International
Deutschland

Deutschland schiebt erstmals nach Bürgerkrieg Syrer ab

Deutschland schiebt erstmals nach Bürgerkrieg Syrer ab

23.12.2025, 13:3823.12.2025, 13:38

Erstmals seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs hat Deutschland einen verurteilten Straftäter nach Syrien abgeschoben. Er sei am Vormittag den Behörden in der syrischen Hauptstadt Damaskus übergeben worden, teilte das deutsche Innenministerium mit.

dpatopbilder - 18.07.2025, Sachsen, Schkeuditz: Ein Flugzeug der Qatar Airways startet vom Flughafen Leipzig/Halle. Wie eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums best
Es war die zweite Abschiebung eines afghanischen Straftäters.Bild: keystone

Der Mann habe im westdeutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen eine Haftstrafe wegen besonders schweren Raubes, Körperverletzung und Erpressung verbüsst. Zuvor berichtete die «Bild»-Zeitung.

Am Morgen war bereits ein Straftäter von Deutschland nach Afghanistan abgeschoben worden. Es war nach Ministeriumsangaben die zweite Abschiebung eines afghanischen Straftäters innerhalb einer Woche.

Abschiebungen auch nach Syrien im Koalitionsvertrag

Deutschlands christdemokratischer Innenminister Alexander Dobrindt erklärte: «Abschiebungen nach Syrien und Afghanistan müssen möglich sein. Unsere Gesellschaft hat ein berechtigtes Interesse daran, dass Straftäter unser Land verlassen. Wir stehen für Kontrolle, Konsequenz und klare Kante.»

epa12602202 Chancellor of Germany Friedrich Merz speaks to the media at the end of first day of the EU Council Summit in Brussels, Belgium, 19 December 2025. EU leaders met to discuss the latest devel ...
Der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz.Bild: keystone

Auf die Abschiebung auch nach Syrien hatten sich die christdemokratische Union (CDU und CSU) von Kanzler Friedrich Merz und die sozialdemokratische SPD, die seit Mai gemeinsam regieren, im Koalitionsvertrag verständigt. Dort heisst es: «Nach Afghanistan und Syrien werden wir abschieben – beginnend mit Straftätern und Gefährdern.»

Der afghanische Straftäter hatte in Bayern den Angaben nach unter anderem wegen vorsätzlicher Körperverletzung im Gefängnis gesessen.

Gespräche mit syrischer Regierung und Vertretern Afghanistans

Das deutsche Innenministerium habe in den vergangenen Monaten sowohl mit der syrischen Regierung als auch mit Vertretern der Verantwortlichen in Afghanistan Gespräche geführt, hiess es. Nun gebe es Vereinbarungen darüber, dass Abschiebungen von Straftätern und Gefährdern künftig regelhaft stattfinden könnten.

Merz hatte zuletzt deutlich gemacht, dass er sich beim syrischen Übergangspräsidenten Ahmed al-Scharaa persönlich für eine schnelle Wiederaufnahme der Abschiebungen nach Syrien einsetzen will. «Der Bürgerkrieg in Syrien ist beendet. Es gibt jetzt keinerlei Gründe mehr für Asyl in Deutschland, und deswegen können wir auch mit Rückführungen beginnen», sagte der CDU-Chef Anfang November.

In Syrien war vor gut einem Jahr der langjährige Machthaber Baschar al-Assad durch die Islamistenmiliz HTS, angeführt von al-Scharaa, gestürzt worden. Dieser wurde zum Übergangspräsidenten ernannt und steuert das Land seitdem hin zu einer Öffnung und Annäherung an den Westen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Deutschland schlägt Argentinien im WM-Viertelfinale 2006 dank eines Spickzettels
1 / 14
Deutschland schlägt Argentinien im WM-Viertelfinale 2006 dank eines Spickzettels

Der deutsche Torhüter Jens Lehmann erhält vor dem Penaltyschiessen im WM-Viertelfinal 2006 gegen Argentinien einen Spickzettel.

quelle: bongarts / lars baron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Bundestagswahlen in Deutschland – watson essentials
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
7 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ius_Aeterna_93
23.12.2025 15:15registriert April 2024
Wahrscheinlich too little too late aber besser als gar nie. Die Abschiebung haben mit mehr Härte und Umfang zu erfolgen. Es wird Zeit das Asylwesen so restriktiv und gleichzeitig so effizient wie möglich zu gestalten. Abschiebungen let‘s go 👍🏻
421
Melden
Zum Kommentar
avatar
Müller Lukas
23.12.2025 14:35registriert August 2020
Gut so, ist wenigstens mal ein Anfang 👍
Wäre wohl ohne die Wahlerfolge der AfD in Deutschland kaum möglich gewesen....
335
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kolleg_Essigsauretonerde
23.12.2025 13:59registriert Oktober 2023
Zu spät und zu wenig, die AfD wird sich bald nicht nur noch ins Fäustchen lachen.
275
Melden
Zum Kommentar
7
Weitere Epstein-Files veröffentlicht – Justizministerium verteidigt Trump
Das US-amerikanische Justizdepartement hat laut der New York Times am Dienstagnachmittag weitere Teile der Epstein Files veröffentlicht.
Zur Story