International
Deutschland

Deutschland: Weitere Durchsuchung bei RAF-Fahndung in Berlin

Suche nach Ex-RAF-Terroristen dauert an: Polizei durchsucht weitere Wohnung in Berlin

03.03.2024, 21:2303.03.2024, 22:15

Bei der Fahndung nach zwei ehemaligen RAF-Terroristen hat die Polizei eine weitere Wohnung in Berlin durchsucht. Die Massnahme am Sonntagabend im Stadtteil Friedrichshain stehe in Verbindung mit der Suche nach Ernst-Volker Staub (69) und Burkhard Garweg (55), sagte eine Sprecherin des federführenden Landeskriminalamts Niedersachsen der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung berichtet.

epa11196005 Special police units search for long-sought former members of Germany's Red Army Faction (RAF) militant group, Ernst Volker Staub and Burkhard Garweg, during an operation in Berlin, G ...
Zwei Polizisten am Sonntag in Berlin.Bild: keystone

Mehr Details nannte die Sprecherin auf Nachfrage zunächst nicht. Die Massnahme in der Grünberger Strasse laufe noch, sagte sie gegen 21.30 Uhr. Auf der Strasse standen vermummte Zivilpolizisten und ein Panzerfahrzeug, die später zum Grossteil abzogen, wie ein dpa-Reporter beobachtete. Mehrere Dutzend Schaulustige versammelten sich auf der Strasse, um die Vorgänge zu verfolgen. Der Eingangstür wurde von uniformierten Polizisten bewacht.

Nur rund zwei Kilometer entfernt hatte die Polizei bei der RAF-Fahndung am Sonntagmorgen bereits Teile eines links-alternativen Bauwagengeländes durchsucht. Ein Bauwagen-Container – laut niedersächsischem LKA eine mutmassliche Unterkunft von Garweg – wurde abtransportiert und soll kriminaltechnisch untersucht werden.

Erst vor wenigen Tage war ebenfalls in Berlin die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette festgenommen worden. Staub und Garweg waren wie Klette (65) vor über 30 Jahren untergetaucht. Alle drei gehörten der dritten Generation der früheren linksextremistischen Terrororganisation Rote Armee-Fraktion an.

Die RAF war über Jahrzehnte der Inbegriff von Terror und Mord in Deutschland. 1998 erklärte sie sich für aufgelöst. In der aktiven Terror-Zeit der dritten Generation wurden der damalige Deutsche-Bank-Chef Alfred Herrhausen (1989) und Treuhand-Chef Detlev Karsten Rohwedder (1991) ermordet.

Gegen Klette, Staub und Garweg bestehen Haftbefehle wegen des Verdachts der Beteiligung an Terroranschlägen. Sie wurden beziehungsweise werden auch wegen mehrerer Raubüberfälle gesucht. Zwischen 1999 und 2016 sollen sie Geldtransporter und Supermärkte in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen überfallen haben. Ihnen wird auch versuchter Mord vorgeworfen, weil dabei geschossen wurde. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Suche nach Vermissten nach US-Flugzeugabsturz geht weiter
Nach dem Absturz eines Frachtflugzeugs im US-Bundesstaat Kentucky wird immer noch nach Vermissten gesucht. Das teilte die zuständige Behörde National Transportation Safety Board (NTSB) mit, die den Absturz untersucht.
Zur Story