International
Deutschland

Deutschland: Mega-Stau zwingt Autofahrer zu Übernachtung im Auto

37 Kilometer Stau in Deutschland: Hunderte mussten in eisiger Kälte im Auto übernachten

09.02.2021, 09:5509.02.2021, 12:35
Mehr «International»

Bei uns hat es in der Nacht auf heute auch im Flachland ein bitzli geschneit. Die einen oder anderen haben vielleicht gehofft, dass es mit dem Schnee langsam vorüber sei. Aber: Es könnte wirklich schlimmer sein.

In Deutschland mussten nämlich hunderte Menschen die Nacht in ihren Autos verbringen. Auf der Autobahn A2 ging teilweise nichts mehr.

epa08996985 A truck got stuck at an uphill slope on the snow-covered A2 motorway near Dortmund, Germany, 08 February 2021. A heavy winter storm with cold easterly winds brings ice and fresh fallen sno ...
Etliche Autos sind auf der schneebedeckten Autobahn steckengeblieben.Bild: keystone

Für das Autobahn-Desaster auf der A2 bei Bielefeld waren starke Schneefälle in der Nacht auf heute verantwortlich. Dieser hat zu einem zwischenzeitlich 37 Kilometer langen Rückstau geführt, der sich bis nach Niedersachsen zog.

Wird der Rückstau in beide Fahrtrichtungen berücksichtigt, waren es insgesamt sogar mehr als 70 Kilometer. Aus diesem Grund mussten etliche Autofahrende und Mitfahrende in beissender Kälte in den Fahrzeugen verharren. Auch diesen Herrn hat's erwischt:

Nicht alle hatten dieses Glück: Viele waren nicht mit einem vollen Tank unterwegs. Und wärmende Decken für eine Nacht bei -11 Grad gehören auch nicht gerade zur Grundausstattung im Auto.

Um die Situation zu entschärfen, war unter anderem auch das Technische Hilfswerk (THW) ausgerückt:

In den frühen Morgenstunden sind die Temperaturen teilweise sogar bis auf -17 Grad gesunken, während die Lage weiterhin angespannt blieb. Und noch immer ist kein Ende in Sicht, wie eine Polizeisprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur DPA sagte:

«Es wird noch sehr lange dauern, bis sich das Knäuel aufgelöst hat.»

Noch immer sind Rettungsdienste unterwegs, um den festsitzenden Menschen in den Autos zu helfen:

Und in der Schweiz? Da der Schneefall relativ bescheiden ausgefallen war, wurden die Autofahrenden in den Schweiz von Mega-Staus verschont. Kalt wird's diese Woche aber trotzdem:

(saw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So faszinierend ist Schnee, wenn du genau hinsiehst ❄
1 / 25
So faszinierend ist Schnee, wenn du genau hinsiehst ❄
Eine Schneeflocke, aufgenommen in Paris.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du findest es grad scheisskalt? Dann schau dir diesen Typen an ... DAS ist scheisskalt!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
75 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Upsidupsiwiederda
09.02.2021 10:18registriert März 2020
Verantwortlich für das Desaster war nicht der Schnee, sondern all die welche trotz Warnung trotzdem meinten, sie müssten mit dem Auto unterwegs sein.
32793
Melden
Zum Kommentar
avatar
chandler
09.02.2021 10:33registriert Februar 2014
Sorry, aber die Vorhersage war ja nicht übersehbar... Wieso sind dann trotzdem so viele unterwegs? Ja, einige arbeiten in Schichten und es gibt sicherlich noch zusätzliche Ausnahmen, aber es waren ziemlich sicher auch viele ohne erheblichen Grund unterwegs. Weil der Mensch einfach nicht zuhören kann oder will, und alles besser weiss. Das Mitleid hält sich bei mir in Grenzen.
21254
Melden
Zum Kommentar
avatar
hoorli
09.02.2021 10:43registriert November 2014
Ich hoffe das passiert mir nie.
1143
Melden
Zum Kommentar
75
4-Tage-Woche: Erstes grosses Pilotprojekt in der Schweiz
Immer mehr Länder und Unternehmen testen die 4-Tage-Woche. Nun soll bald auch in der Schweiz ein gross angelegtes Pilotprojekt beginnen. Das Wichtigste zu den bisherigen Erkenntnissen, zur 4-Tage-Woche weltweit und in der Schweiz.

Vier Tage in der Woche arbeiten, drei Tage pausieren – und trotzdem 100 Prozent des Lohnes erhalten: Für viele klingt das zu gut, um wahr zu sein. Und trotzdem ist die 4-Tage-Woche seit einiger Zeit auf dem Vormarsch.

Zur Story