International
Deutschland

Ministerpräsidentenwahl in Thüringen: Bodo Ramelow gewählt

Ministerpräsidentenwahl in Thüringen: Ramelow im 3. Wahlgang gewählt

04.03.2020, 16:2104.03.2020, 17:55
Mehr «International»
Der letztmalige Wahlgewinner Bodo Ramelow von der Partei Die Linke will wieder Ministerpräsident von Thüringen werden.
Reicht nicht: Ramelow.Bild: EPA

Er hat nie einen Zweifel daran gelassen, zurück in die Staatskanzlei des ostdeutschen Bundeslandes Thüringen zu wollen: Mehr als vier Monate nach der Landtagswahl hat es der Linke-Politiker Bodo Ramelow am Mittwoch nach einer Zitterpartie im dritten Wahlgang mit den 42 Stimmen seiner rot-rot-grünen Wunschkoalition geschafft.

Der 64-Jährige, der 2014 erster Ministerpräsident der Linken in Deutschland wurde, hat bei der Wahl zum Schluss alles auf eine Karte gesetzt.

So kündigte er am Mittwoch überraschend an, dass er die CDU-Abgeordneten um Stimmenthaltung bitten wolle - dabei fehlen seinem Dreierbündnis vier Stimmen für eine eigene Mehrheit. Damit setzte Ramelow keinen der Christdemokraten dem Verdacht aus, mit seiner Stimme gegen den CDU-Beschluss - keine Zusammenarbeit mit Linke und AfD - verstossen zu haben.

Chef einer Übergangsregierung

Nun wird Ramelow Chef einer Übergangsregierung auf Zeit. Am 25. April 2021 sind Neuwahlen - das haben Linke, SPD und Grüne mit der CDU wegen der schwierigen Mehrheitsverhältnisse ausgehandelt.

Ramelow gilt als der etwas andere Linke: Er stammt aus Niedersachsen und kam nach dem Mauerfall als Gewerkschafter von Hessen nach Thüringen. Er bezeichnet sich als Sozialist und Christ.

Ramelow hat keine SED-Vergangenheit und vermied als Chef einer rot-rot-grünen Landesregierung in den vergangenen Jahren alles, was ihn auch nur in den Ruf eines Parteisoldaten bringen könnte. Stattdessen kultivierte er sein Image als Landesvater - und gewann damit als ersten Linker am 27. Oktober 2019 eine Landtagswahl.

Beliebtheitswerte um 70 Prozent

Selbst Konservative wie Thüringens Ex-Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) oder Alt-Bundespräsident Joachim Gauck bescheinigten ihm, seinen Job ganz gut zu machen. Und Ramelow, der als Regierungschef das Land kreuz und quer bereiste, sehr direkt auf Menschen zugeht und emsig seine Botschaften auf Twitter tippt, kommt auch bei vielen Bürgern an. Einige Umfragen bescheinigten ihm Beliebtheitswerte um die 70 Prozent.

Seine politische Karriere begann Ramelow 1999. Damals zog er für die damalige PDS in den Thüringer Landtag ein. Machtbewusst und wortgewandt stieg er schon zwei Jahre später zum Fraktionschef und Oppositionsführer im Parlament auf.

2005 wurde er in den Bundestag gewählt, wo er eine Legislaturperiode blieb. In dieser Zeit war er auch Fusionsbeauftragter der Linken mit der WASG. Ramelow ist verheiratet und hat aus erster Ehe zwei erwachsene Söhne. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
114 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
undduso
04.03.2020 15:27registriert September 2016
Und da wird behauptet, das was Digitec und Twint veranstalten sei Kindergarten. Was ist denn das hier? Spielgruppe?
Die einen wollen nicht, andere können nicht, andere dürfen nicht so wie sie wollen, da sie sonst von Mutti zurückgepfiffen werden. Da schafft sich die Demokratie grad selbst ab.
17063
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Buchstabe I (Zusammenhang wie Duschvorhang)
04.03.2020 15:26registriert Januar 2020
"(...)während die FDP trotz Anwesenheit an der Abstimmung nicht teilnimmt."
Ministerpräsidentenwahl in Thüringen: Ramelow scheitert im 1. Wahlgang
"(...)während die FDP trotz Anwesenheit an der Abstimmung nicht teilnimmt."
1149
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scott
04.03.2020 19:56registriert Februar 2016
Liebe CDU, wer nicht wählt, darf sich nicht wundern, wenn er selbst nicht mehr gewählt wird.
3310
Melden
Zum Kommentar
114
WHO verlängert Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Bei den Verhandlungen über ein internationales Abkommen zur Vorbeugung von Pandemien ist es am Donnerstag zu keinem Durchbruch gekommen. Die 194 WHO-Mitgliedstaaten beschlossen nach zehn Tagen der neunten Verhandlungsrunde in Genf, eine weitere Sitzung anzusetzen.

Zur Story