International
Deutschland

Die Ausgangssperre in Deutschland kommt – Joggen bis zur Geisterstunde

Joggen darf man in Deutschland auch nach 22 Uhr noch.
Joggen darf man in Deutschland auch nach 22 Uhr noch.bild: shutterstock

Die Ausgangssperre in Deutschland kommt – Joggen bis zur Geisterstunde

Wer hat da noch den Überblick: Deutschland beschliesst die Corona-Notbremse. Die Regelauslegung lässt Kuriositäten zu.
21.04.2021, 15:46
Christoph Reichmuth / ch media
Mehr «International»

Die Regierungskoalition aus Union und SPD hat die Notbremse im Bundestag durchgebracht. Leicht modifiziert, da die Kritik an den Massnahmen selbst aus Kreisen der Regierungsparteien laut geworden war.

Die Abstimmung im Parlament wurde begleitet von lautstarken Protesten im Berliner Regierungsviertel. Mehr als 8000 Menschen, unter anderem der Querdenker-Bewegung, gingen gegen die Notbremse auf die Strasse. Kaum jemand hielt sich an die Coronamassnahmen. Es kam zu Dutzenden Verhaftungen.

Das Gesetz muss morgen noch von der Länderkammer (Bundesrat) abgesegnet werden. Danach gilt: Während die Schweiz lockert und die Schweizerinnen und Schweizer draussen Kaffee trinken, zieht Deutschland bei ähnlicher Coronalage die Schraube an. Drei Beispiele.

Ausgangssperre

Ab einer Inzidenz von 100 greift die Ausgangssperre. Von 22 Uhr bis 5 Uhr morgens darf die Wohnung grundsätzlich nicht mehr verlassen werden. Fast überall im Land liegt der Wert über 100, Millionen sind davon betroffen.

Allerdings gibt es Ausnahmen: Bis Mitternacht darf alleine gejoggt oder der Hund Gassi geführt werden. Die Idee hinter dem scharfen Instrument: Müssen die Menschen zuhause bleiben, verlieren sie die Lust auf nächtliche Küchenpartys in Privatwohnungen von Freunden, weil die in der Regel länger als bis 22 Uhr dauern. Indes: Aerosolforscher betonten, dass sich draussen kaum jemand ansteckt. Durch die Sperren treffen sich die Leute nun im Wohnzimmer - statt im Park. Und machen sich dann getrennt auf den Heimweg.

Schulen

Die müssen in den Distanzunterricht - ab einer Inzidenz von 165. Die Inzidenz ist ein schwankender Wert, hängt auch von der Testintensität ab. Da wirkt ein Massstab von 165 ziemlich willkürlich.

Sport

Ab Inzidenz von 100 nur alleine, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Hausstandes. Immerhin: Kinder unter 14 dürfen in Fünfergruppen zusammen spielen. Der Blick in die Parks der Stadt Berlin zeigt: Basketball und Fussball wird schon jetzt rege in grösseren Gruppen gespielt. Die Gestraften sind die Polizisten, die die undankbare Aufgabe fassen, mit Polizeiautos und beritten durch die Parks zu patrouillieren. Gerade jetzt, wo die Tage länger werden, das Wetter besser wird.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
146 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Paul Atreides
21.04.2021 16:03registriert Februar 2021
Die Deutschen haben einfach irgendwie einen Hang zu autoritären Lösungen... *duckundweg*
57851
Melden
Zum Kommentar
avatar
Satanarchist
21.04.2021 15:57registriert März 2019
Das ist Wahnsinn.
37538
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ohniznachtisbett
21.04.2021 16:19registriert August 2016
Deutschland ist faktisch seit Monaten im Lockdown. Jetzt verschärfen sie noch weiter. Dringen noch tiefer ins Private ein. Von Spaniern und Franzosen weiss ich, die hatten bei den Ausgangssperren schon bei Freunden übernachtet, weil man nicht mehr nach Hause laufen durfte. Offenbar teilweise zu sechst in einer Stube, das ist natürlich viel schlauer. Das Prinzip der Verhältnismässigkeit geht in Deutschland nun entgültig den Weg in die Bedeutungslosigkeit. Zusätzlicher Nebeneffekt: Viele werden nicht mehr testen, da keine Tests auch kleinere Inzidenz beduetet... Bravo Deutschland.
1677
Melden
Zum Kommentar
146
USA erhöhen Druck auf Israel wegen Rafah nochmals – das Nachtupdate ohne Bilder
Die USA wollen im Gaza-Krieg Israel von seiner geplanten Bodenoffensive gegen die mit Flüchtlingen überfüllte Stadt Rafah abbringen. Israel agiert derweil erneut im grossen Schifa-Spital – hier ist das Nachtupdate.

US-Präsident Joe Biden habe Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu in einem Telefonat aufgefordert, in den nächsten Tagen ein Team aus Vertretern von Militär, Geheimdiensten und Spezialisten für humanitäre Hilfe nach Washington zu entsenden, sagte Bidens Nationaler Sicherheitsberater Jake Sullivan am Montag. Netanjahu habe dem zugestimmt. Ein grösserer Bodeneinsatz in Rafah wäre «ein Fehler», sagte Sullivan. Es gehe darum, den Israelis die Vorbehalte der USA darzulegen und mögliche Alternativen zu erörtern. Zugleich bescheinigte Sullivan Israel Fortschritte im Kampf gegen die islamistische Hamas. So habe Israels Armee die Nummer Drei der Hamas in Gaza, Marwan Issa, in der vergangenen Woche getötet, sagte er, nachdem es tagelang Spekulationen darüber gegeben hatte. Israel hatte zwar gesagt, Issa auf die Spur gekommen zu sein, seinen Tod aber zunächst nicht bestätigt.

Zur Story