International
Deutschland

Schüsse in Hanau: So verlief die Tat

11 Tote in Hanau: Das ist passiert

20.02.2020, 10:4420.02.2020, 11:50
Mehr «International»

In Deutschland kam es am Mittwochabend und in der Nacht auf Donnerstag zu einer Schiesserei. In der Stadt Hanau, nur 20 Kilometer östlich von Frankfurt, starben dabei insgesamt elf Menschen.

Erst nach mehreren Stunden Fahndung fanden die Polizeikräfte den mutmasslichen Täter tot in seiner Wohnung. Zuvor hatte er an drei Orten zehn Menschen erschossen.

Die Tatorte:

Die drei Tatorte von Hanau
Bild: datawrapper/watson

1. Tatort: Shisha-Bar am Heumarkt

Der Terrorakt begann um 22 Uhr am Heumarkt in einer Shisha-Bar. Dort eröffnete das Feuer wahllos auf die darin befindlichen Menschen. Dabei starben vier Menschen.

2. Tatort: Shisha-Bar am Kurt-Schumacher-Platz

Danach stieg der Täter in sein Auto und fuhr fünf Minuten weiter an den Kurt-Schumacher-Platz. Auch dort erschoss er im Raucherabteil weitere fünf Menschen, stieg wieder in sein Auto und fuhr nach Hause.

3. Tatort: Die Wohnung des Täters

Was sich in der Wohnung des Täters vor oder nach dessen Rückkehr zugetragen hat, ist bisher noch unklar. Die Polizei bestätigte jedoch, dass sie diese um 3 Uhr Morgens mit einem Spezialkommando stürmen liess, als man das Fluchtauto davor entdeckte.

Im Innern fanden die Beamten zwei Leichen. «Bei einer der toten Personen dürfte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um den Täter handeln», schreibt die Polizei in einer Medienmitteilung. Die andere Person ist laut deutschen Medienberichten dessen Mutter. (leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Terror in Hanau: 11 Tote durch Schüsse in deutscher Stadt
1 / 14
Terror in Hanau: 11 Tote durch Schüsse in deutscher Stadt
Neun Menschen sind am späten Mittwochabend in der deutschen Stadt Hanau erschossen worden. Später fand die Polizei den mutmasslichen Täter tot in einer Wohnung, neben ihm seine ebenfalls tote Mutter.
quelle: ap / michael probst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unter #MeTwo teilen Hunderte ihre Rassismuserfahrungen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Kroatien: Bürgerliche Regierungspartei bleibt wohl an der Macht
Der bürgerliche kroatische Ministerpräsident Andrej Plenkovic hat gute Chancen, nach der Parlamentswahl Regierungschef zu bleiben.

Wie die Wahlkommission nach Auszählung von 86,85 Prozent der Stimmzettel in der Nacht zu Donnerstag bekannt gab, erhielt seine Partei HDZ mit ihren Verbündeten 35,04 Prozent der Wählerstimmen. Damit hätte Plenkovic zwar noch keine absolute Mehrheit, jedoch gilt es als möglich, dass er kleinere Parteien sowie Vertreter der ethnischen Minderheiten für eine Koalition gewinnen könnte. Ähnlich war die vorige Wahl 2020 ausgegangen.

Zur Story