
Diew BSW soll unbenannt werden.Bild: keystone
Das Bündnis Sahra Wagenknecht will sich umbenennen. Der Name der Gründerin soll entfernt, die Abkürzung aber erhalten bleiben.
31.01.2025, 13:1731.01.2025, 13:17
Ein Artikel von

Das Bündnis Sahra Wagenknecht soll in der nächsten Wahlperiode umbenannt werden – aber es soll beim Kürzel BSW bleiben. Dies sagte Parteigründerin Wagenknecht im sogenannten Spitzengespräch mit dem «Spiegel»-Journalisten Markus Feldenkirchen. «Wir werden mit Sicherheit das Kürzel nicht ändern. Wir sind ja froh, dass die Leute inzwischen wissen, wer BSW ist.»
Eine Idee für den neuen Namen sei «Bündnis für Sicherheit und Wohlstand», bestätigte Wagenknecht. «Aber wir haben noch nichts entschieden.» Im ersten Jahr nach der Parteigründung sei so viel zu tun gewesen. «Diese Frage war eine, die haben wir jetzt erstmal nach hinten geschoben.»
Die Umbenennung war schon angekündigt. Wagenknecht hat mehrfach gesagt, dass ihr Name zunächst für den Wiedererkennungswert gewählt worden sei. Jetzt sagte sie: «Das ist nicht für die Ewigkeit.» Sie stellte aber klar, dass sie keine Rückzugspläne habe.
Verwendete Quellen:
Kamala Harris hält am Parteitag ihre Nominationsrede
1 / 40
Kamala Harris hält am Parteitag ihre Nominationsrede
Kamala Harris vor einer riesigen Menschenmenge bei ihrer Nominationsrede im United Center in Chicago, Illinois.
quelle: keystone / mike segar / pool
Umweltinitiative der Jungen Grünen: Grosser Ärger bei der SVP
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Der König von Thailand war kürzlich für einen Staatsbesuch in Bhutan. Vom 25. bis am 28. April gastierten Maha Vajiralongkorn und seine Frau im kleinen Land im Himalaya. Der Besuch war historisch – nie zuvor war ein regierender Thai-Monarch dort. Ausserdem war es der erste offizielle Staatsbesuch überhaupt seit der Thronbesteigung im Jahr 2019. Und auch der Auftritt von Rama X., wie der 72-Jährige auch genannt wird, war spektakulär: Er flog seine Boeing 737-800 höchstpersönlich nach Bhutan. Und landete sie souverän am Flughafen Paro, der als einer der gefährlichsten der Welt gilt.
Wem sie dafür dann wohl die Schuld geben wird?
🤣
Ich kann's noch besser:
"Bündnis für Support von Wladimir"