen und Tätlichkeiten «gegen linke Politiker und Politikerinnen und Aktivistinnen und Aktivisten, die sich gegen Rassismus, Neonazismus und Antisemitismus engagieren», kritisierte er.

Grünen-Chefin Annalena Baerbock fordert, dass unabhängige Wissenschaftler verfassungsfeindliche Tendenzen bei den deutschen Sicherheitsbehörden untersuchen müssen. Es gehe dabein nicht um einen Generalverdacht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
10.07.2020 11:46registriert Juni 2016
Im Norden nichts neues
7726
Melden
Zum Kommentar
avatar
actualscientist
10.07.2020 14:49registriert Januar 2019
Neeeein. Doch. Ohhhhh.

Das sollte niemanden Überraschen.
479
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shabbazz
10.07.2020 13:12registriert Juni 2020
Naja, leider sind wir da in der Schweiz nicht wirklich besser und bieten Rechtsextremen Gruppierungen sogar Schutz...siehe "Uniter":
https://www.watson.ch/!719953861

Als Reminder, auch die NSU hatte starke Kontakte in die Schweiz. Gemäss SRF: "Ralf Marschner könnte möglicherweise viel über die Morde des NSU in Deutschland sagen. Will er aber nicht und muss er auch nicht. Denn ein Auslieferungsgesuch Deutschlands an die Schweiz wurde abgelehnt."
295
Melden
Zum Kommentar
11
Happy End für 100 Grindwale in Australien – 30 Tiere verendet

Herbeigeeilten Helfern bot sich am frühen Morgen an Australiens Westküste ein schlimmer Anblick: Über eine Länge von 500 Metern lagen mehrere Gruppen von Grindwalen an einem Strand nahe der Kleinstadt Dunsborough, 250 Kilometer südlich von Perth.

Zur Story