International
Deutschland

ARD-Moderator Zamperoni stellt AfD-Weidel komplett in den Senkel

ARD-Moderator stellt AfD-Weidel komplett in den Senkel

26.09.2021, 20:1827.09.2021, 10:18
Mehr «International»

Noch ist nicht ganz klar, wer der nächste Kanzler Deutschlands wird. Einen Sieger haben die Bundestagswahlen jedoch bereits hervorgebracht. Es ist ARD-Moderator Ingo Zamperoni.

Kurz nach den ersten Prognosen war bei ihm Alice Weidel zu Gast. Die AfD-Spitzenpolitikerin musste zum Wahlresultat ihrer Partei Stellung nehmen, welches schlechter ausfällt als noch 2017. Die AfD kommt auf rund elf Prozent.

Weidel versuchte das Resultat schönzureden und sich zu verteidigen – machte die Rechnung aber nicht mit Zamperoni, der sie mal für mal in den Senkel stellte und ihre Falschaussagen korrigierte.

So sagte Weidel etwa: «Die Wahl hat gezeigt, dass man um uns nicht herum kommt.»

Darauf meinte Zamperoni mit einem süffisanten Lächeln im Gesicht: «Man kommt schon um Sie herum, weil niemand mit Ihnen koalieren möchte.»

Weidel liess sich davon nicht beirren und stellte weitere Falschbehauptungen auf. So nervte sich die AfD-Frau, dass das Fernsehen einen Dreier-Wahlkampf konstruiert habe. Dies liegt jedoch daran, dass nur die Grünen, die SPD und die Union einen Kanzlerkandidaten beziehungsweise eine Kanzlerkandidatin nominiert hatten. «Und Sie sind hier auch zu Wort gekommen, wir haben Sie nicht ausgesperrt, Frau Weidel», konterte Zamperoni die Vorwürfe der Wahl-Einsiedlerin. «Richtig», musste Weidel eingestehen, setzte aber zum nächsten Angriff an.

Um ihren Standpunkt einer unfairen Medienberichterstattung zu untermauern, meinte Weidel, dass Zamperoni ja auch gerade gesagt habe, dass niemand mit der AfD koalieren wolle. Darauf entgegnete der ARD-Mann:« Ja, das sind nicht meine Worte, sondern jene der Parteien.»

«Ja, das ist richtig», musste Weidel wiederum eingestehen, gab aber noch nicht auf. «Und dementsprechend wurden wir als nicht koalitionsfähig aus dem Wettbewerb ausgeschlossen, auch von Ihnen», wetterte Weidel weiter.

Worauf Zamperoni noch einmal entgegnete: «Nein, von den anderen Parteien, die rangeln im Bundestag um die Mehrheiten. Vielen Dank für Ihre Einschätzungen, Frau Weidel.» (cma)

So funktionieren die Bundestagswahlen

Video: watson/Aya Baalbaki
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Koalitionen sind in Deutschland nun möglich
1 / 9
Diese Koalitionen sind in Deutschland nun möglich
Olaf Scholz (SPD) geht als Sieger aus der Bundestagswahl hervor.
quelle: keystone / clemens bilan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So reagieren die Parteien über die Resultate der Bundestagswahl
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
122 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Else Schrödingers Schwarzes Schlafschaf
26.09.2021 20:34registriert Mai 2020
Alice Weidel gehört zu den wenigen Menschen, die ich abgrundtief verachte.

Für ein wenig Macht und Geld macht die Frau alles, sie ist verlogen und scheinheilig!

Ich frage ihre Fanboys und-girls immer was sie davon halten, daß sie das komplette Gegenteil von dem lebt, was sie propagiert.
Und die blaunen Dummschafe schreien direkt, Lügenpresse 🙄.

Ich feiere Biel und die Bieler, die ihr klar gezeigt, daß sie dort nicht erwünscht ist.

Die AfD ist die Vorzeigepartei charaktierlicher Trostpreise!
48064
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ichwillauchwassagen
26.09.2021 21:12registriert Mai 2019
Die Weidel ist doch sicher glücklich, dass sie ihre Frau mit der sie in der Schweiz lebt endlich heiraten kann.
Klar behauptet sie immer noch, dass ihr Lebensmittelpunkt in DE ist usw, aber alle (ausser ihre Wähler und das Steueramt) wissen es besser.
Lügen ohne Rot zu werden muss gelernt sein.
Sie kann eine Schule dafür aufmachen!
Schnell in Wiki geschaut, genau: unter verlogen hat es ein Foto von ihr!
Wie ich diese Frau verabscheue!
10618
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sani-Bär
26.09.2021 21:50registriert April 2021
Erstaunlich, dass die Braunen immer noch soviele Wähler haben.
Eigentlich kein Wunder, da ja in der Schweiz die SVP auch die wählerstärkste Partei ist, obwohl sie sehr viel dieses "braunen" Gedankengut mitträgt: "Freiheirstrychler", Queerdenker, Narzissten und "Freunde der Verfassung", Aeschi, Glarner u.v.m.: alles Egoisten, denen die eigene "Freiheit" so nahesteht, dass sie auf alle ihre "Mitbürger" sch..ssen können.
9918
Melden
Zum Kommentar
122
Frau in Deutschland verschwand für 31 Jahre spurlos – jetzt erklärt sie, wieso
1984 verschwand eine deutsche Studentin spurlos. Irgendwann wird sie für tot erklärt, ein Mann hatte den Mord an ihr gestanden. Doch 31 Jahre später taucht die Frau plötzlich wieder lebend auf. In einem Interview erklärt sie sich nun.

Am 26. Juli 1984 verliess die junge Informatik-Studentin Petra P. ihre Unterkunft in einem Studentenwohnheim in Braunschweig. Sie hatte einen Termin beim Zahnarzt. Im Anschluss an diesen fuhr sie laut damaligen Zeugenaussagen mit dem Bus in Richtung ihres Elternhauses. Von jenem Punkt, wo sie ausgestiegen war, hätte sie dieses via eines kleinen Waldstücks erreichen können.

Zur Story