International
Deutschland

Kölner Politikerin nach Sex-Attacken im Shitstorm – und das Internet ist schon wieder #EineArmLaenge voraus

Kölner Politikerin nach Sex-Attacken im Shitstorm – und das Internet ist schon wieder #EineArmLaenge voraus

06.01.2016, 11:2406.01.2016, 11:43
Mehr «International»

Nach der Horror-Silvesternacht von Köln steht Oberbürgermeisterin Henriette Reker im Kreuzfeuer der Kritik: Die Politikerin hatte bedrängten Frauen geraten, stets eine Armlänge Abstand zu lästigen Männern zu halten.

Nun fliegt ihr dieser naive Tipp um die Ohren – auf Twitter unter dem Hashtag #einearmlaenge.

Dabei ist dieses Rezept gar nicht neu.

Für Männer gilt das Ganze allerdings nicht:

Eine berechtigte Frage ...

... und eine klare Antwort.

Wer nicht hören will, muss fühlen:

Und so sieht eine Armlänge für die aus, die es bis dahin noch nicht begriffen haben.

Es kommt bei #einearmlaenge aber natürlich auch auf die Grösse an.

Bei manch einer Belästigung kann aber natürlich auch gebührender Abstand unnütz sein. 

Da hilft dann auch keine Knautschzone mehr.

#einearmlaenge lässt sich übrigens nicht nur auf Männer anwenden:

Das Schlusswort überlassen wir dieser Twitter-Userin und Martina Hill:

(phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
06.01.2016 12:11registriert Oktober 2014
Ich habe die hilflosen und etwas einfältigen Originalaussagen der Kölner Oberbürgermeisterin ebenfalls kopfschütttelnd zur Kenntnis genommen. Sie empfahl Frauen, eine neue Dimension, künftig nur noch in grösseren Gruppen an öffentliche Verabstaltungen zu gehen und stets gebührend Abstand zu Männern zu halten, wobei sie die Herkunft der Letzteren natürlich bewusst ausklammerte. Auf die Frage hin, wie das alles im Rahmen des baldigen Kölner Karnevals praktiziert werden solle, geriet sie sichtlich aus dem Konzept. Es sei halt eine völlig neue Situation, der man nun zu begegnen versuchen müsse.
6711
Melden
Zum Kommentar
avatar
janfelix
06.01.2016 12:19registriert Juni 2014
Verhaltenskodex für Frauen.
- Jahr 2016 – Eine Armlänge Abstand zu Fremden.
- Jahr 2017 – Züchtig Kleiden mit langen Hosen und Ärmel.
- Jahr 2018 – Kopftuch tragen oder noch besser Burka.
- Jahr 2019 – Nicht mit fremden Männer sprechen.
Auch nicht mit männlichen Freunden. Erlaubt ist nur noch der Ehemann.
- Jahr 2020 – Frauen dürfen ohne Ehemann nicht mehr aus dem Haus.
Liebe Frauen, euer Leben ist zwar nun im Ars... Hey, aber bleibt positiv – ihr schafft das schon!
8833
Melden
Zum Kommentar
6
Eine neue Strand-Duschen-Regel sorgt in Italien für Empörung
Italiens Strandbäder müssen neu allen Badegästen Duschen mit Trinkwasser anbieten. Werden die Italien-Ferien deshalb teurer?

Die italienische Regierung hat neue Vorschriften erlassen, die ab Sommer 2024 für alle kostenpflichtigen Strandbäder im Land gelten sollen. Die neuen Auflagen verlangen von den Betreibern, dass sie ihren Gästen Duschen mit Trinkwasser anbieten müssen. Bislang sind viele Duschen der 7'173 Strandbäder lediglich an zugelassene Brunnen angeschlossen, deren Wasserqualität regelmässig in Laboren überprüft wird.

Zur Story