International
Deutschland

RAF-Terroristin Daniela Klette nach 30 Jahren Fahndung in Berlin gefasst

«War eigentlich ganz nett» – das Wichtigste zur Festnahme von RAF-Terroristin Klette

Jahrzehntelang verbreitete die Rote Armee Fraktion in Deutschland Angst und Schrecken. Viele ihrer Anschläge sind bis heute ungeklärt, drei Mitglieder waren seit Jahrzehnten auf der Flucht. Nun kam es in der Akte RAF zu einem Durchbruch. Das Wichtigste in 7 Punkten.
27.02.2024, 15:1827.02.2024, 17:52
Mehr «International»

Die frühere deutsche Terroristin der Roten Armee Fraktion (RAF), Daniela Klette (65), ist in Berlin gefasst worden. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Dienstag aus Sicherheitskreisen.

Die Staatsanwaltschaft Verden und das Landeskriminalamt Niedersachsen fahndeten jahrzehntelang nach den RAF-Rentnern Burkhard Garweg (55), Ernst-Volker Staub (69) und Daniela Marie Luise Klette (65).

Inzwischen sind nähere Details zur Festnahme von Daniela Klette bekannt geworden.

Wie wurde Klette gefasst?

Vor dem unscheinbaren Mietshaus in Berlin-Kreuzberg stehen uniformierte Polizisten. Der Eingang des siebengeschossigen Gebäudes in der Sebastianstrasse nahe der früheren Grenze zwischen West- und Ost-Berlin ist am Dienstag gesperrt. Kriminaltechniker sind vor Ort.

epa11184575 Police officers carry paper bags as they pass under crime-scene tape in front of the entrance to a house where former RAF terrorist Daniela Klette was arrested in Berlin, Germany, 27 Febru ...
Polizeibeamte tragen Papiertüten mit konfisziertem Material aus Klettes Wohnung.Bild: keystone

Polizisten tragen grössere Kisten ins Haus, offensichtlich um Gegenstände abzutransportieren. Zahlreiche Kamerateams verfolgen die Szenerie. Am Montagabend ist hier nach mehr als 30 Jahren Fahndung die frühere Terroristin der Rote Armee Fraktion (RAF), Daniela Klette, gefasst worden. Die 65-Jährige sitzt wegen mehrerer Raubtaten in Untersuchungshaft, wie die Staatsanwaltschaft Verden und das Landeskriminalamt Niedersachsen am Dienstag in Hannover mitteilten.

Die als Terroristin gesuchte Klette lebte in der Berliner Wohnung nach Angaben des Landeskriminalamtes (LKA) Hannover unter falscher Identität. Gemäss Berichten soll sie einen italienischen Pass benutzt zu haben, um unentdeckt zu bleiben. Identifiziert wurde sie laut Bericht durch Fingerabdrücke.

Sie habe bei ihrer Festnahme keinen Widerstand geleistet, teilte LKA-Präsident Friedo de Vries mit. Bei der Durchsuchung von Klettes Wohnung fanden die Ermittler den Angaben zufolge unter anderem Magazine einer Waffe und Patronen. Eine Waffe sei bislang nicht gefunden worden.

Kurz nach der Festnahme von Klette nahmen die Fahnder allerdings in Berlin eine weitere Person fest. Es handele sich um einen Mann im «gesuchten Alterssegment», sagte LKA-Präsident de Vries. Die Identität des Festgenommenen werde noch geklärt. Es sei nicht sicher, ob sein Ausweisdokument echt sei.

Wie konnte Klette so lange unentdeckt bleiben?

Ein Nachbar erzählte gegenüber «Focus online» erzählt, dass die frühere RAF-Terroristin unter dem Vornamen Claudia in Kreuzberg gelebt haben soll. Um Geld zu verdienen, habe sie laut dem Mann privaten Nachhilfeunterricht in Mathematik angeboten. Er habe sich öfter mit Klette, die einen anderen Nachnamen nutzte, unterhalten. Zu Weihnachten habe er Kekse von ihr geschenkt bekommen. Klette habe aber nur eher oberflächliche Kontakte zur Nachbarschaft gepflegt.

«Sie hat immer Hallo gesagt und war eigentlich ganz nett», berichtete eine Jugendliche aus der Nachbarschaft am Dienstag. «Ich habe sie immer nur alleine gesehen mit ihrem Hund und ihrem Fahrrad.» Vor dem grossen Hund der 65-Jährigen habe sie etwas Angst gehabt. Sie selbst sehe ganz freundlich aus, trage die grauen Haare zum Zopf gebunden. Klette sei nie in Begleitung gewesen, schildern mehrere Anwohner.

Klette sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Laut LKA wurde sie am Dienstag mit einem Hubschrauber nach Bremen geflogen und von dort aus weiter zum Amtsgericht Verden gebracht. Ein Haftrichter habe die Haftbefehle gegen die 65-Jährige erlassen.

Was ist die RAF?

Die Rote Armee Fraktion (RAF) sorgte in den 70er- und 80er-Jahren mit Anschlägen und Entführungen für Schrecken in der Bundesrepublik. Insgesamt gehen 34 Morde auf ihr Konto. Bei Sprengstoffattentaten wurden zudem über 200 Menschen verletzt, viele der Opfer waren Polizisten und Soldaten sowie Führungskräfte in Politik und Wirtschaft.

Polizeibeamte und Medienleute an der Stelle im 'Shopville' unter dem Zuercher Hauptbahnhof, an der fluechtende Bankraeuber eine 58jaehrige Passantin erschossen hatten, aufgenommen am 19. Nov ...
Polizeibeamte und Medienleute an der Stelle im Shopville unter dem Zürcher Hauptbahnhof, an der RAF-Terroristen eine 58-jährige Passantin erschossen hatten, aufgenommen am 19. November 1979. In der Schweizerischen Volksbank an der Bahnhofstrasse erbeuteten die Terroristen 548'000 Franken.Bild: KEYSTONE

Insgesamt lässt sich bei der RAF zwischen drei Generationen unterscheiden. Diese sollen sich sowohl bezüglich der Mitglieder und Organisationsstrukturen als auch in Theorie und Praxis unterschieden haben.

Staub, Klette und Garweg werden der dritten RAF-Generation zugeordnet. Vertreter dieser Generation sollen den damaligen Chef der Deutschen Bank, Alfred Herrhausen, und den Treuhand-Chef, Detlev Karsten Rohwedder, umgebracht haben. Rohwedder war am 1. April 1991 in Düsseldorf in seinem Haus am Schreibtisch erschossen worden. Das RAF-Kommando hatte ihn aus einer Kleingartenlage und mehr als 60 Metern Entfernung ins Visier genommen. Es war der letzte Mordanschlag, der der RAF zugeordnet wird.

1998 erklärte sich die RAF selbst für aufgelöst.

Was war ihr Motiv?

Die Behörden werfen Staub, Klette und Garweg versuchten Mord und eine Serie schwerer Raubüberfälle zwischen 1999 und 2016 vor. Zwischen 1984 und 1993 sollen sie zehn Menschen ermordet haben.

Die Tatorte lagen demnach in den Bundesländern Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Überfälle nicht politisch motiviert waren. Die Beschuldigten sollen die Taten begangen haben, um an Geld zu gelangen.

«Erst eine einzige Tat ist bislang aufgeklärt. Unbekannt ist bis heute, wer alles mit von der Partie gewesen ist. Die Ermittler wissen nicht einmal, wo die Mörder der dritten Generation über anderthalb Jahrzehnte lebten», so der RAF-Experten Butz Peters gegenüber watson.de.

Bild
Bild: lka niedersachsen
The undated wanted photos provided by German Federal Criminal Police show from left, Burkhard Garweg, Ernst-Volker Wilhelm Staub and Daniela Klette who are suspected being member in the RAF terror gro ...
Burkhard Garweg, Ernst-Volker Wilhelm Staub und Daniela Klette.Bild: AP/BKA

Butz Peters hofft nach der Festnahme Klettes auf eine weitreichende Aufklärung der Taten der dritten Generation der RAF. «Jetzt besteht die Chance, Licht ins Dunkel der Taten der dritten RAF-Generation zu bringen», sagte Peters dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Er rechne damit, dass die Ermittler der 65-Jährigen nun «die Kronzeugenregelung» schmackhaft machen, sagte Peters, der als Anwalt arbeitet und mehrere Bücher über die RAF geschrieben hat. «Dann muss sie sich entscheiden.»

Wie war Klette beteiligt?

Klette steht nach dpa-Informationen im Verdacht, an einem Schusswaffen-Angriff auf die US-Botschaft in Bonn 1991 beteiligt gewesen zu sein. Vermutet wird ausserdem eine Beteiligung an einem Sprengstoffanschlag auf die Justizvollzugsanstalt Weiterstadt 1993. Spuren deuten darauf hin, dass sie auch bei einer Anti-Terror-Aktion 1993 im mecklenburgischen Bad Kleinen am Tatort war. Bei der Aktion starben damals der Polizist Michael Newrzella und der RAF-Mann Wolfgang Grams. Die frühere RAF-Terroristin Birgit Hogefeld wurde verhaftet.

Wie reagiert Deutschland?

Die deutsche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) sieht in der Festnahme der ehemaligen RAF-Terroristin ein wichtiges Signal an die Opfer der Taten der Roten Armee Fraktion. «Dieser Fahndungserfolg ist das Verdienst jahrzehntelanger unermüdlicher Ermittlungsarbeit. Der Rechtsstaat hat seine Beharrlichkeit und seinen langen Atem gezeigt. Niemand sollte sich im Untergrund sicher fühlen», wurde Faeser in einer Mitteilung ihres Ministeriums zitiert.

epa10987275 German Interior Minister Nancy Faeser delivers a speech during the German Islam Conference in Berlin, Germany, 21 November 2023. Federal authorities and representatives of various islamic  ...
Die deutsche Innenministerin Nancy Faeser (SPD).Bild: keystone

«Die Festnahme zeigt, dass sich der lange Atem der Ermittlungsbehörden auszahlt», sagte auch Berlins Justizsenatorin Felor Badenberg (parteilos). «Es war entscheidend, den Verfolgungsdruck aufrechtzuerhalten, um die Bevölkerung vor weiteren schweren Taten zu schützen.»

Wie wurde gefahndet?

Zuletzt hat die Staatsanwaltschaft Verden am 14. Februar Hinweise zu früheren RAF-Terroristen in der ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY... ungelöst erbeten». Nach Angaben ihres Moderators Rudi Cerne war die Resonanz gross. Es habe mehr als 250 Hinweise gegeben, hiess es am Dienstag vom LKA Niedersachsen. In der Sendung war die Fahndung immer wieder thematisiert worden. Die Festnahme von Klette ging allerdings nicht auf den Fahndungsaufruf in der Sendung zurück.

Nach dem jüngsten Aufruf gab es zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung. In Wuppertal wurde am 18. Februar der Hauptbahnhof weiträumig abgesperrt und schwer bewaffnete Spezialkräfte der Polizei holten einen Mann aus einem Zug, weil ein Augenzeuge ihn für einen gesuchten Ex-RAF-Terroristen gehalten hatte. Der Verdacht, es handele sich um Ernst-Volker Staub, bestätigte sich aber nicht.

(saw/yam/sda/dpa/mit Material von watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Vom Terror zum Raub – Die Rote Armee Fraktion (RAF)
1 / 20
Vom Terror zum Raub – Die Rote Armee Fraktion (RAF)
Die Rote Armee Fraktion (RAF) meldet sich zurück: Ihre Mitglieder Burkhard Garweg, Ernst-Volker Wilhelm Staub und Daniela Klette (von links) sollen im Juni einen Geldtransporter überfallen haben.
quelle: epa/dpa / bka / bka / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
131 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
magicfriend
27.02.2024 11:31registriert Oktober 2014
Es gibt Dinge, die verjähren nicht und man muss sich der Verantwortung stellen. Die Rente wird sie wohl in juristischer Gewahrsam verbringen.
14035
Melden
Zum Kommentar
avatar
Perseus
27.02.2024 11:36registriert Januar 2016
Gratulation zum Fahndungserfolg!
13135
Melden
Zum Kommentar
avatar
DrFreeze
27.02.2024 11:26registriert November 2018
Endlich, sie war unter anderem für die Geld Beschaffung von für die RAF durch Raubüberfälle verantwortlich. Dabei waren ihr unschuldige Tote und Verletzte egal...
12941
Melden
Zum Kommentar
131
Werden die Gaza-Proteste für Biden zur Gefahr? Eine Expertin über die Lage an den US-Unis
Studentinnen und Studenten distanzieren sich zunehmend vom Präsidenten. Claudia Brühwiler erklärt, wieso die Alternative für Progressive nicht besser ist und wie das Chaos Donald Trump hilft.

Präsident Joe Biden und Herausforderer Donald Trump liefern sich in den Umfragen aktuell ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Bis zur Präsidentschaftswahl am 5. November dauert es zwar noch eine Weile, für die beiden Kandidaten lauern aber noch gefährliche Fallen. Bei Trump sind es seine zahlreichen Gerichtsfälle.

Zur Story